Wie nah Glück und Unglück doch nebeneinander liegen ...

• Hallo,

Ich habe eben, weil ich nicht schlafen konnte, und weil es nachts einfach schön draußen ist, eine kleine Spritztour für eine gute halbe Stunde durch unsere Stadt gemacht.
    Das ist einfach toll, weil nichts los ist und man ordentlich mit dem Fahrrad heizen kann.
    Das macht vorallem mehr Spaß, als mit dem Auto.
    Allerdings gehts auch nicht länger als 30min, weil danach das Knie wieder total am Ende ist. ...

Aber anderes Thema, worauf ich eigentlich hinauswollte:

Heute Abend hatten wir gegrillt, und während wir da so im Garten saßen, hüpfte ein kleiner Jungvogel auf eine Pflanze. Ein süßes kleines Tier.
    Nur mit Mühe konnte es ca. einen Meter fliegen und landete auf dem Rasen.
    Das war schon ein toller Anlick. Das Ganze ging nur einige wenige Sekunden. Als ich ganz langsam zu meinem 7650 griff, um das kleine Ding zu fotografieren, und die ganze Familie auf das Tierchen starrte und es beobachtete und an seinem Anblick ergötzte, da kam unsere Katze angehuscht, schnappte das Vögelchen, lief ein paar Meter und verspeiste das Tier.

Irgendwie komisch: Grad hat man dem Kleinen noch zugeguckt und ca. 10min später ist es aufgefressen.
    Gut, ist etwas ganz normales in der Natur, war aber schon komisch.

Das Zweite ist mir heute nacht passiert, und zwar eben beim Radfahren.
    Nach ca. 10min kam ich an eine mäßig beleuchtete kleine Kreuzung, in der Nähe eines Wohn- und Waldgebiets.
    Da lief ein Igel über die Straße. Ich bremste und beobachtete, wie er sich mitten auf der Kreuzung zusammenrollte.
    Ich harrte ein paar Minuten aus um das Tier zu beobachten. Da er sich aber aus Angst nicht rührte, fuhr ich weiter, und stellte mir vor, wie das Leben eines Igels wohl so ist. (Woran man alles denkt, wenn man mitten in der Nacht durch die Straßen fährt!)
    Nuja, auf jeden Fall fuhr ich gedankenversunken weiter.
    Kurz vor Ende meiner Tour, bin ich dann aus Neugier nochmal auf diese Kreuzung gefahren, wie gesagt nur eine ganz kleine Kreuzung, also keine Großstraße.
    Aber was musste ich da sehen?! ... der Igel war totgefahren!

Irgendwie auch ein komisches Gefühl.
    Grad hat man ihn noch gesehen und drüber nachgedacht und nur kurze Zeit später gibts dieses Tier nicht mehr...

Sorry, aber da keiner mehr wach ist, musste ich es irgendjemandem einfach erzählen und daher habe ich es hier geschrieben.

Habt ihr schonmal Ähnliches erlebt, wo Freude und Traurigkeit an einer Sache ziemlich dicht beieinander lagen?

Danke fürs Lesen! :)

Chris

• Der Sinn des Lebens?

Hi chris,
    Ich bin auch noch wach.....
    Die eigentliche Frage " Der Sinn des Lebens" die sich schon so viele kluge Köpfe vor uns stellten(welche jedoch nie wirklich beantwortet werden kann/konnte) hat für uns Menschen eine unvorstellbare Größe.
    Man fragt sich des öfteren, wie kann eine höhrere macht(nennen wir sie einfach mal "Gott") auf der einen Seite ein neues Leben schenken, und auf einmal ganz plötzlich aus unerklälichen Gründen wird es einem Lebewesen wieder genommen.
    Es scheint fast so, als wenn genau DAS der Sinn eines ganzen Lebens wäre: Geboren werden und sterben....Nur WARUM???
    Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also genau DAS worauf du hinauswillst.
    Ein Philosoph kölnnte dir natürlich diese Frage viel besser beantworten als ich. MEINE Philosophie des Lebens ist jedoch folgende:
    Mache aus deinem Leben etwas, worauf Du stolz sein kannst, und halte dich jedoch nicht mit unwichtigen Dingen auf, sie verkürzen dein Leben nur unnötig. Erfülle dein Leben mit Freude, so lange du eben kannst. Begleite Deine Freunde und lieben Menschen auf ihrem Weg und sie werden auch dich begleiten. Hab keine Angst vor Kummer und Schmerz, es gehört zu deinem Leben. Sei vor allen Dingen immer Du selbst....:)
    Der Sinn des Lebens liegt für mich u.a. in diesen Dingen. Wenn ich es einigermaßen schaffe diese Dinge möglichst im Auge zu behalten. wird das Leben für mich eine interessante Reise werden, dessen ziel ich vielleicht niemals kennen lernen werde. Auf meiner Reise werde ich auf viele Aufgaben treffen(die ich vielicht micht immer lösen kann), Abenteuer erleben, Weggefährten kennenlernen (und verlieren), die Liebe zu einem Menschen erfahren und vieles mehr...
    Das entscheiden jedoch ist nicht das Ziel an sich, sondern der Weg dahin. Man sollte also den Weg sinnvoll und variantenreich gestalten. Man macht ihn schließlich nur einmal, nämlich sein ganzes Leben lang...

Lieben Gruß
    Guido `

Danke Chris :)

• Mir ist am Donnerstag folgendes passiert:
    Im botanischen Garten war der Amorphophallus titanum gerade verblüht - eine Sensationspflanze, die eine über 2m grosse Blüte produziert und dabei für unseren Geschmack (:D) bestialisch stinkt.
    Einige Minuten später und 100m weiter sah ich, wie eine Elster in einen Baum flog, Riesengekreisch - und 2 sec später wieder heraus: mit einem Amselküken im Schnabel und verfolgt von beiden Amseleltern, die das nicht hatten verhindern können.

Die Natur/Evolution arbeitet äusserst variantenreich und kennt kein gut und böse. Für einen Fleischfresser ist es völlig normal, Fleisch zu fressen - für uns auch. Nur überlassen wir das Aufziehen, Töten und Portionieren meistens anderen.
    Gut und Böse zu definieren und zu belohnen/bestrafen sind Sozialisations- und Kulturleistungen und werden damit Bestandteil eines Regelwerks (auch hier im Forum).

Sieht jetzt auch etwas zusammenhanglos aus, fiel mir aber gerade genauso ein...

• ... und Leichen pflasterten seinen Weg! ;) :D

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• me too: Wenn Du doch siehst, dass der igel sich mitten auf der Kreuzung zusammenrollt, warum hast Du ihn dann nicht aus dem weg geschafft um zu verhindern dass er überfahren wird? :confused:
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• Ja, das mit dem Helfen der Tiere ist so eine Sache. Dann läuft er weiter und wird auf der nächsten Straße platt gefahren (selbst schon erlebt). Manche Dinge kann man nicht verhindern, aber die Natur ist grausam - uns eingeschlossen. Stellt Euch beim nächsten Braten die Kuh vor, die nen Bolzen in die Rübe gefeuert bekam, damit wir was auf dem Teller haben.

Mir kam mal ne Katze auf der anderen Straßenseite entgegen. Sie sieht mich und rennt zu mir her, und wird nen halben Meter neben mir überfahren! Das geht einem durch Mark und Bein, aber man kann es nicht verhindern.

• Genau das habe ich mich auch gefragt. Igel liegen nun mal jetzt nachts gerne auf der Strasse, weil sie noch so schön warm ist.
    Vor Jahren habe ich auch einen Igel so auf der Strasse gesehen und ihn dann von der Strasse gejagt (ich hab ihn einfach vollgelabert und er wollte wohl seine Ruhe haben, aber besser so, als ewige Ruhe).
    Wenn du übrigens, wie ich, mit manisch-depressiven Menschen zu tun hast, erlebst du des öfteren Freude und Traurigkeit dicht beieinander. Das nervt auf dauer ganz schön...

• Freude und Leid- Ja.
    Dazu fällt mir folgende Geschichte ein. Letztes Jahr fuhr ich nachts auf Umwegen nach Hause. Eine milde Frühsommer-Nacht. Dann fand ich in meinem Scheinwerferkegel in einem Waldstück einen Frischling. Ein noch gestreiftes Wildschwein-Baby. Es war angefahren und einfach liegengelassen worden. Das Tier starb binnen weniger Minuten blutend in meinen Armen und ich werde die Verzweiflung nie vergessen, die ich spürte weil ich nicht verhindern konnte, wie das Leben aus dem leise wimmernden Tier entwich.
    Ich habe dann heulend um halb drei Nachts meinen Kumpel (Freund!) Olli aus dem Bett geklingelt, und wir fuhren durch die Nacht um die gedanken wieder frei zu kriegen. Kurz:
    Wir frühstückten am Bodensee und fuhren auf Schwarzwälder Landstrassen gemütlich zurück nach Frankfurt.
    Echte Freundschaft ist was seltenes. Dieses Glück und die wundervolle Fahrt konnte ich erleben, weil Stunden zuvor ein argloses Tier überfahren wurde...
    Soviel zum Thema.:)
    Der Norbert

Alles wird gut.

• Igel haben aber auch 3 Millionen Zecken und Läuse, die Du dir garantiert fängst, wenn Du sie anfasst.
    Unser Hund konnte Dir davon ein Lied singen!

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!