SIM- Karte mit hohen Minutenpreisen: So umgeht ihr das

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr Funktioniert alles eher schlecht als recht und ist den Aufwand, um nur 4€ statt 8€ für Allnet-Flat zu zahlen, eigentlich nicht wert.

8€ Allnetflat bekommst Du dauerhaft (ohne alle 2 Jahre Kündigung) nur bei Heino. Wenn Heinos Gesprächsqualität und Datenqualität reicht, dann sehe ich wie Du keinen Sinn, 4€ zu sparen.

Das Thema lohnt sich eigentlich nur für die Leute, die ins datenmäßig beste Netz Deutschlands inkl. LTE wollen, und monatlich nur 10€ inkl. Telefonie zahlen wollen. Oder für mobile Anrufe auf Sonderrufnummern/ins Ausland.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr Ich laufe aber auch oft mit einer Datenkarte rum und bin dann nur per WA-Call erreichbar, aber ich telefoniere auch nicht viel.

BTW:
    Leider haben die Anbieter von LTE-fähigen Datenkarten die Gefahr hinsichtlich kreativer Telefonielösungen erkannt, und sperren eingehende Telefonie. Wenn das nicht so wäre, könnte man die Telefonie komplett von der Rufnummer der Datenkarte entkoppeln und einfach irgendeine Datenkarte nutzen (egal welche Rufnummer diese hat):
    -eingehend RUL der Festnetznummer zur Nummer der Daten-SIM-Karte
    -abgehend VPN zur Fritzbox, dann mit Fritz App Fon telefonieren. Auf die Box die umgeleitete Festnetznummer auch aufschalten (klingelt wegen RUL eingehend dann eben nicht an der Box), und diese als abgehende Rufnummer bei der Fritz App Fon hinterlegen (das geht trotz RUL).

UPDATE:
    Mit reiner Datenkarte könnte man mit VPN zur Box nur dann in beide Richtungen telefonieren, wenn die VPN-Verbindung immer stabil vorhanden wäre. Das wäre leider dieselbe Thematik wie mit einer SIP-App auf dem Smartphone für eingehende Telefonie (Akkuverbrauch, nicht 100% zuverlässige Lösung).

Da könnte man dann wirklich im Smartphone 3GB Mogelcom D1 LTE für 3 oder 5€ im Monat nutzen :).

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das Thema lohnt sich eigentlich nur für die Leute, die ins datenmäßig beste Netz Deutschlands inkl. LTE wollen, und monatlich nur 10€ inkl. Telefonie zahlen wollen. Oder für mobile Anrufe auf Sonderrufnummern/ins Ausland.

Das Problem bei der Telekom ist einfach das die Telekom nichts zwischen MagentaMobil Start wo man jede Fremdnetzeinheit einzeln mit 9ct zahlen muss und den MagentaMobil Allnet-Flatrate Vertraegen anbietet.

Denke wenn es fuer so 5€ so 250 Fremdnetz-Einheiten gaebe dann wuerde das sehr vielen Leuten schon helfen und niemand muesste sich so eine Bastelei fuer Standardgespraeche antun.

• Wobei auch die beste Bastellösung meiner Meinung nach noch immer "unhandlicher" ist als eine Telefonica Flat für 5,50 Euro bei Sparhandy.

Bei Daten ist Telefonica derzeit keine sichere Bank - aber bei Gesprächen konnte ich bisher zumindest bei mir keine ständigen Gesprächsabbrüche, fehlgeschlagene Rufaufbauten etc. feststellen.

Das ganze Gedöns mit Bastellösungen ist wie von Anja beschrieben vielleicht zu exotischen Zielen interessant, aber selbst da ist die Frage, ob man sich dann nicht eher eine Prepaid EthnoSIM zulegt.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wobei auch die beste Bastellösung meiner Meinung nach noch immer "unhandlicher" ist als eine Telefonica Flat für 5,50 Euro bei Sparhandy.

Blöd ist nur, dass diese 12€/Monat-Flatrate (die ersten 24 Monate 5,50€) den einzigen SIM-Slot des iphones blockiert, und dass man dann das nur "ausreichende" TEF-Netz für Daten und Telefonie nutzen muss.
    Wem das alles reicht (richtig teures iphone und dann nur TEF-Netz als Karte drin?!), der ist mit der Lösung gut bedient.

• IPHONE ? Hab ich was überlesen ? Es war doch keine Rede von diesem zwangsbeschnittenem, vollig überteuertem und überbewertetem Device, bei dem
    man beim Kauf schonmal so die Grundrechte an der Ladentheke abgibt ?

Im Ernst - ich schlepp eh nicht immer ein Smartphone mit mir rum und allein schon wegen der Kostenfallen Datenautomatik würde ich das in einem Dual SIM oder auch Single SIM Handy betreiben. Man kommt sich beim telefonieren auch nicht so blöde vor wenn man so ein flaches Brikett beim telefonieren ans Ohr hält.

Ausserdem sind es 5,50 Euro pro Monat ! Wer nicht direkt nach Vertragsbeginn zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt - selber schuld.

Kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo man mit der Best Friend Nummer bei D2 Mannesmann mit Gratisrufumleitung bei besetzt quasi für 15 Pfennig/Minute ins geamte D2 Netz telefonieren konnte statt dafür 39 bzw. 69 Pfennig pro Minute zu bezahlen.

Hat aber auch sonst keinen außer mir hinter dem Ofen hergelockt - einfach weil es
    nicht "einfach" und "simpel" genug war ...

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    IPHONE ? Hab ich was überlesen ? Es war doch keine Rede von diesem zwangsbeschnittenem, vollig überteuertem und überbewertetem Device, bei dem
    man beim Kauf schonmal so die Grundrechte an der Ladentheke abgibt ?

Vom iphone war nicht die Rede.
    Wer jedoch eine Lösung vorschlägt, welche DUAL SIM voraussetzt, schließt leider vermutlich über 80% aller deutschen Smartphone-Besitzer aus, inkl. der iphone-Besitzer.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland Ausserdem sind es 5,50 Euro pro Monat ! Wer nicht direkt nach Vertragsbeginn zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt - selber schuld.

Für den einen wäre es mit Deinen Worten "Gedöns", wenn er alle 2 Jahre seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren soll. Für den anderen ist es "Gedöns", mit Tricks hohe Minutenpreise zu umgehen :).

Aber klar: Wer seinem z.B. 500€ teuren Single SIM-Smartphone den 5,55€- Heino zumuten möchte, der braucht tatsächlich keine Basteleien zur Verminderung der Minutenpreise.

Aber wenn ich alle Kommentare zusammenfasse, ist der Markt für diese Basteleien tatsächlich beschränkt:
    Wer beruflich telefoniert, zahlt irgendwas um 40€ im Monat an D1 oder D2, und telefoniert ohne Bastelei.

Wer privat telefoniert, gibt sich den Heino für monatlich 5,55€ (oder technisch besser und auf Dauer billig: web.de 2GB 300min 7€), und muss sich dann weniger Gedanken um Telefonie machen.

Die Leute, welche z.B. kostenloses MM Start Family nutzen, und über Call Through zur Fritzbox Geld sparen, sind evtl. eine kleine Minderheit.

• Man sieht - das ist mittlerweile absolut ausdifferenziert.

Mich juckt die Nummer z.B. eh nicht und portieren würde ich meine Nummer nie !
    Eingehende Nummer bleibt immer gleich - die ausgehende Nummer wird sowieso jedesmal unterdrückt. Darum wird die auch nie einer "kennenlernen" und folglich kann ich die nach 2 Jahren locker "entsorgen".

Wer Ultrabillig will muss halt bereit sein, die Unannehmlichkeiten eines auf 2 Jahre befristeten Vertrages auf sich zu nehmen. Das genau ist ja das Geschäftsmodell - drauf spekulieren dass man die Kündigung verpennt und dann im dritten Jahr satt Kohle kassieren.
    Nicht ! mit ! mir !, Mogelcom-Debitel !

Aber jeder hat andere "Gewohnheiten" oder "Spezialitäten".

• Strafverfolgung, Rufnummernunterdrückung - aber wenn man hier zwischen den Zeilen liest, ist zum Glück alles grau. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Leider haben die Anbieter von LTE-fähigen Datenkarten die Gefahr hinsichtlich kreativer Telefonielösungen erkannt, und sperren eingehende Telefonie.

Wegen der Netzneutralität, sind irgendwelche Sperren nicht mehr erlaubt. Selbst die Telekom blockiert bei ihren SIM Karten VoIP und Ähnliches nicht mehr. Sollte es das noch irgendwo geben, einfach den Anbieter anschreiben oder im Falle der nicht Behebung die BNetzA kontaktieren:

https://www.bundesnetzagentur.…_blob=publicationFile&v=3

Zitat

... die Tatsache, dass sie nur begrenzt Zugang zum Internet bieten, sollte einen Verstoß gegen Artikel 3 Abs. 1, 2 und 3 der Verordnung darstellen.

• 5. Call-Back
    Technisch umsetzbar mit Gerätetechnik (Teles, Asterik, etc.) oder als App-Lösung mit Anbieter wie Einfachvoip.

So ein altes Teles-Teil habe ich noch im Einstz und das führt call-Back noch sauber auf Primitiv-Handys aus. Einfach-Voip erfordert ein App-fähiges Smart-Phone.

Telefonkosten: abgehend 0€, da kein Gespräch abgehend an der call-back-Technik angenommen wird.
    Abgehende Telefonkosten sind durch Festnetzflat oder Community-Tarif bezahlt.
    Eingehende Telefonate landen per RUL auf dem Handy

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!