ZitatOriginal geschrieben von fluxxr Funktioniert alles eher schlecht als recht und ist den Aufwand, um nur 4€ statt 8€ für Allnet-Flat zu zahlen, eigentlich nicht wert.
8€ Allnetflat bekommst Du dauerhaft (ohne alle 2 Jahre Kündigung) nur bei Heino. Wenn Heinos Gesprächsqualität und Datenqualität reicht, dann sehe ich wie Du keinen Sinn, 4€ zu sparen.
Das Thema lohnt sich eigentlich nur für die Leute, die ins datenmäßig beste Netz Deutschlands inkl. LTE wollen, und monatlich nur 10€ inkl. Telefonie zahlen wollen. Oder für mobile Anrufe auf Sonderrufnummern/ins Ausland.
ZitatOriginal geschrieben von fluxxr Ich laufe aber auch oft mit einer Datenkarte rum und bin dann nur per WA-Call erreichbar, aber ich telefoniere auch nicht viel.
BTW:
Leider haben die Anbieter von LTE-fähigen Datenkarten die Gefahr hinsichtlich kreativer Telefonielösungen erkannt, und sperren eingehende Telefonie. Wenn das nicht so wäre, könnte man die Telefonie komplett von der Rufnummer der Datenkarte entkoppeln und einfach irgendeine Datenkarte nutzen (egal welche Rufnummer diese hat):
-eingehend RUL der Festnetznummer zur Nummer der Daten-SIM-Karte
-abgehend VPN zur Fritzbox, dann mit Fritz App Fon telefonieren. Auf die Box die umgeleitete Festnetznummer auch aufschalten (klingelt wegen RUL eingehend dann eben nicht an der Box), und diese als abgehende Rufnummer bei der Fritz App Fon hinterlegen (das geht trotz RUL).
UPDATE:
Mit reiner Datenkarte könnte man mit VPN zur Box nur dann in beide Richtungen telefonieren, wenn die VPN-Verbindung immer stabil vorhanden wäre. Das wäre leider dieselbe Thematik wie mit einer SIP-App auf dem Smartphone für eingehende Telefonie (Akkuverbrauch, nicht 100% zuverlässige Lösung).
Da könnte man dann wirklich im Smartphone 3GB Mogelcom D1 LTE für 3 oder 5€ im Monat nutzen :).