GSM-Dämmerung - Bye Bye 2G

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Verstehe ich jetzt nicht wie du das meinst?

Was verstehst Du denn nicht?
    D hast gesagt, dass 10-15 MHz 3G-Basisnetz bei 5G nichts reißen können, nichts reißen heißt für mich, bringt nichts. Du siehst also selbst ein, dass es nichts bringt. Genau aus dem Grund sagt ja jetzt auch die Telekom, das sie eher UTMS als 2G abschaltet.

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Du hast gesagt, dass 10-15 MHz 3G-Basisnetz bei 5G nichts reißen können, nichts reißen heißt für mich, bringt nichts. Du siehst also selbst ein, dass es nichts bringt.

Fuer 5G, wo die Leute dann Datenraten ueber 100 MBit/s erwarten bringen 10-15 MHz gepaartes Spektrum nicht viel.

Genau deshalb kann man diese 10-15 MHz gepaartes Spektrum, ob im 900 MHz oder 2100 MHz Bereich ist erstmal unerheblich, weiterhin fuer 3G verwenden.

Aber fuer normalen Smartphone- und Tabletuser die nur so 3-10 MBit/s erwarten, reicht es absolut.

• Allem Anschein nach wird der grundsätzliche 5G Aufbau ähnlich laufen wie bei 4G.
    Es wird eine weitreichende Frequenz für "überall" geben und eine im mittleren Bereich für mehr Bandbreite in Städten.
    Anstatt 4G-800 dann 5G-700 und anstatt 4G-1800 dann 5G-2100.
    Zusätzlich dazu wird es mehrere höhere bis sehr hohe Frequenzen für Hotspots geben.

UMTS wird wohl nach und nach runter gefahren werden.
    Schlau wäre Träger für Träger abzuschalten, um nach und nach die Bandbreite für 5G nutzen zu können.

Wie man auch rauslesen kann wird es also sicherlich eine Schlacht um die Ende 2020 auslaufende 2100er Bandbreite geben.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Allem Anschein nach wird der grundsätzliche 5G Aufbau ähnlich laufen wie bei 4G.
    Es wird eine weitreichende Frequenz für "überall" geben und eine im mittleren Bereich für mehr Bandbreite in Städten.

Anstatt 4G-800 dann 5G-700 und anstatt 4G-1800 dann 5G-2100. Zusätzlich dazu wird es mehrere höhere bis sehr hohe Frequenzen für Hotspots geben.

Bei 5G-700 stimme ich dir zu, das wird man als flaechendeckendes "Ultralow-Latency"-Netz brauchen fuer zeitkritische M2M Anwendungen, wo es dann seine Vorteile gegenueber LTE800 und UMTS900 ausspielen kann.

Bei 5G-1800 oder 5G-2100 ist es allerdings noch fraglich wie relevant die Vorteile gegenueber LTE1800, LTE2100 und UMTS2100 wirklich sind.

Als "Ultralow-Latecy"-Netz wird vielleicht sogar 5G-700 reichen, und als "Ultrahigh-Datarate"-Netz wird man wohl eher auf 5G-3500 und noch hoeher gehen muessen, damit man wirklich in neue Datenraten-Dimensionen kommt. Nur fragt es sich dann schon wie da dann die Reichweite ist und ob man das ausser bei Hotspots ueberhaupt sinnvoll nutzen kann.

So waere ich ja eher fuer:

3G: UMTS900
    4G: LTE800; LTE2100;
    5G: 5G-700, 5G-1800*, 5G-2600*, 5G-3500;

* ob sinnvoll oder nicht muss sich wohl erst zeigen

• nenne mir bitte einen Grund, warum die Netzbetreiber nun wieder alles was sie umgebaut haben bzw. gerade noch dabei sind, wieder über den Haufen werfen sollen, um auf 900Mhz UMTS zu betreiben?!

• Mal im Ernst Anja:
    Wir können uns ja alle was schönes wünschen, aber wie klar sollen die Zeichen denn noch werden?
    VF und TD haben jetzt deutlich verlauten lassen, dass 3G vor 2G abgeschaltet werden wird.
    3G-900 wird in .de nicht kommen, von keinem Anbieter.
    Können wir das so festhalten?
    Weil es macht doch wirklich keinen Sinn hier mitlesenden immer wieder diese Geschichte zu servieren, obwohl die NB ganz klar etwas anderes machen und für die Zukunft vorhaben.

Ja, es gibt noch UMTS Neubauten, aber das heißt nichts für die Zukunft.
    Bei mir wurde ein neuer Mast neben den alten gebaut, alle 3 werden dorthin umziehen.
    Vorher gab es 4x GSM only, im Laufe des Jahres wird es, aller Voraussicht nach, 3x GSM900, UMTS2100 und LTE800 geben.
    Aber daraus zu schließen UMTS wäre für die Zukunft wichtig für die NB ist einfach falsch.
    Sie werden eher irgendwann alle 3 da die U21 vom Netz nehmen und dafür 5G-2100 senden.
    So einfach ist es.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Mal im Ernst Anja:
    [...]
    Weil es macht doch wirklich keinen Sinn hier mitlesenden immer wieder diese Geschichte zu servieren, obwohl die NB ganz klar etwas anderes machen und für die Zukunft vorhaben.

Habe auch den Eindruck, das dreht sich seit einer Weile im Kreis.

Karl Valentin hätte gesagt: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

• Wir muessen wohl abwarten wie sich alles entwickelt - machen kann man ja eh nichts leider :(

Manchmal denke ich aber ersthaft dran, bei dem Netzausbau, der ein Deutschland betrieben wird, koennte man ruhig ganz auf Mobilfunk verzichten. ;)

Ein iPod Touch 6G und WLAN-Accounts von Telekom_FON, Hotsplots und maxspot wuerde oft mehr Sinn machen. ;)

• Ist es schon icher das 2100MHz für nur 5G in Zukunft verwendet wird oder könnte das auch noch LTE kommen? Naja in Deutschland mache ich mir da für LTE weniger Hoffnung, wenn ich hier so mitlese.

• LTE auf Band 1 könnte ich mir bei TEF vorstellen, aber für die drei Jahre wird sich das wohl nicht mehr lohnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!