Guter Access-Point für Outdoor-Versorgung

• Hallo,

nach langem hin und her mit Steckdosen-Repeatern habe ich letztens in der Wohnung einen Ubiquiti AC-Lite montiert und war begeistert von der Leistung.

Nun wollte ich mich an das nächste Projekt machen:

Ziel: Versorgung eines Firmengeländes über einen Outdoor-Access-Point.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Ubiquiti habe ich mich für den Ubiquiti Outdoor+ im 2,4 Ghz-Netz entschieden. Auf dem Gelände sollen 3 Überwachungskameras angebracht werden (schwarze Punkte) die mangels Kabeln über dieses WLAN versorgt werden sollen.

Der AP (grün) ist an einer Hauswand montiert und bereits 20m an dieser Hauswand entlang habe ich nur noch ein schwaches Signal. Wie kann das sein?

in folgender Grafik habe ich die Situation skizziert. Der AP (grün) hat eine vergleichbare Leistung wie die Fritzbox im Büro (rot)

Bei Amazon unter dem Suchbegriff "Outdoor Access Point" wurden mir viele Geräte angezeigt, die eher für Richtfunk gedacht sind. Der Ubiquiti Outdoor+ ist aber schon für eine solche Bestrahlung in alle Richtungen gedacht oder?

So ist der Access-Point derzeit angeschlossen:

• Re: Guter Access-Point für Outdoor-Versorgung

Zitat

Original geschrieben von Wasted_Life
    Der AP (grün) ist an einer Hauswand montiert und bereits 20m an dieser Hauswand entlang habe ich nur noch ein schwaches Signal. Wie kann das sein?

Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, ich habe auch einen Ubiquiti-AP beim Bekannten auf der Terasse eingerichtet und der versorgt locker den kompletten Garten bis in die hinterste Ecke ( war für den Mähroboter wichtig ).

Stört da ein anderes Signal oder ist der Empfanger bis zu den Kameras durch Hinternisse blockiert ?
    So wie der auf dem Bild montiert ist, finde ich den Kasten daneben eher hinderlich.

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Wo bekommt der AP Strom her? POE? Sind die Injektoren dran?

Richtig, es ist ein PoE-Injektor dabei, welcher auch genutzt wird.

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen, ich habe auch einen Ubiquiti-AP beim Bekannten auf der Terasse eingerichtet und der versorgt locker den kompletten Garten bis in die hinterste Ecke ( war für den Mähroboter wichtig ).

Stört da ein anderes Signal oder ist der Empfanger bis zu den Kameras durch Hinternisse blockiert ?
    So wie der auf dem Bild montiert ist, finde ich den Kasten daneben eher hinderlich.

Wie könnte ich das am besten nachprüfen, ob das Signal gestört wird. Der Kasten daneben könnte in der Tat einen negativen Einfluss haben, da es eine Alarmanlage ist (muss ich aber mal noch nachfragen, ob sie überhaupt an ist). Leider war ich selbst bei der Installation nicht dabei.

Ich habe nun nochmal ein neues Exemplar bestellt, da dieses hier aus den Amazon WarehouseDeals stammt. Vielleicht funktioniert es auch nicht richtig.

Kann ich denn im Ubiquiti Controller noch iwas einstellen, was ich übersehen habe?

• Eigentlich nicht. wirklich. Wir nutzen auch Ubiquti Ap´s in diversen Firmen, allerdings Indoor.
    Bisher noch keine Probleme. Der POE Injektor ist auch richtigrum angeschlossen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich würde den Access-Point noch näher an die Leuchtstofflampe (Metalldampflampe) plazieren, um auch ohne das Licht einzuschalten diese zum leuchten bzw. glimmen zubringen.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Zitat

Die Leuchtstofflampe ist eine Niederdruck-Gasentladungsröhre, spezieller: Metalldampflampe, die innen mit einem fluoreszierenden Leuchtstoff beschichtet ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

Ja, es gibt verschiedene Metalldampflampen (NF,HQ, ...) und nicht jede Metalldampflampe ist eine Leuchtstofflampe, aber jede Leuchtstofflampe ist eine Metalldampflampe.

EDIT:
    Mein Hinweis galt für den TE, doch auch an die LS als Ursache der geringen Reichweite des AP zu denken. Ein Steit um die Bezeichnung dieser Lampe hilft den TE nicht unbedingt.

Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

• Outdoor ist ein Drama in der EU. Outdoor heißt oft = schlechte Reichweite, weil runterschraubt. Ich habe bisher keinen guten Outdoor-Access-Point gefunden. Ich vermute, dass das an Frankreich liegt. Ich würde einen Ubiquiti AC-LR kaufen und Innen installieren. Im Unify Controller musst Du auf 24 dbm manuell erhöhen. Übrigens Steckdosen-Access-Points: Ich empfehle den AVM 450E. Der ist bei mir sogar besser als ein Ubiquiti AC-Lite auf 2,4 GHz, billiger und benötigt nicht diesen Controller - einfach über Web-Interface. Ich bin mit Unifi nicht glücklich geworden. Aber ich brauche auch einfach nur WLAN-Bridges, selbst Steering brauche ich nicht.

Wenn UniFi, dann würde ich den AC-Outdoor nehem wegen 3x3, das ist gut für Apple-Computer.
    Schaue mal im Controller nach der Signalstärke und stell die manuell auf den Wert aus dem Datenblatt (28 bzw. 24). Wenn Du den Menüpunkt nicht findest, sag Bescheid. Habe meinen Controller gerade nicht am Laufen.

Ubiquiti hat auch ein Duskussionsforum. Warst Du dort auch schon?

• Zitat

Original geschrieben von Wasted_Life
    Wie könnte ich das am besten nachprüfen, ob das Signal gestört wird. Der Kasten daneben könnte in der Tat einen negativen Einfluss haben, da es eine Alarmanlage ist (muss ich aber mal noch nachfragen, ob sie überhaupt an ist). Leider war ich selbst bei der Installation nicht dabei.

Ich habe nun nochmal ein neues Exemplar bestellt, da dieses hier aus den Amazon WarehouseDeals stammt. Vielleicht funktioniert es auch nicht richtig.

Kann ich denn im Ubiquiti Controller noch iwas einstellen, was ich übersehen habe?

Wir haben damals beim Bekannte im Haus - bei ihm sind insg. 6 AP's verbaut - das ganze mit einem Notebook geteste an dem ein externer WLan-Stick mit seperater Antenne angeschlossen war.
    Als Software haben wir dann inSSID 4 benutzt, das zeigt ganz gut alle empfangenden WLan-Netz graphisch an. Zum Testen waren die SSIDs aller AP's dann unterschiedlich eingestellt.

Wir haben dann so die Sendepegel der einzelnen AP's soweit reduziert, das die sich nicht gegenseitig stark überschneiden, damit die ein Handover machen.

Der Bekannte hat je einen aussen vom Haus und hinterm Haus, dann einen im Bürobereich und dann im Wohnhaus je einen im Keller, Erfgeschoss und Obergeschoss.

Man kann die Ubiquiti über eine zentralen WLan-Manager verwalten, der dann auch einem Windows-Rechner läuft, macht aber nur Sinn, wenn man mehrere davon einsetzt. Ich bin auch nicht sicher, ob das mit allen Geräten geht.

Ich würde mal der Einfachheit halber probieren, ob es einen Unterschied macht, wenn man den AP auf den Kopf steht, das die Antennen nach unten zeigen. Vielleicht stört der Kasten doch die Ausbreitung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!