Hörbuch bei iTunes nicht mit Guthaben zahlbar?

• Hallo zusammen,
    ich wollte mit am Wochenende ein Hörbuch für 7,99 Euro auf iTunes kaufen. Mit wurde dann aber angezeigt, dass ich diesen Artikel nicht iTunes Guthaben kaufen kann, weil es entweder nicht "ausreicht" oder "nicht mit Guthaben zahlbar" ist.

War das schon immer so? Guthaben war auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Danke

• War das rabattiertes Guthaben?
    Das kann ja nicht für Bücher verwendet werden.
    Evtl. greift das ja dann auch bei Hörbüchern.

• Merkwürdig, ich kaufe nur iTunes-Karten mit Rabatt und hatte dieses Problem noch nicht. Allerdings ist es auch schon 3 bis 4 Monate her, seit ich das letzte mal ein Hörbuch über iTunes gekauft habe.

• Solange nicht Apple selbst mit Rabatt verkauft, wird Apple doch auch keinerlei Information haben, für wieviel dieses Guthaben dem Kunden verkauft worden ist. Zwar dürfen Bücher ausschließlich zum festgelegten Preis verkauft werden. Aber ein Gutschein hat eben genau seinen nominalen Einkaufswert. Ob man den voll, günstiger (oder überm Nominalwert) gekauft hat, ist ja nicht Sache des Annehmenden. Ansonsten könnte man ja auch sagen, daß man mit geschenktem Bargeld keine Bücher kaufen kann, weil da ja die finanzielle Gegenleistung des Buchinteressenten fehlt. <-;<

Je suis Charlie

• Bei mir kam gestern auf jeden Fall diese Meldung als ich ein Hörbuch für 7,99 Euro kaufen wollte. Ich musste bestätigen, dass es nicht mit meinem Guthaben bezahlbar ist.

Kann man irgendwo den Verlauf seines Guthabens bei Apple einsehen?

• Soweit mir bekannt ist, kann man Bücher wegen der sog. 'Buchpreisbindung' nicht mit iTunes-Guthaben, dass man manchmal auch rabattiert kaufen kann, bezahlen. Dies hätte ja eine Rabattierung des Buches zur Folge.

Nachdem Hörbücher nichts anderes sind als 'gesprochene Bücher', wird nach gleicher Anwendungspraxis verfahren. Soweit ist mein Kenntnisstand. Eine Quelle kann ich aber leider nicht nennen. Ich habe das mal vor ein paar Jahren irgendwo gelesen.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Solange nicht Apple selbst mit Rabatt verkauft, wird Apple doch auch keinerlei Information haben, für wieviel dieses Guthaben dem Kunden verkauft worden ist.

Jeder einzelne Gutschein wird online aktiviert. Es wuerde mich wundern, wenn Apple nicht wuesste, ob Rabatt gewaehrt worden ist oder nicht. Gilt natuerlich nur fuer direkten Rabatt - verguenstigte MediaMarkt-Gutscheine, mit denen man dann iTunes-Guthaben kauft, sind intransparent.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!