Welcher PDA ist der richtige für mich?

• Hallo an alle,

nun will auch ich mir einen PDA zulegen, da die Zettelwirtschaft unübersichtlich wird. Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:

- Kalender (logisch) mit Sychronisationsmöglichkeit von Lotus Notes

- Notizenverwaltung

- Webbrowser

- eMail Client

- IR Schnittstelle welche sich mit meinem S45i verträgt.

- vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis

- akzeptables Softwareangebot zum download

Wäre nett wenn Ihr mir hier etwas helfen könntet....

Danke
    mb.

"Der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen." (Zitat unbek. Ursprungs)

• Er ist zwar nicht mehr der neuseste und es gibt ihn nur noch als Restposten, aber für mich ist immer noch der
    PSION 5mx Pro
    ein Top PDA
    großes Display (allerdings nur Graustufen)
    gute Tastatur
    multitaskingfähig
    sehr großes Softwareangebot als Free/Share/Payware

Infos

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von Mirko
    Welche Voteile?
    Wie sind Deine Erfahrungen?
    Warum diesen PDA und keinen Palm?

Ich hatte vorher einen Palm m500. Was mich am Palm grauenhaft nervte, war die meiner Meinung nach mangelhafte "Outlook-Kompatibilität". Insbesondere bei den Kontakten hat man beim Palm viel zuwenig Felder. Wenn man für einen einzigen Kontakt sämtliche geschäftlichen und privaten Kontakt- und Adressdaten eingeben will, kommt man - auch mit der Bastlerei über die frei definierbaren Felder - nirgends hin.

Jetzt bin ich begeistert von Pocket PC 2002! Da passt einfach alles mit Outlook: Kontakt, Kalender, Aufgaben, e-mail... Alles wird tadellos abgeglichen.

Zum HP iPAQ H1915:

+ gleiche Grösse wie Palm m5xx, superflach
    + edles Gehäuse
    + Sprachnotizen mit separater Hardware-Taste
    + leicht wechselbarer LiIon-Akku (der lange hält...)
    + absolut brilliantes Farbdisplay (bereits auf Stufe 2 von 5!!)
    + mit mitgeliefertem Kopfhörer als hochwertigen MP3-Player nutzbar
    + Mail-Programm funktioniert auch mit Handy tadellos

- kein Bluetooth
    - nur 46MB Speicher nutzbar
    - keine Dockingstation mitgeliefert (nur USB-Kabel/Netz-Adapter)

Obwohl ich lange Zeit ein Palm-Fan war, werde ich mit Garantie nicht mehr zurückwechseln!

• beim Palm OS brauchst du noch zusatzsoftware um mit Outlook zu synchronisieren, außerdem gab es bei mir da immer Doubletten...
    Jetzt habe ich nen Pocket Loox (ca. 390€). Der Webbrowser taugt deutlich mehr. Wobei ich zugeben muss, dass ich die neuen Palm Modelle wie den Tungsten nicht kenne.

Viele Grüße
    Martin

• Hmmm, mir reicht das mitgelieferte Chapurasync aus.
    Auch das mit den Clies gelieferte Pumatech Lite reichte mir meist aus (da hatte ich aber auch gelgentlich Doubletten).

• hier wurde aber vor allem auch nach Sync mit Lotus Notes gefragt, denn (zum Glück) benutzen nicht alle Outlook ;)
    Und die Notes-Sync ist mit PPC (imho) kaum machbar. Für den Palm gibt es da schon ehr Software-Lösungen, die aber - soviel ich weiss - Geld kosten. Immerhin hat IBM den Palm ja als "Workpad" lizenziert und verwendet ihn auch "in house". Und da bei IBM (logischerweise) Notes zum Standard gehört, gibt´s da auch eine Sync-Lösung. Wie die aussieht und woher man die bekommt weiss ich leider nicht.
    Auch sonst spricht viel für einen Palm, aber das wurde schon in unzähligen Threads besprochen.
    Software für den Palm gibt´s jedenfalls in Massen, natürlich auch eMail und Browser und eine IR haben auch (fast) alle Palms. Die funktioniert natürlich auch mit einem Siemens.

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    hier wurde aber vor allem auch nach Sync mit Lotus Notes gefragt, denn (zum Glück) benutzen nicht alle Outlook ;)
    Und die Notes-Sync ist mit PPC (imho) kaum machbar.

Richtig, hab ich am Anfang überlesen. Da kann ich ehrlich gesagt nicht mitreden, da ich Lotus Notes nicht kenne. Wenn Du diese Variante benutzen willst, ist natürlich eine detaillierte Abklärung umso wichtiger.

Ich kann nur Outlook beurteilen. Und da kann Palm punkto Kompatibilität - leider - den Pocket PC nicht das Wasser reichen! Ich begreife Palm absolut nicht! Es ist nun mal eine Tatsache - ob man es wahrhaben will oder nicht - dass MS Outlook das meistverbreitetste PIM-Programm ist. Also würde ich als Hersteller dafür sorgen, dass mein Gerät diese Daten möglichst 1:1 übernimmt! Aber genau das kriegt Palm seit Jahren nicht hin! Wieso?? Psion schaffte es doch auch!! Wenn man im Palm für einen Kontakt eine Privatadresse inkl. Tel., Fax, Mobile, e-mail, eine Geschäftsadresse inkl. Tel. Fax, Mobile, e-mail sowie z.B. die Adresse des Ferienhauses und schlussendlich auch noch den Geburtstag speichern möchte, steht man schlicht und einach im Schilf!!

Können die das bei Palm nicht verbessern oder wollen sie es nicht verbessern??

Oder geht's einfach darum, dass man sich aus Prinzip einfach ein bisschen querstellt, um den Rebellen rauszuhängen und nicht als Sklave von Outlook dazustehen?

Wenn ich Palm wäre, würde ich mir einfach langsam folgende Gedanken machen:

- Welchen PIM benutzen wohl unsere Kunden auf ihrem PC? (Leider Outlook und nicht den Palm Desktop...)

- Möchten unsere Kunden wohl einen tadellosen Abgleich ihrer Daten zwischen ihrem PIM und unseren Gerät, ohne dass sie sich zuerst noch mit frei konfigurierbaren Feldchen rumschlagen müssen, um dann festzustellen, dass die Anzahl Felder gleichwohl nicht reicht? (Wahrscheinlich ja...)

- Könnte es allenfalls sein, dass, wenn die Konkurrenz (Pocket PC) diese bescheidenen Ansprüche erfüllt, Kunden sich von Palm ab- und der Konkurrenz zuwenden? (Wahrscheinlich ja...)

- Wieso sorgen wir dann immer noch nicht dafür, dass unsere Geräte endlich den minimalsten Anforderungen an einen PDA - nämlich sämtliche PIM-Daten unterwegs immer vollständig dabeizuhaben - gerecht werden?

Damit wir uns nicht missverstehen: Ich war und bin nach wie vor ein grosser Palm-Fan, aber es ist einfach eine Tatsache, dass Pocket PC mir im täglichen Arbeitsalltag, das bietet, wozu Palm einfach nicht fähig ist:

Meine GESAMTEN Outlook-Daten unterwegs dabeihaben zu können! Ist das wirklich so viel verlangt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!