Merkwürdige Substanz am Abflussrohr im Keller

  • Hallo alle zusammen,


    ich beobachte schon seit einiger Zeit merkwürdige braune Flecken im Keller auf dem Boden oder an dort abgestellten Sachen.
    Diese Flecken sind auch sehr schwer entfernbar.


    Wie ich daraufhin bemerkt habe liegt das Übel an einem Abflussrohr was durch meinen Keller geht.
    Dort bilden sich so eine Art Stalaktiten. Ich habe aber keine Ahnung was das ist und woher es kommt.
    Anfassen wollte ich es noch nicht ;)
    Eventuell hat das jemand schon mal gesehen und kann etwas dazu sagen.
    Wäre jedenfalls sehr dankbar.





    Bild 1


    Bild 2

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • ich würde das zeug mal abkratzen und schauen wie das rohr darunter aussieht. wenn da kleine löcher sind, könnte fresh81 recht haben :D

  • :D Jetzt hab ich auf meine Tastatur gespuckt :D

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

  • Das ist normal, sowas sehen wir öfter bei Abwasserleitungen, die waggerecht verlegt sind und nur geringes Gefälle aufweisen. Mit der Zeit lagern sich im inneren Fette und andere feine Sachen ab, die sich durch die Rohrwandung fressen.
    Bloss nix abkratzen, sonst wirds nass im Keller. Der Hausverwaltung oder dem Vermieter bescheidgeben, da hilft nur die Erneuerung, ggf. teilweise. In fast allen Fällen kann man bei der Demontage sehen, dass die Rohre stark zugesetzt sind und wenn überhaupt noch die Hälfte Ihreres ursprünglichen Durchmessers haben. Deshalb macht die Demontage, bzw. die Erneuerung besonders viel Spass....... (würg)

    You can't always get what you want...

  • Das sieht echt uebel aus - aber selbermachen wuerde ich da nichts weil es dann wahrscheinlich nur noch schlimmer wird


    Gut ist aber das das Rohr sehr gut zugaenglich ist und wohl problemlos gewechselt werden kann. Prinzipiell gibt es zwar auch andere Moeglichkeiten, wie Rohrreinigung und Schadstellen mit Epoxidharz verkleben. Aber wenn das Rohr so leicht zugaenglich ist, ist komplett wechseln billiger und man hatt dann eben was ganz Neues.


    Aber wenn schon gewechselt wird, sollte sich da wohl eine Fachfirma den kompletten Rohrverlauf anschauen und wenn noetig reinigen.


    Weil waere auch doof wenn ihr jetzt nur das Rohr wechselt, aber dann in ein paar Jahren irgendwo an der Wand ein brauner Fleck entsteht oder die Abfluesse nicht mehr ablaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fresh81
    Es dürfte sich bei der Substanz um Scheiße handeln


    :p Es war mir fast klar das so eine Antwort kommen würde ;)
    Aber dann sollte es im Keller auch danach stinken, was aber nicht der Fall ist. Ich kann in der Nähe dieser Substanz keinen Geruch feststellen.


    Wetterprophet: Danke für die Info. Das Haus ist grad mal 20 Jahre alt, da hätte ich solche "Abnutzungen" gar nicht erwartet. Aber gut, ich werde die Hausverwaltung dann mal anschreiben.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Hallo


    So "Alte, trockene, Scheiße" stinkt nicht so wie ein frischer Patten...


    Wenn du das Rohr aufhast und die Innereien Dort feuchter werden dann wirds schon stinken ;)

    mfg Fresh

  • Fresh81: You made my day - danke für die beiden Lachanfälle! :D


    Der_Mond: Du hast die Frage nach dem Rohrreiniger noch nicht beantwortet - wenn man die nämlich überdosiert, kommt es auch zu solchen Schadstellen an Rohren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!