Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Subjektive Zwischenmeldung Mittel-/Osthessen:
    - Am Wohnort gab es bislang drei GSM-CIDs auf einem o2-Mast. Seit 2 oder 3 Wochen gibt es nur noch eine CID (sind die drei Zellen vereinheitlicht worden oder zwei verschwunden? - Keine Ahnung) - aber seitdem auch ohne jeden Datendurchsatz. Mehrmals gemeldet, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand liest.
    - Am Wochenende in Schlitz gewesen - nach wie vor offline.
    - Bin gelegentlich in Hauswurz - auch nun seit mehreren Monaten offline.


    Heißt für überall, dass es nicht mal Edge gibt, bestenfalls Telefonie.


    Ich bin letztes Jahr recht optimistisch ins neue o2-Netz gewechselt, zumindest in der Erwartung, dass deren Netz zumindest nicht schlechter wird, aber so langsam ist es frustig ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Subjektive Zwischenmeldung Mittel-/Osthessen:
    - Am Wohnort gab es bislang drei GSM-CIDs auf einem o2-Mast. Seit 2 oder 3 Wochen gibt es nur noch eine CID (sind die drei Zellen vereinheitlicht worden oder zwei verschwunden? - Keine Ahnung) - aber seitdem auch ohne jeden Datendurchsatz. Mehrmals gemeldet, aber ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand liest.


    Um welchen Standort handelt es sich denn?


    Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    - Am Wochenende in Schlitz gewesen - nach wie vor offline.
    - Bin gelegentlich in Hauswurz - auch nun seit mehreren Monaten offline.


    Das verstehe ich auch nicht, warum nichts mehr passiert. Mir liegt die STOB zu Schlitz vor: Telefónica wollte da den GSM-Standort von o2 konsolidieren und das UMTS vom E-Plus-Standort an den o2-Standort umziehen.
    Man hat im Juni erstmal beide Standorte vom Netz genommen und seitdem ist nichts mehr passiert.


    Gleiches Spiel in Hauswurz: Hier wollte man auch konsolidieren und hat den Standort abgeschaltet. Weiter ist nichts passiert.



    Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Heißt für überall, dass es nicht mal Edge gibt, bestenfalls Telefonie.


    Bestenfalls. Sowohl ist Hauswurz als auch in Schlitz gibt es überwiegend Netzsuche.
    Ich denke, dass die verbliebenen Telefónica-Kunden alle sondergekündigt und zu Telekom oder Vodafone gewechselt haben.



    Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Ich bin letztes Jahr recht optimistisch ins neue o2-Netz gewechselt, zumindest in der Erwartung, dass deren Netz zumindest nicht schlechter wird, aber so langsam ist es frustig ...


    Das stimmt. In den meisten Gegenden hier Osthessen überwiegt der negative Faktor der Konsolidierung. 2G ist zwar deutlich flächendeckender als vorher, EDGE-Verbindungen sind aber schlechter geworden, weil sich mehr User in der Zelle befinden. Das 3G-Netz wurde zum Teil zurückgebaut ohne dass mit einem LTE-Ausbau begonnen wurde abseits von Fulda und A4/A5. Mehr als eine neue LTE-eNode pro Monat osthessenweit schafft Telefónica nicht. Die Konkurrenz legte dagegen die letzten Monate deutlich zu: Sowohl Telekom als auch Vodafone nahmen hier die letzten Monate 5-10x so viele neue eNodeBs in Betrieb.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator Um welchen Standort handelt es sich denn?


    Ilbeshausen. Aktuell wird mir nur noch CID 1581 angeboten, 1571 und 1591 wurden bislang als Neighbour gezeigt, jetzt nicht mehr - aktuell CIDs 52825 und 17491 als schwach zu empfangende Neighbours.


    Ich war schon optimistisch, als vor einigen Monaten plötzlich zwischen Rixfeld und Lauterbach ein dauerhaftes H+ auftauchte und hier und da auf den Anhöhen sogar LTE reinkam, aber die Basisversorgung ist gerade echt müllig.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort In diesem Sinne, falls sich jemand von mir angegriffen gefühlt hat, bitte ich mir dies in meinem Frust den ich diese Woche zwischenzeitlich mal mit dem Mobilfunk-Netz hatte, nachzusehen. :o


    Wenn das TEF-Netz bei Dir so beschissen ist, dann wechsle doch einfach, und gebe die 15€ monatlich mehr für ein besseres Netz aus, und Du hast Ruhe. Evtl. musst Du Dich beim Datenvolumen im Vergleich zum Tarifhaus einschränken, aber wenigstens kannst Du dann überall Daten nutzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Ilbeshausen. Aktuell wird mir nur noch CID 1581 angeboten, 1571 und 1591 wurden bislang als Neighbour gezeigt, jetzt nicht mehr - aktuell CIDs 52825 und 17491 als schwach zu empfangende Neighbours.


    Ich war schon optimistisch, als vor einigen Monaten plötzlich zwischen Rixfeld und Lauterbach ein dauerhaftes H+ auftauchte und hier und da auf den Anhöhen sogar LTE reinkam, aber die Basisversorgung ist gerade echt müllig.


    Da stimmt wohl was mit der Nachbarkanalliste nicht. Der Standort hat drei 120° Sektoren GSM900, wenn zwei fehlen würden, wären ja 240° nicht versorgt. Zelle 1581 versorgt Ilbeshausen, 1571 und 1591 dann dementsprechend Nösberts-Weidmoos, Vaitshain & Grebenhain. Dort sollten (neben anderen Zellen) auch diese empfangbar sein.
    Wenn du 1571 und 1591 nicht in Ilbeshausen empfängt, dann ist das ja nicht weiter schlimm, denn diese senden vom Mast südöstlich von Ilbeshausen aus in die andere Richtung.


    17491 ist Herbstein, 52825 Altenschlirf.


    Zwischen Lauterbach und Rixfeld versorgt eine NodeB bei Blitzenrod die B275 Höhe Frischborn recht gut mit HSPA, spätestens Höhe Kreuzung B275/Rixfeld/Hopfmannsfeld ist damit aber Schluss. Auf den Anhöhen um Herbstein versorgt die eNodeB aus Ulrichstein mit LTE, unten in den Orten kommt davon aber nichts mehr an.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Da stimmt wohl was mit der Nachbarkanalliste nicht. Der Standort hat drei 120° Sektoren GSM900, wenn zwei fehlen würden, wären ja 240° nicht versorgt. Zelle 1581 versorgt Ilbeshausen, 1571 und 1591 dann dementsprechend Nösberts-Weidmoos, Vaitshain & Grebenhain.


    Bislang war ich im Unterdorf in 1571 eingeloggt, das ist jetzt nicht mehr so. Aber wichtiger wäre, wenn die Daten wenigstens überhaupt via EDGE reintröpfeln würden. (Mir wurde vorhin bewusst, dass ich ein Dual-Sim-Handy habe und hab mir jetzt noch als Backup eine Congstar-Sim mit 100 D1-MB für 2 Euro bestellt ...)

  • Zitat

    Original geschrieben von Monty312
    Bislang war ich im Unterdorf in 1571 eingeloggt, das ist jetzt nicht mehr so. Aber wichtiger wäre, wenn die Daten wenigstens überhaupt via EDGE reintröpfeln würden. (Mir wurde vorhin bewusst, dass ich ein Dual-Sim-Handy habe und hab mir jetzt noch als Backup eine Congstar-Sim mit 100 D1-MB für 2 Euro bestellt ...)


    Telekom ist für Ilbeshausen eh erste Wahl, da NodeB direkt im Ort und damit beste 3G-Abdeckung. Trotzdem sollte Telefónica ordentliches 2G/EDGE bieten, wahrscheinlich wird am Standort gearbeitet. Vielleicht kann das jemand mit mehr Einsicht in die Systeme mal überprüfen?


    Vodafone scheint die schlechteste Wahl zu sein, da gibt es nur ein wenig Outdoor-GSM, wahrscheinlich ganz ohne Daten.

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator Telekom ist für Ilbeshausen eh erste Wahl, da NodeB direkt im Ort und damit beste 3G-Abdeckung.


    Ich war vorher bei Congstar und bin weg, weil UMTS sich sehr flatterhaft verhält und sehr ortsabhängig ist. Eine Wand zu viel, paar Meter zu weit weg, Zack, Netz weg. Dachte, dass ich mit dem stabilen o2-EDGE im Schnitt besser fahre, haha. Ja, Vodafone ist hier nicht existent.

  • Leider schon wieder eine Störung die ich heute Mittag hatte.


    Gespräch von E+ (UMTS) -> E+ UMTS.


    Häufiger im Gespräch leider Sprachfragmente, Sprachaussetzer, Abgehakte Telefonie :(
    Ich habe das ganze jetzt nochmal als Störung bei o2 gemeldet, und hoffe das man dieses mal vielleicht etwas findet.


    Konnte es diesmal sogar als Audio-Datei festhalten

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!