Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Der Meister findet immer was zu meckern. ;)

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke die Station am Grossen Arber wird auch wieder zurueckkommen - aber wohl nur als GSM Station und das hilft leider nicht viel


    Naja, ein wenig schon. Im Bereich Lindberg Bayerisch Eisenstein hätte man mehr Netz. Was ich gut finde in der Region (kann man auch auf mehr Gebiete in Bayern ausdehnen) im Vergleich zur Region um Zittau. Das meiste Telefonica-Netz läuft mit GSM900 auf allen Frequenzen, die Telefonica auf 900MHz zustehen. Der LTE-Ausbau wird kommen (hoffentlich noch 2017), GSM verbessert und neues UMTS2100 braucht keiner mehr. Da könnt Ihr dort frohsein, dass ihr nicht mit so einem GSM1800Only/UMTS-Netz abgespeisst werdet, wie wir es hier haben. Ich kann mit dem Netz in Zittau leben. Aber wenn jemand bei uns im Funkloch steckt, weil dieses UMTS2100 nicht hinkommt, wird man als Antwort bekommen: Was wollt Ihr denn, es wurde doch schon ausgebaut. UMTS ist verfügbar. Nur eben nicht dort wo man es braucht. In 02779 Hainewalde wurden Sonderkündigungen lt. Infos der Lokalpresse Sächsische Zeitung erlaubt, weil kein GSM-Netz mehr verfügbar ist. Vorher gab es dort GSM-Netz von o2 auf 900MHz, dass war auch nicht so dolle, aber das Signal kam besser an als vom nun weiter weggelegenen GSM1800-Sender. Und ich denke nicht, dass die Leute über o2 gesurft haben, sondern die wollten nur telefonieren. Man kann nur hoffen, dass die Anfangsfehler der Konsolidierung nicht mehr wiederholt werden und Telefonica das Netz auch in ländlichen Gebieten nun besser baut.

  • Ich habe weiterhin das Problem bei Telefonaten :(
    Seit Monaten gibt es immer wieder Gespräche die nicht vernünftig funktionieren.


    Es läuft immer so ab:
    Erst stille, dann rauschen, dann wie Sprachfragmente von 30 Gesprächen gleichzeitig, rauschen, Sprachfragmente, rauschen,...


    Was könnte das sein? o2 findet angeblich nie einen Fehler im Netz.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • die Kastastrophe mit dem o2-Netz ist jetzt auch bei mir angekommen (PLZ 49152 u. 49163)


    ein UMTS-Mast von Eplus ist plötzlich total überlastet. Trotz hsdpa down nur 100 kbit/s manchmal auch null upload 3.000 kbit/s. Seltsamerweise will mich O2 immer mit Edge verbinden Datendurchsatz ist dort allerdings für down-und upload 0,00 kbit/s


    Dabei liegen im PLZ 49163 3 neue Standortbescheinigungen vor, dass o2 dort angeblich LTE ausbauen will, hmm, will o2 die Kunden los werden oder was soll sowas? Irgendwas muss ja passiert sein, wenn von einer minute auf die andere das Netz so überfüllt ist. Hatte sonst down um die 11.000 kbit/s

  • Schon mal dran gedacht, dass dort vielleicht gerade im Moment gebaut/konsolidiert wird?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Schon mal dran gedacht, dass dort vielleicht gerade im Moment gebaut/konsolidiert wird?


    Das kann ja nicht als Argument für sämtliche Probleme herhalten ;)


    Region West wäre außerdem scheinbar erst ab Ende Februar dran:
    https://m2m.telefonica.de/2017…r-m2m-netzkonsolidierung/

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Was hat denn die Änderung des MNC mit sonstigen Um- und Ausbauten zu tun? :rolleyes:

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Schon mal dran gedacht, dass dort vielleicht gerade im Moment gebaut/konsolidiert wird?


    wenn dem so wäre, wieso wird das nicht auf der Netzstörungs-webseite von o2 angezeigt? dort steht, dass alles störungsfrei läuft und es sind keine Arbeiten geplant.


    Abgesehen davon kann es ja nicht sein, dass überall am Netz gleichzeitig gebaut wird und diese "Baustellen" nie zum Ende gebracht werden. Statt Netzaufbau wird wohl Netzabbau betrieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das kann ja nicht als Argument für sämtliche Probleme herhalten ;)


    Region West wäre außerdem scheinbar erst ab Ende Februar dran:
    https://m2m.telefonica.de/2017…r-m2m-netzkonsolidierung/


    Oh Mann.... Telefonica beweist immer wieder, das sie ein absoluter Chaos Laden sind.


    Jeder der sich etwas mit Mobilfunk auskennt, weiß das die ehemalige E-Plus Netzkennung 262-3 war und o2 262-07


    Und auf ihrer eigenen offiziellen Telefoica-Webseite;


    "Dies bedeutet, dass sich der bisherige Netzcode (ehemals o2: 26203) auf den neuen Netzcode (ehemals eplus: 26207) ändert. Eine „Over The Air“ Message, kurz OTA, haben wir im Vorfeld an alle unsere SIM Karten gesendet, sodass diese sich mit dem neuen Netz automatisch verbinden könenn."


    Ist zwar nur ein vertauschen der Netzcodes,
    aber bezeichnend für den Laden, in dem wirklich viel falsch läuft.


    Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!