Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Im Osten von Chemnitz ist das LTE-Netz nicht mehr verfügbar. Mein Telefon bucht sich in eine weit entfernte eNode ein (Frankenberger Straße 196), mein Standort ist 09127, Südring/Zschopauer Straße.


    Edith meint:


    Es gab einen großflächigen Stromausfall in der Stadt. Das da gleich das Netz mit down ist... :rolleyes:

  • Yap, der Strom scheint aber soweit wieder da zu sein.
    Die Telekom hatte wohl auch Probleme mit ihren LTE Sendern... Häufig war wohl nur noch Edge verfügbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von pete04
    Yap, der Strom scheint aber soweit wieder da zu sein.
    Die Telekom hatte wohl auch Probleme mit ihren LTE Sendern... Häufig war wohl nur noch Edge verfügbar.


    Welche Ecke bist du?

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Wenn die Notstromversorgung läuft, ist es sicherlich sinnvoll sich auf das Nötigste (d.h. 2G) zu beschränken. Sonst ist der Akku nach 5 Minuten leer.


    Ist das so grundsätzlich vorgesehen? Sprich, weiß das Netz das?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Dass bei einem Stromausfall 3G/4G ausfällt, ist eigentlich bei allen Netzen so. Die Telekom baut noch am Meisten Notstrom mit, aber im Normalfall auch nur für 2G.


    Interessant. Das Netz begibt sich an den betroffenen Stellen also in einen "Notmodus".

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Welche Ecke bist du?


    Entschuldige bitte die späte Antwort.
    Ich war erst am TU Campus 2 an der Reichenhainer und bin dann zu Fuß zurück nach Hause zur Bernsdorfer Straße gegangen.
    Währenddessen hatte ich über die gesamte Zeit Musik per Webradio gehört erst zu Hause vom (zum Zeitpunkt aktuellen) Stromausfall gelesen.
    Es muss also während meines Fußmarsches passiert sein :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von pete04
    Entschuldige bitte die späte Antwort.
    Ich war erst am TU Campus 2 an der Reichenhainer und bin dann zu Fuß zurück nach Hause zur Bernsdorfer Straße gegangen.
    Währenddessen hatte ich über die gesamte Zeit Musik per Webradio gehört erst zu Hause vom (zum Zeitpunkt aktuellen) Stromausfall gelesen.
    Es muss also während meines Fußmarsches passiert sein :confused:


    Dann waren definitiv nicht alle Standorte im Südosten betroffen. Aber 30.000 betroffene Haushalte ist schon sportlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!