Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Japan Tag in Düsseldorf - es ging ab Mittags in der Altstadt/Rheinpromenade absolut gar nichts mehr. Vollempfang mit LTE und/oder 3G - absolut null Datendurchsatz, sodass man froh über die öffentlichen WLANs der Gastronomen sein konnte. Gut wenn diese dann mit Kennwort waren und nur für Besucher auch rausgegeben wurden...

  • sodass man froh über die öffentlichen WLANs der Gastronomen sein konnte. Gut wenn diese dann mit Kennwort waren und nur für Besucher auch rausgegeben wurden...


    OT: Es gibt Apps (z.B. Wifi Map), in der die App-Nutzer die Passwörter der WLAN’s der Hotels, Gaststätten etc. sammeln. Die App loggt sich auch automatisch in die WLANs ein.
    Damit kann man manchen Netzschaden bei TEF kompensieren, bzw. außerhalb der EU Roaming-Kosten sparen. Die genannte App kennt Zugangsdaten von 100 Mio WLAN‘s.
    Dass bei Nutzung unbekannter WLAN‘s absolut jeder WLAN-Traffic des Smartphones über einen VPN geht (bei mir VPN zur FritzBox im Büro), ist hoffentlich jedem klar.


  • OT: Es gibt Apps (z.B. Wifi Map), in der die App-Nutzer die Passwörter der WLAN’s der Hotels, Gaststätten etc. sammeln. Die App loggt sich auch automatisch in die WLANs ein.
    Damit kann man manchen Netzschaden bei TEF kompensieren, bzw. außerhalb der EU Roaming-Kosten sparen. Die genannte App kennt Zugangsdaten von 100 Mio WLAN‘s.
    Dass bei Nutzung unbekannter WLAN‘s absolut jeder WLAN-Traffic des Smartphones über einen VPN geht (bei mir VPN zur FritzBox im Büro), ist hoffentlich jedem klar.


    Bei dieser Gelegenheit .Goyale, hast du Tipp für mich ? Habe auch vpn zur Fritzbox auf meinem Android nach Anleitung eingerichtet . Aus dem Mobilfunknetz funktioniert er einwandfrei. Aber aus WLAN in Gaststätten, cafes etc . nicht ??


  • Aus dem Mobilfunknetz funktioniert er einwandfrei. Aber aus WLAN in Gaststätten, cafes etc . nicht ??


    Funktioniert es in anderen WLANs, wie in der Firma oder bei Freunden? Es kann durchaus öfters sein, dass gerade in Gaststätten nur wenige Protokolle wie HTTP, HTTP, IMAP, ... erlaubt werden und somit ESP Traffic für IPSec VPNs gefiltert wird.

  • Bei dieser Gelegenheit .Goyale, hast du Tipp für mich ? Habe auch vpn zur Fritzbox auf meinem Android nach Anleitung eingerichtet . Aus dem Mobilfunknetz funktioniert er einwandfrei. Aber aus WLAN in Gaststätten, cafes etc . nicht ??


    Ich sehe das so wie Trinec. Wenn im WLAN vieles abgedichtet ist, funktioniert das nicht.
    Aber prinzipiell sollte es funktionieren.


    Evtl. kannst Du den VPN der Telekom Connect-App auch mal testen.
    UPDATE:
    Habe es gerade mal hier im Wlan vom Hotel Atlantic in Hamburg getestet: Fritz VPN und Telekom Connect VPN funktionieren mit dem iPhone X einwandfrei.


    Gehst zu zur FritzBox über myfritz.net (wie ich), oder über einen anderen DynDNS-Dienst?

  • Habe bis jetzt noch kein wlan, also Freunde, Bekannte, andere öffentliche Netze etc. gefundenen , wo es funktioniert .


    Dann stimmt irgendetwas mit deiner Konfiguration nicht.
    Wenn es alles klappt, kannst du sogar mit dem VPN aus dem Netzwerk deiner Fritzbox raus ins Internet und über die VPN Verbindung wieder rein :)


    Wo es hakt ist leider nicht allzu leicht heraus zu finden, da Android (zumindest Samsung) keine vernünftigen Fehlermeldungen ausgibt.


    Mal in der Fritzbox Log geschaut, und die DNS Auflösung getestet, bzw ein neues Profil erstellt?

  • Ja über myfritz .habe auch den IP Adressen Bereich geändert, damit ggf. Fritz daheim nicht gleiche Adresse hat wie die wo ich eingebucht bin .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!