In Chemnitz ist das blaue LTE-Netz und grüne UMTS tot.
Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
02763 /02785
Heute Vormittag für ca. 1Std. ( 10:15) Umts tot.
GSM ging noch aber keine Datenübertragung.Sprachanruf wurde signalisiert aber ob er auch ging
nicht Probiert (Nokia 6120)
LTE nicht vorhanden . -
Funktioniert wieder. Keine Ahnung was los war. Aber im grünen GSM- und UMTS, sowieso LTE ging nix mehr.
-
Hatte heute Abend mal das "Vergnügen" gehabt nach dem O2 Netz gucken zu können in Dortmund.

Speedtest Stadtgarten:
http://www.speedtest.net/de/result/a/2787316198 (L8)Speedtest Schliepstraße / Ostenhellweg:
http://www.speedtest.net/my-result/a/2787336695 (L8)
http://www.speedtest.net/de/result/a/2787341665 (U21)Insgesamt wohl aber mittlerweile eine relativ ordentliche Netzabdeckung bei LTE. Aber wohl überwiegend nur L8, L26 hatte ich jetzt nicht gesehen in der Innenstadt.
Aufälligkeit nach Kreuzstr mit der U-Bahn in Richtung Hombruch blieb das Handy auf der Rückfahrt im 3G Netz. Obwohl ich dort auf dem Hinweg definitiv LTE hatte. Erst ein erneutes einbuchen über die Aktivierung und Deaktivierung des Flugzeugmodus konnte hier Abhilfe schaffen.
Insgesamt bestätigt es meine Meinung zum Netz. Für Telefonie sicherlich eine gute Performance mit leichten Abstrichen wenn man HD Voice gewohnt ist. Was ich nicht verstehe warum ich beim Rufaufbau wohl von LTE direkt nach GSM verschoben wurde. Laut Gesprächspartner hatte ich wohl auch ein paar Aussetzer unterwegs, insgesamt aber nach dem was ich sagen kann eine relativ gute Gesprächsqualität für GSM. Bei Daten ist man dann doch ziemlich mau aufgestellt teilweise. Insofern ist die eher negative Meinung hier zum O2 Netz wohl doch ziemlich passend. Vieles an Problemen / Erfahrungen taucht wohl überregional häufiger auf. Zum Beispiel das man im 2G/3G dann hängen bleibt oder generell eher durchwachsene bis schlechte Datenperformance etc.
Endgerät: Samsung Galaxy S7 EDGE
Tarif: O2 Loop All-In 1.5 -
Meine Beobachtung ist, dass man teilweise für fast immer im 03er E-Plus UMTS Netz bleibt, selbst wenn gute 07er LTE Versorgung verfügbar wäre.
Das passiert mir öfters innerstädtisch, aber besonders an Autobahnen.
Erst wenn die E-Plus 3G Versorgung abreißt hat man wieder eine Chance zurück zu kommen.
Beobachtet man das im Cellmapper sieht man oft ewig nur 03 Nachbarn im UMTS, während bei GSM only Gebieten auch viel öfters 07 dann dort sichtbar sind, obwohl man gerade in einer 03 Zelle ist.In schon schon komplett auf 03 umgestellten Gebieten wird man so was natürlich nur noch am LAC erkennen können.
-
Heute mal etwas im Erzgebirge rumgekommen... o2, can´t do! Gäbe es nicht das viele grüne UMTS, es würde noch düsterer ausschauen. Leider nur LTE-Inseln, auch wenn die Karte da teilweise etwas anderes suggeriert. Zschopau LTE, Richtung Scharfenstein ganz schnell Schluss, dann immerwieder mal grünes UMTS, zwischendurch EDGE welches nicht funktioniert. Weiter Richtung Wolkenstein gleiches Spiel. Von da weiter nach Marienberg und nach Tschechien. An der Grenze knallt volle Kanne der GSM900-Standort Hirtstein rein. Aber da ging nix durch, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. In Reitzenhain GPRS von E-Plus.

Zurück das gleiche Dilemma auf der B174... immer nur bruchstückhaft nutzbar. So wird das leider nichts, zumal auch keine Ausbauaktivitäten erkennbar sind. Keine neuen STOBs, nichts.
-
Mal wieder Erzgebirge. Vom Fichtelberg zurück nach Chemnitz, aber nicht via Bundesstraßen. Es sieht düster aus

Zwar viel UMTS, meistens grünes, LTE immermal punktuell, aber insgesamt zu wenig und nicht annähernd auf dem Niveau von Telekom oder VF.Der Test stammt von der GSM1800-Gurken am Geyerischen Teich. Die versorgt wirklich nur die Tallage vom Stausee und etwas den Wald.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Mal wieder Erzgebirge. Vom Fichtelberg zurück nach Chemnitz, aber nicht via Bundesstraßen. Es sieht düster aus
Zwar viel UMTS, meistens grünes, LTE immermal punktuell, aber insgesamt zu wenig und nicht annähernd auf dem Niveau von Telekom oder VF.Der Test stammt von der GSM1800-Gurken am Geyerischen Teich. Die versorgt wirklich nur die Tallage vom Stausee und etwas den Wald.
Wunderschön ist dieser Sender. Hatte letztes Jahr im Sommer auch das "Vergnügen".
Östlich vpn Marienberg sieht es im Erzgebirge auch nicht viel besser aus. Bin öfter in Seiffen und Umgebung auf Achse. Ohne grünes UMTS ist es da meist zappenduster. Lediglich in Zöblitz ist letztes Jahr LTE angeknipst worden.
Ich verstehe die (Nicht) Ausbaupolititk von Telefonica nicht wirklich. Orte wie Oberwiesenthal, Seiffen oder auch der Greifenbach Stausee im Sommer sind absolute Touristenmagneten.

Gruß
unze -
Zitat
Original geschrieben von unze
Wunderschön ist dieser Sender. Hatte letztes Jahr im Sommer auch das "Vergnügen".Aber er läuft, zumindest derzeit noch. Telefonie war kristallklar, hätte ich nicht erwartet.
ZitatÖstlich vpn Marienberg sieht es im Erzgebirge auch nicht viel besser aus. Bin öfter in Seiffen und Umgebung auf Achse. Ohne grünes UMTS ist es da meist zappenduster. Lediglich in Zöblitz ist letztes Jahr LTE angeknipst worden.
Ich verstehe die (Nicht) Ausbaupolititk von Telefonica nicht wirklich. Orte wie Oberwiesenthal, Seiffen oder auch der Greifenbach Stausee im Sommer sind absolute Touristenmagneten.

Gruß
unzeO-Thal würde sich bestens für LTE1800/2600 eignen. Aber auch Seiffen hätte zumindest UMTS verdient.
-
Habe seit vorgestern im Bereich Braunschweig folgendes Problem festgestellt: Wenn man in 07-2G eingebucht ist,
funktionieren eingehende und abgehende Telefonate nicht mehr, SMS jedoch schon. Im 03-2G oder 03-3G gibt es
keine Probleme (07-3G wurde bereits deaktiviert). Das ist natürlich sehr schlecht für GSM-Only-Geräte oder
wenn nur 2G verfügbar ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
