Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Fuer Mobilfunk-Enthusiasten mag das okay sein aber nicht fuer Standardkunden die einfach ein vernuenftiges Datennetz wollen.

Abgesehen davon, dass das hier der Telefonica-Thread ist: Die Mehrheit der Standardkunden hat schon LTE-fähige Endgeräte. Die Mehrheit der Standardkunden wird die Aktion der Telekom gar nicht so großartig beachten oder wahrnehmen. Die Nutzen das Gerät einfach so wie es halt gerade funktioniert.

• LTE900 mit 3MHz würde Telefonica auch stemmen können, so sparsam wie die mit ihren GSM900-Kanälen umgehen und andere Funktechnologien vor Ort noch aktiv sind.
    Ne Frage: Kann mir jemand mit Zugang zu den entsprechenden Karten mal berichten ob der GSM-Repeater noch aus E-Plus Zeiten in 02763 Mittelherwigsdorf Ot. Mittelherwigsdorf die Netzkonsolidierung überlebt hat und noch aktiv ist. für eine funktechnische Probe war ich leider nicht ganz am passenden Ort. Und aus der Ferne konnte ich leider nicht erkennen, ob die Antennen am Windrad noch dranmontiert sind.

• Maximal-Speed

Hat es jemand von Euch schon mal geschaft mehr als 60 Mbit/s. über o2 LTE rein zu bekommen wenn Ja wo???

Meine besten Werte waren in Leipzig Hbf. Gleis 6 an TRX-Sendeanlage also unmittelbar davor, und in Mönchengladbacher Stadion Gäste-Block, Empfang über Band 7 mit 20 Mhz.

• Sämtliche 2600er sollten mehr als 60 schaffen, immerhin haben sie theoretisch 150 MBit pro Sektor.
    Außerdem sollte das auch überall dort klappen, wo ordentlicher Empfang mit LTE+ (also CA welcher Kombination auch immer) ist.
    Für beides fallen mir Stellen in Wiesbaden ein.
    Abgesehen davon dürften die meisten 800er auf dem Land, wenn mal wenig Last drauf liegt, auch zwischen 60 und 70 schaffen.
    Probier mal nachts einen 800er Sektor auf dem Land, der am besten noch nicht direkt in Richtung eines Ortes zeigt, dann kommst du sicher nah an die theoretisch möglichen Werte (max 75 MBit).
    Ich selbst habe hier bei dem mir am nächsten stehenden 800er in 65329 regelmäßig das Tariflimit von 50 MBit anliegen, in der Regel sogar ganztägig.
    Als ich zweitweise mal Free und somit LTE Max hatte gingen bis 69 MBit.
    Wie gesagt: dürftest sehr, sehr viele Stellen mit über 60 finden.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    LTE900 mit 3MHz würde Telefonica auch stemmen können, so sparsam wie die mit ihren GSM900-Kanälen umgehen und andere Funktechnologien vor Ort noch aktiv sind.

Da glaube ich eher, dass LTE1800 in die Dörfer kommt. :D

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ne Frage: Kann mir jemand mit Zugang zu den entsprechenden Karten mal berichten ob der GSM-Repeater noch aus E-Plus Zeiten in 02763 Mittelherwigsdorf Ot. Mittelherwigsdorf die Netzkonsolidierung überlebt hat und noch aktiv ist. für eine funktechnische Probe war ich leider nicht ganz am passenden Ort. Und aus der Ferne konnte ich leider nicht erkennen, ob die Antennen am Windrad noch dranmontiert sind.

Hab zwar keinen Zugang und auch keine Karten, aber vom rein logischen würde ich sagen das hängt vom Frequenzband ab. Wenn es ein GSM900 Repeater war, ist die Chance groß, dass er überlebt hat. Wenn es ein 1800er Repeater war, wurde er mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgetauscht oder abgebaut.

Aber das wird bestimmt jemand besser berichten können.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• Aber wohl eher nur nach der Konso in den Gebieten, die in 2015 und Anfang 2016 so komplett und direkt auf E-Plus konsolidiert wurden.
    In denen, die seit Mitte 2016 gemacht wurden bin ich der Meinung, dass (nahezu?) nur G9 übrig bleibt.
    Kann mich so direkt jetzt an kein fertig konsolidiertes Gebiet seither erinnern, wo mir ein G18er unterkam.
    Darf ja auch eigentlich nicht, denn es ist das klare Ziel L18 auf 20 MHz zu heben.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Gerade in ländlichen Gebeiten gibts noch GSM1800 nach der Konso.

Und der Repeater war oder ist für GSM1800.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!