THERMy-Heizkörperregler

• Woher bezieht der Thermy überhaupt seine Temperatur? :confused:

Fühler wirklich direkt am Regler (= quasi am Heizkörper) oder per WLAN oder Bluetooth von irgendeinem Zentralgerät bei Lieschen Müller in der Nachbarwohnung an der Nordseite oder in einem unscheinbaren Kästchen das noch am Dachboden in der Originalverpackung rumliegt - mit den dortigen Temperaturwerten ;-) - , oder vom iPhone oder gar per IP aus dem Internet? :eek:

Übrigens hab ich mit keinem Wort gesagt dass die Zentralheizanlage defekt oder kaputt sein muss, sondern ich wollte darauf hinaus, dass diese Art Regler lediglich (üb-)erhöhte Anforderungen an den Ventilunterbau (Reibungsarmut) und Anlagen-Druck stellen könnte; sodass eine völlig ausreichend gewartete Anlage nicht mit dem neuen Regler harmoniert.

übrigens sind die Erfahrungen von Frankie, so schmerzlich sie für diesen sein mögen, für andere sehr hilfreich, weil sie einer übereilten Übertechnisierung des Haushalts entgegenwirken :top:

Ich werde mir das gut einprägen - wenn mal wieder eine Lobhudelei über smart metering in den Medien zu lesen sein wird ;)

dass die Heizung 19,xx Grad also so gut wie (gerundet) 20 Grad in einem kühleren Eck des Zimmers erzeugt wenn Frankie 21 Grad direkt am Regler d.h. neben dem Heizkörper einstellt, entspricht doch genau der angestrebten Funktion !? :confused:
    was soll daran verkehrt sein? (die pointierte Frage zielt darauf ab, die bunt durcheinandergeworfenen Temperaturangaben, teils fiktiv, teils "Vorab-korrigiert", etwas besser sortiert zu bekommen ...)

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Danach sollte auch jeden Fall der Wasserstand im System kontrolliert werden, und ggf eben Wasser nachgefüllt werden. ( das kann man bei den meisten Heizung selber machen, die haben da meist einen Anschluss irgentwo am Heizungsrohr )

Luft lässt sich komprimieren und wo Luft ist kann kein warmes Wasser die Heizung warm werden lassen

Das ist nicht das einzige Problem von zuviel Luft in Heizkörpern!!!
    Luft im System steigt nach oben, das ist schon richtig, und in der Dachwohnung gibt es dann oft mind. 1 Heizkörper bei dem größere Flächenteile nicht mehr durchflossen und nicht mehr erwärmt werden.

Aber das ist nicht alles! Das Problem ist nicht nur da, wo es allzu offensichtlich zu tage tritt!

In den unteren Stockwerken eines mehrstöckigen Hauses kann zuwenig Druck zur Folge haben dass in schwergängigeren Ventilen der Ventilstößel vom dynamischen Wasserstrom nicht mehr "mitgenommen" und "auf-geschoben" werden kann - der Heizkörper bleibt kalt obwohl er randvoll mit Heizwasser ist..... zuwenig Druck und ein Luftkissen irgendwoanders im System können auch in unteren Stockwerken, wo sich das "Zuwenig" an Wasser längst noch nicht direkt auswirkt, stören. Die Ventile sind darauf angewiesen "passiv" geöffnet zu werden - auch die klassischen Thermostatventile "ziehen" das Ventil nicht auf; deren Dehnungselement schrumpft lediglich und gibt mehr Raum - aufmachen muss das Ventil selber ...

Zitat

Ich persönlich finde die elektronischen Thermostate, welche die Raumtemperatur direkt am Thermostat selber messen, vollkommenden Mist. Für unsere Heizkörper dazu noch unbrauchbar, weil deren Thermostate knapp überm Boden sitzen. Der würde somit die kalte Luft am Boden messen.

Auch die Uralt-Stellventile aus den 50er und 60er Jahren (ohne Thermo-Regelfunktion!) konnten mit etwas Fingerspitzengefühl (und Gewöhnung) so eingestellt werden, dass sich bei konstantem Wetter längere Zeit eine Wohlfühltemperatur ohne dauerndes Nachregeln eingestellt hat. Vermutlich mit besserem Komfort als die vollelektronischen und ohne umweltbelastende elektronische Bauteile und Batterien ...

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Woher bezieht der Thermy überhaupt seine Temperatur? :confused:...

Der THERMy als auch jeder andere programmierbare HK-Thermostat (sofern der programmierbare HK-Thermostat dann nicht über einen LAN-Cube oder einen Funk-Raumthermostaten oder per Bluetooth gesteuert wird) 'bezieht' (fühlt) die Temperatur (quasi die Raumtemperatur) mehr oder weniger direkt neben dem Heizkörper...

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    ...Auch die Uralt-Stellventile aus den 50er und 60er Jahren (ohne Thermo-Regelfunktion!) konnten mit etwas Fingerspitzengefühl (und Gewöhnung) so eingestellt werden, dass sich bei konstantem Wetter längere Zeit eine Wohlfühltemperatur ohne dauerndes Nachregeln eingestellt hat. Vermutlich mit besserem Komfort als die vollelektronischen und ohne umweltbelastende elektronische Bauteile und Batterien ...

Das (Haupt)Prinzip eines elektronischen HK-Thermostaten -> https://www.haustechnikversteh…he_Heizkoerperthermostate

Viel Spaß beim Lesen (und hoffentlich auch verstehen) ;)

Edit sagt:
    Solche Thermostate rentieren sich eigentlich nur für Leute die früh aus dem Haus (z.B. zur Arbeit) gehen und abends nach hause kommen und dann auch direkt eine warme Wohnung haben wollen - also sozusagen zeitlich gesteuert - und imo nicht für Leute die eh den ganzen Tag zu Hause sind (wo dann auch die Heizung dann den ganzen Tag mehr oder weniger eh nur bullert)...

• So ... jetzt hatte ich nach 24h ohne Batterie einen "echten" Reset mit Werkseinstellungen (der in der Anleitung ganz anderes beschrieben wird).

Das Verhalten des Reglers hat sich verändert. Er regelt weniger und es gibt Zwischenstufen zwischen heiß und lau (die es vorher nicht gab). Mal abwarten, was wird.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Er regelt weniger und es gibt Zwischenstufen zwischen heiß und lau (die es vorher nicht gab)...

Bedenke, dass der Thermostat NICHT die Vorlauftemperatur sondern den Öffnungsweg (dieser beträgt zumindest bei meinen Ventilen von Oventrop 4,7 mm) des Ventilstößel regelt. So kommt es dann z.B. vor, dass, um die Raumtemperatur quasi zu halten, dann das Ventil nur so weit geöffnet wird (da handelt es sich um Zehntel mm), dass dann nur die oberen ca. 10 cm vom HK warm sind...

(Ich berichte hier aber vom Thermostaten MAX! Heizkörperthermostat plus - sollte aber bei deinem ähnlich sein)

• Zitat

Original geschrieben von JeGe
    ... So kommt es dann z.B. vor, dass, um die Raumtemperatur quasi zu halten, dann das Ventil nur so weit geöffnet wird (da handelt es sich um Zehntel mm), dass dann nur die oberen ca. 10 cm vom HK warm sind...
    ...

Das passierte in den letzten Tagen aber nicht. Entweder war der Heizkörper so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte oder er war fast kalt. Dementsprechend hörte man den Stellmotor regelmäßig, wie er jeweils einen längeren Weg zurücklegte (wahrscheinlich entweder Ventil auf oder zu). Das war richtig laut und nervig.

Momentan arbeitet der Stellmotor deutlich seltener und dann zum Teil nur für Bruchteile von Sekunden. Es scheint was zu werden ... aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :)

Aber bisher habe ich die Werkseinstellungen in keinem Punkt verändert ... und es ist erst ein Regler zurückgesetzt. Der zweite wartet bis morgen.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...Momentan arbeitet der Stellmotor deutlich seltener und dann zum Teil nur für Bruchteile von Sekunden...

Und genau so muss es auch sein. :)

• Aber trotzdem zu früh gefreut. :mad:

Wollte ich eine Raumtemperatur von ca. 19°, müsste ich den Regler nur auf 21° stellen.

Aber das ist mir eindeutig zu kalt.

Will ich stattdessen eine Temperatur von 21°, benötige ich einen Wahrsager. :eek:

Oft muss ich den Regler auf 27° stellen, um das zu erreichen ... was je nach Tagesform aber auch schon mal zur Sauna gereicht. Wähle ich 25° kommt das zwar gelegentlich hin ... meistens aber nicht.

Fazit:
    Ich werde diesen Dreck entsorgen, wie es schon mein Vater getan hat. Leider benötige ich zuvor eine Alternative, ohne vom Regen in die Traufe zu kommen. Ganz ohne Regler ballern die Heizkörper auf volle Pulle.

Mein Smart-Home-Projekt (das ich auch hier im TT schon thematisiert hatte) ist jedenfalls bis auf weiteres gestorben. Bei meinem letzten Konzept über die FritzBox wäre ich auf DECT-Regler von EUROtronic angewiesen, deren Schrott ich mir in diesem Leben ganz sicher nicht mehr anschaffe. :flop:

Bei dem ganzen Müll, der auf dem Markt ist, die wenigen Perlen herauszufischen, traue ich mir einfach nicht zu ... zumal das dann ganz sicher verschiedene Systeme wären, die nicht aufeinander abgestimmt sind. Und auf irgendwelches Stückwerk in Sachen Smarthome verzichte ich gern.

Vielleicht werde ich in meinem nächsten Leben ja fündig ...

EDIT zum mechanischen Regler von Heimeier:

Seit ich den gestern im Arbeitszimmer wieder montiert und auf die alte Einstellung gesetzt habe, zeigt mein Thermometer entweder einen Wert von 20,7° oder 20,8° an ... und das vollkommen konstant. Das kriegt der stattdessen montierte Elektroschrott von THERMy oder EUROtronic nicht mal ansatzweise hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!