THERMy-Heizkörperregler

  • Nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist, zeigt sich im dritten Winter (in einer wirklich kühlen Phase) folgendes Problem:


    Bei der bisherigen Grundeinstellung (tagsüber 21°) wird es in den Zimmern nur noch 16,5 bis 18,5° warm. An der Heizanlage kann es nicht liegen, denn wenn ich einen Regler demontiere, werden die Heizkörper derart heiß, dass ich sie kaum anfassen kann. Mit Regler auf 21° ist das nur sporadisch der Fall - meist sind sie allenfalls lau.


    Woran kann das liegen? Es sind wirklich alle Regler betroffen, so dass ich an einen technischen Defekt einzelner Geräte nicht glaube.


    Im Menü existiert eine OFFSET-Funktion, mit der man solche Abweichungen angeblich ausgleichen kann. Nur:


    Es ist vollkommen gleich, wie ich den Wert einstelle (zwischen +5° und -5°). Es bewegt sich fast gar nichts.


    Was kann ich noch versuchen, bevor ich meinen ganzen Bestand in den Müll werfe?



    Edit:
    Ach ja ... dieser Schrott ist laut übergroßem Logo auf der Verpackung "Made in Germany". Muss ich den Kram entsorgen, nehme ich jedenfalls was aus Fernost. "Made in Germany" wird inzwischen vielfach zu dem, was es einmal werden sollte: ein Warnhinweis für minderwertige Ware.


    Kann ich noch was retten?

  • Es gibt Neuigkeiten:


    Ich komme gerade von meinen Eltern. Auf meine Schilderung hin berichtete mein Vater, auch THERMys bei ALDI gekauft und bereits kurze Zeit später im Müll entsorgt zu haben. Auch bei meinen Eltern sei es nie richtig warm geworden.


    Er wies mich noch auf folgendes hin, was ich bestätigen kann:
    Es erfolgt keine Nachtabsenkung. Obwohl der Wert in der Anzeige zwischen 21° (tags) und 16° (nachts) wechselt, bleibt die Temparatur in den Räumen stets gleich. :(


    Kann das ein Bedienungsfehler sein, oder habe ich mir Mist andrehen lassen?



    Edit:
    Die THERMy-Homepage verweist auf die von EUROtronic, so dass wohl von einer weitgehenden Baugleichheit auszugehen ist.


    Leider stammt der DECT-Heizkörperregler, der mit den Fritz-Boxen zusammenarbeitet, auch von Eurotronic. Schon mal gut, dass ich mein Smarthome-Projekt in die Zukunft verschoben habe. Sonst wäre ich möglicherweise vom Regen in die Traufe gekommen - und das zu einem stattlichen Preis. Die Fritz-DECT-Automaten (auch die Steckdose) sind nämlich nicht gerade billig.

  • Ist es denn nicht einfacher und kostengünstiger die Heizungsventile per Hand zu bedienen und die Steuerung dem menschlichen Gehirn zu überlassen.
    Nicht immer sind 21°C warm genug und manchmal sind schon 19°C zu warm.
    Mein Gehirn und meine Hände können auch hervorragend eine Nachtabschaltung der Heizkörper erreichen und wenn die Fenster wegen Frischluftzufuhr geöffnet werden, dann sind die Heizkörper schon 15-20 min vorher runtergeregelt worden.
    Ja, soetwas schafft mein Gehirn im Zusammenspiel mit meinen Händen. Welche elekt. Regelung ist dem ebenbürtig.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • ich würd ja nicht sofort die Flinte ins Korn werfen.
    Und wenn Demontieren und alte Thermostate wieder ranschrauben (hast hoffentlich aufbewahrt!?), dann sollte doch ein Umtausch mit Geld-zurück anstehen!


    Bedenke doch, dass Aldi einen Ruf zu verlieren hat - und auf Elektrogeräte gibt es doch mind. 24 Monate gesetzliche Gewährleistung! Edit, sorry hatte überlesen dass du schriebst "abgelaufen" :(


    hast du dir dazu was überlegt? Ja, ich kenne deine Abneigung, dich mit Hotlines herumzuärgern ... bin da auch abgeneigt! Aber wenn man ohne Schaden aus der Sache rauskommt, ist es doch mehr als okay!


    Nur zum Verständnis:
    Sind diese THermy-Dinger kleine Vollautomaten mit elektrischem Stellmotor, der sowohl nach Temperaturvorgabe - wie klassische lokale Thermostate - als auch nach globalem Steuerprogramm (evtl. mit Aussenfühler oder Zeit-Programm, bzw. ferngesteuert bei Ausserhausgehen->Absenken und Zurück bei bevorstehendem Heimkommen) surren bzw. arbeiten müsste?


    Ich habe öfter bei Conrad Werbung für sowas gesehen.... bin ob der Nützlichkeit zwiegespalten. wenn die verbreitet genug sind, wird es genau wie smart metering Pflicht... und was dann wieder für Daten anfallen .. und wer sich da hineinhacken kann ... :confused:

  • richtig adaptieren - das A und O bei solchen Automaten ;-)


    Edit:


    hatte als User schon die merkwürdigsten Thermostat-Eigenschaften erlebt.
    Regelbereiche, die nicht ganz "ausgefahren" werden, etc.
    Und das bei manuellen Thermostaten.
    Es gibt ganz verschiedene Ventil-Unterbauten, auf die kommt es aber an.


    Bei falscher Montage, oder weil vergessen wurde für Danfoss oder Gampper entsprechende Adapter zu montieren, scheint denkbar dass der Automat nicht richtig arbeiten kann. Kannst du sicher ausschließen, dass die Montageanleitung missachtet wurde? :confused:


    https://www.thermy.de/kontakt-hotline/faq.html


    Zitat

    Hilfe bei folgenden Problemen Heizkörper wird nicht kalt: Erneut adaptieren lassen (siehe "Adaptieren"), Ventilstößel mehrmals von Hand bewegen – eventuell ist eine Adaptierung nicht möglich, da dass Ventil vielleicht verkalkt ist oder die Dichtung Ihre Funktion nicht erfüllt. Batterien überprüfen, eventuell neue Batterien einlegen. Heizkörper wird nicht heiß: Kesselwassertemperatur überprüfen und gegebenenfalls korrigieren, Batterien überprüfen, eventuell neue Batterien einlegen, Ventilstößel mehrmals per Hand/Werkzeug hin und her bewegen. Sind alle Versuche vergeblich, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Kontakt

  • Wenn das elektronische Ventil nicht ordnungsgemäß adaptieren kann, dann zeigt es das dann auch in Form eines Fehlercodes im Display an (F..) - zumindest machen das so meine elektronischen Ventile von MAX! (und auch die bei meinen Schwiegereltern von eqiva)...


    (Kleiner Tipp am Rande: Den Ventilstößel (also der am Heizungsventil) vor der Montage des elektronischen Ventils mit einem KLEINEN Spritzer WD40, Ballistol, ... einsprühen... ;))

  • Ich halte es nicht mehr aus ... ich friere mich kaputt.


    Selbst mit einer Einstellung auf 26° (21° Grundeinstellung + 5°) komme ich in keinem einzigen Raum auch nur auf 19°.


    Reklamieren geht leider nicht mehr. Obwohl ich die Dinger erst letzten Sommer montiert habe (sagt meine Frau) lagen sie schon eine Zeit lang in der Kiste für unerledigte Aufgaben, so dass die Gewährleistung abgelaufen sein dürfte. Das ist wohl auch der Grund, warum die Kassenzettel nicht (mehr) auffindbar sind.


    Allerdings schließe ich es aus, dass durch eine ein- bis zweijährige Lagerung in OVP gleich alle Ventile defekt werden können. Mein Vater hatte seine ganz sicher gleich nach dem Kauf montiert und danach dasselbe Problem. Bei mir schließe ich einen Montagefehler jedenfalls aus. Der Standard-Adapter passt haargenau, die Regler rasten regelgerecht ein und sitzen perfekt. Da wackelt nichts. Die Regler surren und regeln - die Stifte in den Ventilen sind sämtlich freigängig. Auch wird die Temperatur konstant gehalten - nur eben zwischen 16,5 und 18,5° (letzteres bei Einstellung auf 26°).


    Einen Fehlercode zeigen die Ventile beim Adaptieren jedenfalls nicht an. Kurz danach werden die Heizkörper auch noch heiß, kühlen dann aber rasch ab. Weil wirklich alle Heizkörperventile (zehn von zehn aus zwei verschiedenen Jahren, und das auch noch in zwei verschiedenen Wohnungen mit verschiedenen Heizkörpertypen) betroffen sind, gehe ich inzwischen davon aus, dass die Dinger einfach nicht funktionstüchtig sind.


    Es mag vielleicht Menschen geben, die mit knapp 19° zurecht kommen ... ich jedenfalls nicht. :(


    Von den alten mechanischen Ventilen habe ich noch zwei, die ich in Wohn- und Arbeitszimmer montieren werde. Die restlichen drei hatten meine Eltern bekommen (wobei ich jetzt auch weiß, warum sie die brauchten). Bei den restlichen Ventilen werde ich es mit WD40 probieren, habe aber wenig Hoffnung, weil die Stifte freigängig sind.


    Jetzt versuche ich erst einmal die Hotline zu kontaktieren ... ich frrrrrrriere einfach zu sehr.



    Edit:
    Die Hotline habe ich kontaktiert (es meldet sich Eurotronic). Der Berater machte einen kompetenten Eindruck und schlug folgendes vor:


    1. Die beiden noch vorhandenen mechanischen Regler nutzen und den demontierten THERMys die Batterien für 24 Stunden entnehmen (zwecks Reset). Der von mir über das Menü ausgeführte sei eigentlich keiner.


    2. Bei den übrigen zum Test die manuelle Temperaturregelung aktivieren.


    Viel Hoffnung machte er mir aber nicht ... nur stirbt die bekanntlich ja zuletzt.

  • Du fährst die Ventile zufällig nicht über ein Raumthermostat (sondern regelst die Temperatur direkt über selbige)?
    Denn so wie du die Problematik beschreibst, sind dann alle deine Ventile (resp. deren Software (Temperaturfühler)) von jetzt auf gleich kaputt gegangen(?). Kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber wie heißt es doch so treffend: Nichts ist unmöglich!


    Wenn das elektronische Ventil regelt (also das Heizungsventil öffnet) z.B. nach der Nachtpause (Nachtabsenkung), wird dann der HK sehr schnell und KOMPLETT warm (resp. heiß)?


    Vllt. liegt es aber auch am hydraulischem Abgleich -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Abgleich

  • Ja, die einzelnen Regler haben jeweils eine eigene Elektronik, die dezentral arbeitet.


    Zu den weiteren Fragen:
    Die Regler müssen nicht alle erst jetzt kaputt gegangen sein. Sie sind den ersten Winter montiert und (hier) ist es zum ersten Mal richtig kalt. Ich halte es durchaus für denkbar, dass alle produktionsbedingt nicht richtig funktionieren und das bei den zuvor moderaten Temperaturen nur keine Auswirkung hatte.


    Und ja ... morgens um 7.00 Uhr, wenn der Thermostat von Nacht- auf Tagbetrieb wechselt, wird der Heizkörper für kurze Zeit richtig heiß, um dann wieder auf lauwarm zu gehen.


    Ein fehlender hydraulischer Abgleich könnte sich allenfalls zu meinen Gunsten auswirken, weil ich im EG sitze und das darüber noch vorhandene 1.OG zuerst kalt werden müsste. Fragen kann ich aber nicht, weil das 1.OG zwar vermietet ist, diese Wohnung aber seit Monaten oder gar Jahren von der Mieterin nur sporadisch genutzt wird. Aber wie ich schon geschrieben hatte: Demontiere ich die Ventile, wird es bullig warm, weil der Außentemperaturfühler an der Nordseite angebracht ist und zuverlässig arbeitet.

  • Selbiges Temperatur-Verhalten wenn du (zumindest erst mal einen Thermostat) von AUTO auf MANUELL schaltest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!