THERMy-Heizkörperregler

  • Ich habe seit mehreren Jahren den Honeywell HR25-Energy an allen Heizungen im Einsatz und bin zufrieden. Funktioniert technisch einwandfrei und zuverlässig.
    Ein kleines Manko ist eventuell, daß er keine Internet-Anbindung besitzt und daher nicht von entfernt mit einer Handy-App bedient werden kann. Das wäre manchmal hilfreich, wenn man von einer mehrtägigen Dienstreise heimkommt und von unterwegs schon mal die Wohnung aufheizen lassen will.


    https://www.amazon.de/Homexpert-Honeywell-HR25-Energy-Programmierbarer-Heizkörperthermostat/dp/B0051UHFEI/

  • Ich werde erst einmal sehen, ob ich jemanden finde, der dumm genug ist, meine hochtechnischen Produkte gegen seine guten alten mechanischen Regler zu tauschen. :D


    Mein im Arbeitszimmer monierter fiel gestern nur dadurch auf, dass es statt der gewohnten 20,7 oder 20,8° plötzlich 20,9° warm war. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich werde erst einmal sehen, ob ich jemanden finde, der dumm genug ist, meine hochtechnischen Produkte gegen seine guten alten mechanischen Regler zu tauschen...


    Hast du etwa die mechanischen Thermostate entsorgt!?

  • Ich hatte doch geschrieben, dass sie zum Teil bei meinen Eltern montiert sind. Mein Vater hatte sie mir abgeschwatzt. Einen seiner Regler hatte er versehentlich abgebrochen (schon mal gut, dass das Ventil selbst dabei unversehrt geblieben war). Die beiden anderen benötigte er auch.

  • Update:
    Seit die s*ukalte Phase vorüber ist, verrichteten die verbliebenen Thermys klaglos ihren Dienst mit im wesentlichen konstanter Temperatur (+/- 1°C). So war die Anschaffung manueller Regler in Vergessenheit geraten.


    Auffällig war, dass die Thermys nur dann komplett versagten, wenn es draußen sehr kalt war und die Heizkörper wirklich sehr heiß wurden. Dann verfielen die Thermys in ihren "Ganz oder gar nicht-Modus". Persönlich hatte ich die Fehlfunktion auf folgenden Umstand zurückgeführt:


    Die Gehäuse der Thermys (in denen der Messfühler sitzt) besitzen keinerlei Luftein. bzw. -auslässe. Die auf den Abbildungen ersichtlichen Aussparungen belüften allein das (von der Elektronik räumlich getrennte) Batteriefach.


    Erhitzten sich die Thermys und die darin enthaltene Luft nun durch die bollernden Heizkörper, musste das mangels Belüftung m.E. zur Folge haben, dass die Regler bei nachlassender Raumtemperatur noch etliche Zeit von einem warmen Raum ausgingen und die Ventile längere Zeit nicht wieder öffneten. Kurzzeitig hatte ich mit dem Gedanken gespeilt, die Gehäuse anzubohren. Aber auch das geriet in Vergessenheit.



    Und dann heute beim ALDI: Ein Nachfolgemodell Belüftungsschlitzen im Gehäuse!


    Ich hab gleich mal zwei mitgenommen ... für 7 Euronen das Stück (im Restposten-Sonderangebot) kann man wenig falsch machen. Mit diesen beiden werde ich nun zwei Thermys ersetzen und die nächste Frostphase abwarten. Mal sehen, wie sich das neue Modell schlägt ... ich bin jedenfalls zuversichtlich und werde später hier schreiben, ob das neue Modell die Anforderungen erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!