Preiserhöhung 2016/17

• Wer sich darüber moniert das Milchprodukte in letzter Zeit teurer geworden sind, sollte mal lieber die Bauern fragen was sie dazu meinem. Eine Maßnahme wäre es auch, sich überhaupt mal mit Politik zu beschäftigen (ab und an Tagesschau gucken würde schon reichen für den Anfang)

Da vergleicht einer aber Äpfel mit Birnen. Joghurt, Quark und Butter enthalten zwar Milch das wars aber schon mit der Gemeinsamkeit. Selbst wenn die Preise für Joghurt anziehen, heisst das nicht zwangsläufig höhere Einnahmen für die Bauern. Da steckt nämlich eine Marge für die Veredelung von Milch drin und zwar nicht zu knapp - und die steckt sich die Molkerei und der Handel in die Taschen und sonst gar keiner.

Für einen Cent, der beim Bauern mehr ankommt, muss man Minimum 10 Cent auf den Preis draufschlagen, weil sich jeder in der Lieferkette an dem Aufschlag bedient.

Aber das ist wohl für den ein oder anderen ein bischen zu viel Tiefgang als allabendlich die Tagesschau zu glotzen.

• Zitat

Milch und Fleisch sind eh die größten Umweltzerstörer auf der Erde, die sollten alle aufgegeben werden

Lang nicht mehr so laut gelacht - wer sowas von sich gibt kann mir direkt mal seinen Autoschlüssel abgeben - anschließend darf er mir mal erklären, wie ein ganzer Fuhrpark an aktuellen IPHONE Gerätschaften denn mit seinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusammenpassen.

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007

Ich kenne übrigens auch einen Bauern und stell dir vor, der jammert nicht.

So einen kenne ich auch, Land und Hof verpachtet, exquisite Bioprodukte produziert er als Hobby nebenbei, die Sonne scheint ihm quasi aus dem Arsch. Ich meinte aber eher die Bauern, die mit ihrer Hände Arbeit und mit ihrem Vieh und Land noch Geld verdienen müssen, sozusagen die Aussterbenden

• spacko

Vielleicht würde ich dich ernster nehmen wenn dein Name bei uns nicht soviel wie Vollpfosten bedeuten würde, nichts für ungut, aber der doppelnull Status macht das alles nicht gerade einfacher für mich, sorry :)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Ein Beispiel von statista (https://de.statista.com/statis…ittel-in-westdeutschland/):

Erstmal liegt 1960 arg lang zurueck - damals waren die meisten Forenuser hier wohl noch garnicht geboren. Einen Vergleich 1995 - 2000 - 2005 - 2010 - 2015 faende ich da wesentlich unintressanter.

Ausserdem finde ich die Zahlen nicht wirklich glaubwuerdig. Nur 0,04 Stunden (also 2,4 Minuten) fuer 250g kann nicht sein. Wenn ich da mit 1,19€ fuer die Butter rechne, dann komme ich auf 1,19€ / 0,04h = 29,75€. Oder anders gesagt etwa 5.030€ Monatsnetto.

Wenn ich mal die Gegenrechnung mache mit 2.100€ Monatsbrutto bzw. 1.420€ Monatsnetto, entspricht das laut nettolohnrechner 8,40€ Nettostundenlohn:

1,19€ / 8,40€/h = 0,1416...h (also 8,5 Minuten) und damit gut dreieinhalb mal solange wie die Statistik sagt.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Wieviel Geld gebt ihr eigentlich so im Jahr für Luxusartikel, Handys, neues Auto, Urlaube e.t.c., aus ? Ist es dann nicht widersprüchlich, wenn man sich gleichzeitig darüber aufgeregt das der joghurt 10 Cent teurer geworden ist ?

Ein Urlaub oder ein neues Handy bringt auch mehr Emotionen als ein Joghurt oder eine Tafel Schokolade ;)

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Lang nicht mehr so laut gelacht - wer sowas von sich gibt kann mir direkt mal seinen Autoschlüssel abgeben - anschließend darf er mir mal erklären, wie ein ganzer Fuhrpark an aktuellen IPHONE Gerätschaften denn mit seinen Vorstellungen von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zusammenpassen.

Bitte erst nachdenken und recherchieren. Das vermeidet solche Beiträge (siehe oben), die getränkt sind mit einem solch hohem Maß an Schwachsinn. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• derAL: Interessante Statistik.

Anja: Ja neuere Statistiken gibt es sicher auch.

Man kann natürlich einen Urlaub schlecht mit einem Jogurt vergleichen.
    Wo etwas teurer geworden ist, ist ja meisten egal, ärgerlich ist es aber durchaus überall. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von SAR
      spacko

Vielleicht würde ich dich ernster nehmen

Ist mir doch egal ;)

Zum Rest: Vielleicht gibt es auch einfach nur zu viele Bauern?

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Ist mir doch egal ;)

Zum Rest: Vielleicht gibt es auch einfach nur zu viele Bauern?

Das meinte ich als ich sagte "dein Name ist Programm"

• Zitat

Original geschrieben von SAR Das meinte ich als ich sagte "dein Name ist Programm"

Du musst hier Niemanden beleidigen.
    Und ja, er liegt richtig. Es gibt jetzt Konkurrenz aus Niedriglohnländern die es so Früher nicht gab. Das ist der Lauf der Zeit. Wenn deutsche Bauern da nicht mithalten können, müssen sie sich ein anderen Betätigungsfeld suchen. Ist doch in jeder Branche so. Dann müssen sie sich Spezialisieren, Produkte anbieten die die ausländische Konkurrenten nicht anbieten oder eine höhere Qualität. Subventionen können da keine dauerhafte Lösung sein, die können nur vorübergehend helfen. Es gibt sie aber gefühlt in dieser Branche schon immer.
    Warum gibt es zum Beispiel Niemanden oder nur wenige die tolle asiatische Gemüsesorten anbauen? Pak Choi ist da nur ein Beispiel, den gibts jetzt in jedem Supermarkt, oft aus Italien, teils aber auch aus Deutschland. Vor 2,3 Jahren gabs den nur sehr selten.
    In den Niederlanden kriegst du noch 100 andere seltene Gemüsesorten die bei uns überhaupt nicht angebaut werden.
    Wenn man aber nur mit Kartoffeln handeln will, ok, dann bleibt man zwangsläufig auf der Strecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!