Richtfunkangebote für Privatkunden

• Für Privatkunden finde ich das Angebot rein vom Preis her einfach viel zu teuer - wo zum Beispiel mindestens DSL 3000IP moeglich ist wird man sich wohl eher damit begnuegen statt sich einen so teuren Anschluss zu buchen

Das wuerde eigentlich nur dort in Frage kommen wo ausser EDGE und 56K-Modem garnichts anderes moeglich ist - und da ist es dann fraglich ob es wegen der Topografie ueberhaupt geht und 4.400€ Einrichtungspreis und 225€ monatlich waere in den meisten faellen wohl langfristig ein Umzug noch billiger

• Richtfunk ist einfach viel zu teuer und bietet fürs Geld zuwenig Vorteile gegenüber SkyDSL, LTE & DSL Hybrid.

Richtfunk lohnt sich eher als Backupleitung für Gewerbekunden (>100Mbit) um einen Baggersicheren Backup zur Glasfaser zu haben.

• HybridDSL ist natuerlich die beste Loesung wo es verfuegbar ist - also T-Mobile LTE verfuegbar ist und mindestens DSL 384IP

Bei o2 LTE koennten die 60-100GB die man maximal bekommen kann fuer Familien etwas knapp werden, und Vodafone LTE mit Vodafone Black Business ist recht teuer. Also leider keine optimalen Loesungen, aber natuerlich immer noch besser als diese teure Richtfunkloesung.

SatDSL ist afaik eher eine Notloesung mit dieser Fairflat-Drossel die da ueblich ist und der hohen Latenz die man zwangslaeufig hat.

• Für Sat gibt bzw. gab es auch Tarife die maximale Geschwindigkeit ohne "FUP" oder ähnliches bieten. Ich zahle 20€ für 2GB und 10€ für jedes weitere GB ."bis zu" 20Mbit/s. Das Problem in letzter Zeit ist aber die generelle Auslastung, priorisiert ist man natürlich nicht und Nutzer gibt es scheinbar genug. Manchmal sind knapp 20 Mbit/s down und 6Mbit/s up möglich, sonst eher 3-10 down, vor zwei Jahren war der KA-SAT noch besser nutzbar. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen aber bei 20€ im Monat und mietfreier Anlage musste das mal sein zum ausprobieren.

Hybrid DSL ist übrigens nichts worüber man sich freuen sollte, das Telekom LTE Netz ist schon lahm genug geworden und ein richtiger Ausbau mit Kabeln (welcher Art auch immer) wird verzögert. Für abgelegene Häuser ist es aber super.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Für Sat gibt bzw. gab es auch Tarife die maximale Geschwindigkeit ohne "FUP" oder ähnliches bieten. Ich zahle 20€ für 2GB und 10€ für jedes weitere GB ."bis zu" 20Mbit/s. Das Problem in letzter Zeit ist aber die generelle Auslastung, priorisiert ist man natürlich nicht und Nutzer gibt es scheinbar genug. Manchmal sind knapp 20 Mbit/s down und 6Mbit/s up möglich, sonst eher 3-10 down, vor zwei Jahren war der KA-SAT noch besser nutzbar. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen aber bei 20€ im Monat und mietfreier Anlage musste das mal sein zum ausprobieren.

3-10 MBit/s finde ich zwar nicht toll aber noch akzeptabel

Aber nur 2GB faende ich viel zu wenig Traffic - damit wuerde ich hoechstens einen Tag auskommen. An manchen Tagen nichtmal das.

• Wie gesagt ist das eher etwas zum ausprobieren, sollte aber wirklich mal weiträumig der Strom ausfallen oder ähnliches sind DSL, Kabel, Mobilfunk oder Richtfunk nicht mehr nutzbar.

• Die Telekom hat vor einigen Monaten einen LTE Sender in einer Entfernung von <4 km Entfernung in Betrieb genommen. Hybrid-DSL im Angebot? Fehlanzeige!

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!