Lastverteilung in einer eplus UMTS Zelle mit 3 Trägern

• Hallo,
    ich habe auf zwei Geräten, beide in einem Sektor eines Standortes, mehrmals gleichzeitig einen speedtest gestartet. Manchmal haben sich beide in etwa das geteilt was sonst eins allein erreicht, etwa 20 Mbit/s, andere Male ergaben sich insgesamt über 40 Mbit/s. Wie wird die Last auf drei Träger verteilt bzw. warum gibt es diese Unterschiede ?

• Wo soll es E-Plus UMTS mit vier Trägern geben, ich kenne nur mit einem, mit zwei und mit vier. Ich bin der laienhaften Ansicht, dass das zufällig gleichmäßig verteilt wird.

• Vielleicht sind es ja auch vier Träger, ich werde woanders noch mal testen ob das Verhalten auch so ist, glaube es ist auch noch ein Doppelstandort, die CID war aber teilweise identisch beim testen mit zwei Geräten. Mit drei Geräten waren Freitag Abend um 21 Uhr knapp 50 Mbit/s down und 12,5 Mbit/s up über einen UMTS Sektor möglich :cool: aber nur kurz zum ausprobieren. Entsprechend verbunden ergibt das eine interessante Leitung, über LTE laufen nur 5-15 Mbit/s down, trotz top Empfang (anderer Standort).

• Gibt aber schon viele Anbieter die 3 Traeger haben zum Beispiel Vodafone in Deutschland

Irgendwie macht das das Netz dann schon - es können ja eh nicht alle Geräte DC-HSDPA sondern viele Geräte koennen nur HSDPA 14.4 oder 21.6

• Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Wo soll es E-Plus UMTS mit vier Trägern geben, ich kenne nur mit einem, mit zwei und mit vier. Ich bin der laienhaften Ansicht, dass das zufällig gleichmäßig verteilt wird.

Telefónica hat NodeBs mit einem, zwei, drei, vier und sechs Trägern.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Im grünen UMTS-Netz gibt es normalerweise nur 1 Träger oder eben 2 und vier Träger. Drei sind mir auch noch nicht untergekommen. Und das die Lastverteilung effektiv in einer NodeB funktioniert, bemerke ich nachwievor. An vielen Standorten, wo ich weiß, das vier Träger aktiv sind, bekomme ich auch in den Abendstunden sehr gute Datenraten.

Bei o2 funktioniert das nicht ganz so gut, meistens auch deswegen, weil nur 1 Träger aktiv ist, höchtens mal 2, in selten Fällen 3.

• Da merkt man die regional noch bestehenden Unterschiede. Die 4 und 6 Träger findet man auch bzw. ausschließlich im konsolidierten blauen Netz.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hier in Berlin gibt es so einige "eplus" Sender die auch 4 Träger haben/hatten. Nach Umbau sind da dann auch noch einige dazu gekommen, sogar hier bei mir auf dem "Dorf"(12.000EW) Schöneiche bei Berlin hat einer von zwei Sender, 4 Träger nach Umbau bekommen.
    6 Träger hab ich noch nicht gesehen. Aber Berlin ist ja jetzt erst dran mit Umbau.

Gruß
    Christian -

• Re: Lastverteilung in einer eplus UMTS Zelle mit 3 Trägern

Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Wie wird die Last auf drei Träger verteilt bzw. warum gibt es diese Unterschiede ?

Nach Auslastung der Zellen durch angemeldete Handys

• o2 hat an solchen Citystandorten afaik nur noch 6 Traeger sondern auch noch 6 Sektoren, machen dann also bis zu 36 Zellen an so einem Standort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!