Signal Messaging App

  • Guten Morgen zusammen,


    weiß jemand ob Signal die Nachrichten auf seinen Servern dauerhaft speichert?


    Oder ob die nach Zustellung auf beiden Endgeräten vom Server gelöscht werden?


    Viele Grüße,


    Trouba

  • Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch mal zur Aufklärung bzw als Denkanstoß. Der Datenverkehr ist zwar verschlüsselt, auf dem eigenen Smartphone liegen die Nachrichten aber unverschlüsselt. So gesehen ist nur eine simple App notwendig die die Nachrichten direkt im Smartphone liest. Diese App gibt es wohl für alle Betriebssysteme. Gibt es da schon etwas neues eigentlich? Das letzte war halt der kleine fiese Trojaner mit dem Namen "SkyGo" .... Funktioniert das per screenshot? Das sollte doch abschaltbar sein wie bei enigen Banking Apps die Screenshots verhindern. Ist die App (also Staatstrojaner Teil 2) schon in der freien Wildbahn aufgetaucht?


    Also ich bin nicht paranoid oder so mich interessiert nur der technische Hintergrund...

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Ist zwar schon etwas älter aber trotzdem noch mal zur Aufklärung bzw als Denkanstoß. Der Datenverkehr ist zwar verschlüsselt, auf dem eigenen Smartphone liegen die Nachrichten aber unverschlüsselt. So gesehen ist nur eine simple App notwendig die die Nachrichten direkt im Smartphone liest. Diese App gibt es wohl für alle Betriebssysteme. Gibt es da schon etwas neues eigentlich? Das letzte war halt der kleine fiese Trojaner mit dem Namen "SkyGo" .... Funktioniert das per screenshot? Das sollte doch abschaltbar sein wie bei enigen Banking Apps die Screenshots verhindern. Ist die App (also Staatstrojaner Teil 2) schon in der freien Wildbahn aufgetaucht?


    Also ich bin nicht paranoid oder so mich interessiert nur der technische Hintergrund...


    Ja, es werden Klartextsicherungen angelegt, du kannst den Nachrichtenverlauf aber auch auf dem Telefon verschlüsseln wenn du ein Passwort in der Anwendung setzt.


    Die Diskussion mit dem Bildschirmschutz habe ich vor geraumer Zeit in einem anderen Forum gelesen, ich weiß nur nicht mehr wo. Aber rein theoretisch wird das schon gut abgesichert sein.

  • WhatsApp basiert ja aber auch auf der Signal Verschlüsselung oder? Und gerade für diese Apps soll ja der Staatstrojaner gemacht worden sein. Ist schon ein interessantes Thema wie ich finde :)

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    WhatsApp basiert ja aber auch auf der Signal Verschlüsselung oder? Und gerade für diese Apps soll ja der Staatstrojaner gemacht worden sein. Ist schon ein interessantes Thema wie ich finde :)


    Genau, es wird das Axolotl-Protokoll verwendet. Wie und ob das richtig implementiert wurde/wird kann man nicht sagen.


    Letztlich greifen Programme, die den Verlauf von Whatsapp oder Signal abgreifen sollen, aber nicht an der Verschlüsselung an, sondern schon vorab bei der Texteingabe bzw. beim Empfänger beim lesen.


    Ich bin mir relativ sicher, das die Verschlüsselung nicht gebrochen ist, auch nicht durch die NSA und Co.. Es gibt anderslautende Berichte, aber die dürften letztlich auf Schwachstellen im System/Programm zurückzuführen sein. Und die Schwachstelle dürfte, sowohl bei Whatsapp als auch Signal, das Backup auf dem lokalen Gerät bzw. in der Cloud sein.

  • Für die neue Version wird folgendermaßen geworben.


    Zitat

    "A brand-new and fully revamped backup feature replace the legacy import and export options"


    Jetzt habe dich die Version auf dem Telefon, die Sicherungsfunktion existert auch. Frage: Wie stelle ich Backups wieder her? Funktioniert dies nur, wenn Signal neu installiert wird?

  • Doofe Frage: Gibt es in der App keine Liste, mit allen Kontakten, die auch Signal benutzen?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Doofe Frage: Gibt es in der App keine Liste, mit allen Kontakten, die auch Signal benutzen?


    Die zeigt es dir, wenn du auf den Stift unten rechts gehst, immer oben an. Alle die Kontakte, die ganz oben stehen, auch wenn sie eigentlich im ABC weiter hinten folgen müssten, nutzen Signal.

  • Ah okay, hätte gedacht, dass einige meiner Kontakte schon Signal nutzen, aber offenbar sind es exakt null...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!