Suche Mittelklasse-Smartphone mit sehr guter Sprachqualität

  • Hallo zusammen,


    da es mittlerweile für meinen Blackberry Z10 kaum mehr aktuelle Apps gibt, die vorhandenen Apps nicht mehr aktualisiert werden und die Android-Apps immer hakeliger auf dem Gerät laufen, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mittelklasse-Smartphone.


    Wichtigste Eigenschaft: Es muss eine sehr gute Sprachqualität in beide Richtungen haben und sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften aufweisen, wie ich es von meinem Blackberry Z10 gewohnt bin.
    Weitere Anforderung: Es sollte möglichst über eine LED zur Signalisierung von Nachrichteneingängen verfügen. Außerdem möchte ich halbwegs sichergehen, dass der Hersteller noch über einen längeren Zeitraum Betriebssystemaktualisierungen liefert. Das Gerät sollte auch nicht zu groß sein, gut in der Hand liegen und gut verarbeitet sein.


    Alle anderen Eigenschaften, wie die Qualität der Kamera, die Prozessorgeschwindigkeit, die Größe des Arbeitsspeichers etc. sollten ebenfalls auf der Höhe der Zeit sein, jedoch stelle ich hieran nur durchschnittliche Anforderungen. Spiele benötige ich nicht wirklich, Google Maps sollte allerdings schon flüssig laufen. Als Digitalkameraersatz möchte ich das Gerät auch nicht verwenden, Schnappschüsse in brauchbarer Qualität sollte die Kamera allerdings schon liefern.


    Welches Smartphone wäre hier empfehlenswert? Von der Größe würden mir das Sony Xperia XA oder das Samsung Galaxy A5 (2017) gefallen, aber das Samsung hat offenbar keine Front-LED. Und das Sony Xperia XA ist laut Testberichten, was die Rechenleistung betrifft, angeblich ziemlich schwach auf der Brust (obwohl das nicht mein Hauptkriterium ist, aber halbwegs flüssig sollten die Apps schon laufen).


    Wer kann mir hier einen guten Tipp geben?


    Florian72

  • Apple iPhone SE?


    Das erfüllt einige (!) Deiner Punkte nicht, aber es dürfte auf lange Sicht der kleinste Kompromiss sein. Du hast im Moment ein absolutes Top-Gerät, was Display, Kamera und Sendeeinheit betrifft. Mit viel Liebe zum Detail wurde die Hardware abgestimmt. Genau sowas findest Du im Android-Lager nur mit Glück oder eben nur wenn Du mehr Geld ausgibst. Wenn Du unbedingt Android haben willst, empfehle ich das Sony Xperia Z5 Compact. Oder Du wartest noch ab, bis ein Sony Xperia XZ Compact raus kommt.


    Mit einem XA oder J5 bewegst Du Dich in Regionen, die eben nicht gepflegt werden – jedenfalls hat das die Vergangenheit gezeigt. Die Zukunft vorauszusagen ist immer schwer, aber bisher sind das die Serien, die eben nicht die Zuwendung erfahren haben, wie jeweiligen Leuchtturm-Serien des gleichen Herstellers.


    Alternativ gäbe es noch Ubuntu Touch (auf einem Nexus 4) oder Jolla Sailfish. Bei Letzterem hast Du eine Android-Engine für Apps. Bei Ubuntu musst Du für die App-Funktionaltäten auf Webseite bzw. Open-Source umdenken. Ich bezweifele, dass Du damit weiter kommst, als mit Deinem BlackBerry Z10 aktuell.


    Du wirst Dich umstellen müssen: Im Android-Lager musst Du alle zwei Jahre das Telefon tauschen, wenn nicht sogar früher. Fehlende Sicherheitsupdates sei „Dank“. Im Apple-Lager musst Du mehr ausgeben und Dich in die Restriktionen einleben. Aber Du bist für mich nach Deiner bisherigen Beschreibung ein Kandidat für Apple iOS.

  • @ Florian,


    das A5 2017 hat aber das Allways On Display... Empfangsleistung kann ich nicht sagen...


    das 2016er liegt 8-10 db unter dem S5 (was ja damals mit dem HTC M8 zusammen auf dem ersten Platz im Connect Labortest war), im ähnlichen Bereich liegt das BQ X5 Plus, das hätte ne LED


    das Huawei Mate9 war auch toll, sowohl der Empfang als auch die Sprachübertragung..


    die beste Sprachquallität die ich selber erlebt habe war aber das Moto Z Play, da wurde ich sogar drauf angesprochen.... aber keine LED (wäre dann auch ein Fall für NoLED)

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Die Sprachqualität kann ich leider nicht beurteilen, da ich zu selten telefoniere, aber rein von den Empfangseigenschaften im 1800er und 2100er Band her ist das Galaxy S5 das Top-Modell. Front-LED, brauchbare Kamera und ansonsten auch noch mindestens durchschnittliche Hardware sind drin. Was Updates betrifft kannst du bei Samsung natürlich nicht viel erwarten, aber da würde ich mal über Cyanogenmod nachdenken, damit bekommt man selbst auf ältesten Samsung-Modellen noch eine vergleichsweise neue äquivalente Android-Version zum Laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!