Hallo zusammen,
mein Vetrag bei mobilcom-debitel ist zum 31.3. gekündigt, meine Rufnummer will ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Um die Nummer vor Vertragsende zur Portierung freizugeben (soweit ich weiß, ist die Mitnahme dann innerhalb von 30 Tagen möglich), habe ich bei mobilcom-debitel angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass:
- ich den neuen Anbieter angeben muss um eine Freigabe zur Rufnummernmitnahme beantragen zu können und
- die Portierung nur zu Origialanbietern, also O2, Vodafone und T-Mobile direkt, nicht aber zu Resellern möglich ist.
Ich habe etwas recherchiert, u.a. auf den seiten der Bundesnetzagentur und kann vor allem die zweite Aussage nicht nachvollziehen. Den Herrn bei der Hotline habe ich dazu natürlich auch gefragt, eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen, nur weitere Angebote um mich als Kunde bei mobilcom-debitel zu halten.
Meine Frage dazu: In wie Fern ist der Kreis an Anbietern eingeschränkt, zu denen ich meine Rufnummer portieren kann (und auf welcher Basis ist er das?)? Wie läuft das Prozedere bei mobilcom-debitel was eine Rufnummernmitnahme angeht (Telefonisch möglich, oder über Formular)?
Zur Information bezgl. des Vertrags bei mobilcom-debitel: Dieser besteht seit über 10 Jahren, Diensteanbieter ist Cellway, das Netz ist das von T-Mobile.
Danke für jede Hilfe ![]()