Rufnummernmitnahme von mobilcom-debitel zu welchen Anbietern möglich?

• Hallo zusammen,

mein Vetrag bei mobilcom-debitel ist zum 31.3. gekündigt, meine Rufnummer will ich zu einem neuen Anbieter mitnehmen. Um die Nummer vor Vertragsende zur Portierung freizugeben (soweit ich weiß, ist die Mitnahme dann innerhalb von 30 Tagen möglich), habe ich bei mobilcom-debitel angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass:
    - ich den neuen Anbieter angeben muss um eine Freigabe zur Rufnummernmitnahme beantragen zu können und
    - die Portierung nur zu Origialanbietern, also O2, Vodafone und T-Mobile direkt, nicht aber zu Resellern möglich ist.

Ich habe etwas recherchiert, u.a. auf den seiten der Bundesnetzagentur und kann vor allem die zweite Aussage nicht nachvollziehen. Den Herrn bei der Hotline habe ich dazu natürlich auch gefragt, eine wirkliche Antwort habe ich nicht bekommen, nur weitere Angebote um mich als Kunde bei mobilcom-debitel zu halten.

Meine Frage dazu: In wie Fern ist der Kreis an Anbietern eingeschränkt, zu denen ich meine Rufnummer portieren kann (und auf welcher Basis ist er das?)? Wie läuft das Prozedere bei mobilcom-debitel was eine Rufnummernmitnahme angeht (Telefonisch möglich, oder über Formular)?

Zur Information bezgl. des Vertrags bei mobilcom-debitel: Dieser besteht seit über 10 Jahren, Diensteanbieter ist Cellway, das Netz ist das von T-Mobile.

Danke für jede Hilfe :)

• Die Aussage von MD ist nicht richtig.

Mein Schwiegersohn hat seine Nummer von MD zu Edeka portiert, kurz vor Ende der 90(!) Tage-Frist.

Du suchst dir einen neuen Anbieter aus, gibst dort die Portierung in Auftrag zum Vertragsende und dann läuft das.

• Du musst bei MD gar nichts. Sagt denen im Chat/am Telefon/schriftlich, dass du deine Nummer mitnehmen willst und fertig. Du kannst zu jedem Anbieter gehen. Ich selber habe eine damalige Nummer von einem Datenvertrag zu Lidl portieren lassen.

• Hallo sebgu88,

ich muss gestehen, dass auch ich die Aussagen von Mobilcom weder nachvollziehen, noch bestätigen kann.

Um das sogenannte OptIn beim Anbieter setzen zu lassen, ist die Information, welcher andere Anbieter die Nummer bekommen soll, absolut irrelevant. Und zu diesem Zeitpunkt, geht es den alten Anbieter auch nichts an. ;-)
    Eine Einschränkung, welcher Anbieter die Nummer letzten Endes haben darf, gibt es ebenfalls nicht.

Fakt ist, wenn das OptIn gesetzt ist, kannst du bei jedem Anbieter einen neuen Vertrag abschließen und dieser kümmert sich dann um die Portierung.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• Und selbst ohne Opt-In kann man die Rufnummer ganz normal zum Vertragsende portieren.
    Dazu bedarf es nicht mal einer gesonderten Aufforderung an den abgehenden Anbieter.

Opt-In ist nur notwendig wenn eine Vorzeitige Portierung aus einem laufenden Vertrag durchgeführt werden soll :)

Ansonsten ist die Aussage von Mobilcom-Debitel wie schon gesagt wurde absoluter Nonsens.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Danke für die Antworten! :)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Opt-In ist nur notwendig wenn eine Vorzeitige Portierung aus einem laufenden Vertrag durchgeführt werden soll :)

Genau das ist ja bei mir der Fall, ich will die Nummer jetzt bei MD zur Portierung freigeben um möglichst unterbrechungsfrei erreichbar zu sein. Eine Möglichkeit mit MD zu chatten habe ich nicht gefunden, ich werde nachher nochmal anrufen.

• Im Allgemeinen geht eine Portierung zum Vertragsende reibungslos über die Bühne.
    Die Portierung läuft nachts, so dass man morgens ganz normal wieder erreichbar ist.es ist bis zum 31.03 auch noch Zeit genug für deinen neuen Anbieter.
    Falls du unbedingt bei MD nachfragen möchtest, empfehle ich dir die Facebook-Seite.
    Da kannst du eine private Nachricht senden und erhälst eine kompetente Antwort.

• Mhh, das heißt, wenn ich die Portierung nach Vertragsende wünsche (in der Hoffnung, dass ich nicht mehrere Tage ohne Anschluss dastehe), brauche ich mich gar nicht mehr bei MD zu melden, sondern nur dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung zukommen lassen (diese liegt auch vor)?

MD hat das im Kündigungsschreiben unklar formuliert, für mich ließt es sich so, als sei eine Kontaktaufnahme notwendig um die Portierung zu beantragen.

Einen neuen Anbieter habe ich noch nicht, bin aber auf der Suche und will das so schnell wie möglich angehen.

• Korrekt. Der neue Anbieter braucht noch nicht einmal die Kündigungsbestätigung seitens MD, es reicht dass Du mitteilst, dass Du gekündigt hast.

Ich habe im März bereits 2 Protierungen hinter mir: bei diversen Aktionsangeboten will der neue Anbieter sofort aktivieren, d.h. es ist eine sofortige Portierung erforderlich, die Du (!) bei MD nochmals hinterlegen lassen musst. Hotline anrufen reicht.

Ist "nur" der gekündigte Vertrag mit Portierung zum Vertragsende hinterlegt, wird die vom Neuanbieter angefragte "sofortige Portierung" (zu Recht) abgelehnt. Also vor Neuabschluss beim neuen Anbieter erkundigen, wie er das handhabt.

Da eine Portierung ohnehin rund 5...10 Tage dauert, und bei Dir der Zeitraum bis zum Vertragsende nicht mehr allzu lang hin ist, sollte für Dich auch eine "sofortige Portierung" kein Problem darstellen, auch wenn sich dann beide Verträge um ein paar Tage überschneiden.

Das hat aus meiner Sicht sogar den Vorteil dass wenn mit der Portierung "etwas nicht klappt" Du immer noch erreichbar bist und telefonieren kannst, weil der Altvertrag noch ein paar Tage/Wochen läuft. Wird zum Vertragsende portiert, ist der Altvertrag beendet und die Nummer "hängt" ggf., was insbesondere bei geschäftlicher Nutzung problematisch sein kann.

Ich habe meine beiden erwähnten Neuverträge bei MD und 1&1 abgeschlossen (Altanbieter jeweils Telekom original). Beide Male "sofortige Portierung". MD hat den Neuvertrag (erst) zum bestätigten Portierungstermin geschaltet/aktiviert, 1&1 hat sofort geschaltet/aktiviert und mir bis zur Portierung 9 Tage lang hilfsweise eine andere Telefonnummer geschaltet. So sind auch hier wieder Unterschiede erkennbar.

Auch "Schnäppchenangebote" kann man "geschäftlich" abschließen. Selbst wenn man die Firma nicht sofort online eingeben kann, kann man nachträglich die Firmenadresse als Rechnungsadresse eintragen (lassen) bzw. die eingegebenen Daten (bis auf den Namen) ändern.

Viel Erfolg!

Grüße, jof

• Zitat

Original geschrieben von sebgu88
    Mhh, das heißt, wenn ich die Portierung nach Vertragsende wünsche (in der Hoffnung, dass ich nicht mehrere Tage ohne Anschluss dastehe), brauche ich mich gar nicht mehr bei MD zu melden, sondern nur dem neuen Anbieter die Kündigungsbestätigung zukommen lassen (diese liegt auch vor)?

Noch nicht mal das.
    Du gibst bei der Bestellung eigentlich an das du eine Portierung wünscht, dann werden die Daten des alten Vertrages abgefragt wie Rufnummer, Vertragsinhaber.
    Kündigungsbestätigung ist nicht wirklich notwendig.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!