Netzwechsel: Netzqualität D1 oder D2

• Zitat

Original geschrieben von toyboy
    @ Bandit137
    Tue Dir einen Gefallen,nen 20er riskieren, und jeweils eine T-Mobile und Vodafone Prepaid mit LTE zum testen kaufen....

Kann ich auch nur empfehlen, der Netzausbau der NB ist je nach Region doch sehr unterschiedlich. In Düsseldorf Stadt und am linken Niederrhein ist VF definitiv besser als die Telekom weil die schlicht und einfach mehr Sender gebaut haben. Das heisst aber nicht, dass es in dem genannten Bereich auch Stellen gibt, wo VF sehr schlecht ist und die Telekom dagegen gut versorgt ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Kann ich auch nur empfehlen, der Netzausbau der NB ist je nach Region doch sehr unterschiedlich. In Düsseldorf Stadt und am linken Niederrhein ist VF definitiv besser als die Telekom weil die schlicht und einfach mehr Sender gebaut haben. Das heisst aber nicht, dass es in dem genannten Bereich auch Stellen gibt, wo VF sehr schlecht ist und die Telekom dagegen gut versorgt ...

Mir ist natürlich bewusst, dass ich auch in schlechter versorgte Gebiete der Telekom kommen kann.

Mir ist aber wieder in Erinnnerung gekommen, dass ich deutschlandweit mehr als einmal das Vf bekannte Problem mit der vollen Balkenanzeige und trotzdem kein Datendurchsatz hatte.

Über D1 habe ich so etwas noch nicht gelesen und auch hier wurde nicht von so einer Erfahrung berichtet.

Natürlich ist eine Test Sim eine gute Idee. Leider hatte ich die größten Probleme nicht in meiner Region, sondern als ich in Urlaub, Ausflug oder beruflich unterwegs war. Da hilft eine Test Sim nur wenig.

VG

• Ist die Frage der Prio. Hatte 4 Jahre VO im BusinessBereich, also 50-80 Std telefonieren und 20-30 GB Daten im Monat. Grundsätzlich i.O., aber .....

- ICE Katastrophe (Telekom 200% besser)
    - Autobahn oft Abbrüche (gerade A2, Telekom geht super)
    - Sprachqualität bei Netzwechsel LTE zu 2G Vodafone schlecht (T merkt man nicht)
    - Service aktuell bei Telekom besser bei uns

Ist wie gesagt die Prio die man will. Ich will telefonieren... Wenn LTE bei Telekom da ist ist es sehr sehr gut.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Bandit137 es wird sich dabei höchstwahrscheinlich um die Data Comfort Free Datenkarte handeln. Die Karte ist ideal, um das Datennetz der Telekom zu testen.
    Kostet nichts, bringt keinerlei Risiken mit sich und hat auch keinen Haken.
    Würde an deiner Stelle das Angebot ruhig annehmen und testen.
    Inklusive hast du bei der Testkarte 2x 5GB Datenpässe.

Von der Thematik (im netz der Telekom) 2G in Gebäuden, auch in Großstädten, solltest du dich nicht beirren lassen. Einfach ausprobieren und selbst ein Bild von machen.

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    - ICE Katastrophe (Telekom 200% besser)
    - Autobahn oft Abbrüche (gerade A2, Telekom geht super)
    - Sprachqualität bei Netzwechsel LTE zu 2G Vodafone schlecht (T merkt man nicht)
    - Service aktuell bei Telekom besser bei uns

ICE ist derzeit nicht wichtig, eher schon mal die RB.
    Autobahn hatte ich manchmal Probleme. Verbindungsabbrüche bei Webradio. Ist aber schon deutlich besser geworden.
    Der Service war bis auch immer gut bei VF. Selten benötigt. Jetzt bin ich trotz Business Vorwahl das erste mal im Ausland gelandet.

Zitat

Original geschrieben von iAcer
    es wird sich dabei höchstwahrscheinlich um die Data Comfort Free Datenkarte handeln. Die Karte ist ideal, um das Datennetz der Telekom zu testen.

Das hatte ich fast vermutet. Auf dieses Angebot bin ich auch schon gestoßen.

Das Angebot werde ich vielleicht sogar annehmen.

Dieser Thread läßt bei mir jedoch die Erkenntnis reifen, dass mich die häufige Netz- oder Zellenüberlastungen oder vielleicht sogar Netzausfälle genervt haben. Vielleicht hatte ich auch immer Pech. Aber sobald ein kleineres oder größeres Fest stattfand, wurde das VF Netz zäh.

VG

• Das kann ich bestätigen, wenn du mit der Telekom LTE oder UMTS Empfang hast, gehen Daten eigentlich immer mit ordentlicher Geschwindigkeit. Das Problem ist also eher, das eine Region nicht so gut ausgebaut ist und du nur EDGE Empfang hast (Daten gehen dort eigentlich auch immer, ist halt langsam) oder aber gar keinen Empfang.

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner

Woran erkennst du denn das Vodafone am Niederrhein oder in Düsseldorf besser ist ? In Düsseldorf hat Vodafone zwar gut aufgeholt was die Kapazität betrifft und genug Standorte gibt es (bis auf die Lücken) auch, aber ob das nun wirklich besser ist naja, Vodafone sendet in Düsseldorf auch eher mit geringer Sendeleistung und/oder Ausrichtung auf die direkte Umgebung.
    Dazu kommt das der heutige Zustand bei Vodafone erst Jahre nach der Telekom erreicht wurde, vor der “4 Mia. Aktion“ war es nicht so gut aber das ist Nebensache. Am Niederrhein hat T auch definitiv mehr Fläche als VF.

Bandit137
    Teste mit einer callya Karte und einer magenta mobil start Karte (oder dem Testvertrag) welches Netz an deinen Orten besser funktioniert oder mehr Durchsatz leistet. Zusätzlich kannst du dir mal genau die Netzabdeckungskarten ansehen.

• Zitat

Original geschrieben von antennenmann
    Zusätzlich kannst du dir mal genau die Netzabdeckungskarten ansehen.

Die ist leider nicht so ergiebig.
    In den für mich interessanten Regionen ist der Unterschied nicht gewaltig.
    Und sobald man es wirklich genau braucht, halte ich die Karten nicht mehr für zuverlässig.

Aber so wie ich hier herauslese, sind die Unterschiede nicht so groß, wie ich vermutet habe.
    Das Problem mit der Netzüberlastung würde bei VF wohl ein Glücksspiel bleiben.

VG

P.S.: Ich habe mir nochmal die Netzabdeckung angeschaut.
    Von der Ostsee bis zum Schwarzwald und die Bayr. Alpen.
    Mal sieht es für VF besser aus und mal für D1.

Nähe des Feldberg war ich vor 2 Jahren. Da hatte ich bei VF im 3G erstaunliche 7 Mbit/s.
    Laut Karte gibt es dort aber kaum 3G. Und bei D1 ist der Ausbau wohl schlechter. 3G wie 4G.

Da bleibt nur D1 und D2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!