Kippschalterleute bei Mehrfachsteckdose glimmt dauerhaft?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke bei so Low-Tech Ware wie Steckdosenleisten kann man schon die Billigprodukte vom Baumarkt nehmen. Hab nichts mitbekommen das es da Probleme oder oder sogar Braende geben wuerde.


    Die Probleme gibt es. Es gab sogar schon Schuko-Steckdosenleisten deren Anschlusskabel keinen Schutzleiter führte. Oder Kabeldurchmesser die wahnsinnig dünn sind (1 mm² und weniger) und schlecht verarbeitete Kontakte in der Steckdosenleiste selbst.


    http://www.vis.bayern.de/produ…eckdosen_unfallgefahr.htm

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Ich traue diesem Billigkram einfach nicht und bevor mir die Bude abfackelt, gebe ich lieber mehr Geld aus.


    Ich hatte auch schon Vivanco-Dreck, da leuchtete der Schalter dauerhaft. Habe alle auf Brennenstuhl umgerüstet und bin absolut zufrieden damit. Eine Steckdosenleiste ist schon uralt und funktioniert noch immer. Top. Kostet zwar etwas mehr aber ist es auch wert und wird angeblich sogar noch in Deutschland gefertigt.

    Ja - Brennenstuhl lässt hier in der JVA produzieren.
    Ob zusätzlich auch noch im Ausland produziert wird weis ich nicht - aufgrund der Menge und der Tatsache das ich auf Anhieb auf deren Homepage keine explizite Verpflichtung zum Standort Deutschland gefunden habe denke ich dass da aber auch im Ausland produziert wird.


    Beim recherchieren (konnte auf Anhieb wider erwarten nichts zu gefährlichen China Leisten sondern nur zum Thema Überlast finden) fiel mir auf das Brennenstuhl vor ein paar Jahren bei der Stiftung Warentest negativ auffiel...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Re: Kippschalterleute bei Mehrfachsteckdose glimmt dauerhaft?


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    leicht glimmt

    Kann verschiedene Ursachen haben.
    - Wasser oder Kaffee in den Schalter gelangt (Kriechströme)
    - Vorwiderstand nur 1/8 Watt groß und damit wegen der geringen Baugröße nicht Spannungsfest.
    - Induktion durch in der Nähe verlaufende Kabel
    - Starker Rundfunksender in der Nähe bzw. jegliche andere Sender in der näheren Umgebung
    - Statische Aufladung durch mit Filzlatschen durch die Wohnung gehen


    Leuchtet die Glimmlampe auch bei herausgezogenem Netzstecker bzw. an anderen Örtlichkeiten in- und außerhalb der Wohnung?

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    (...) das Brennenstuhl vor ein paar Jahren bei der Stiftung Warentest negativ auffiel (...)


    Brennenstuhl ist ja auch kein Markenhersteller, sondern eher ein teurer Billighersteller. Verglichen mit Oehlbach und Goldkabel ist Brennenstuhl m.E. nur ein wenig besser als das Zeugs der Discounter. Ich hatte mal eine Leiste von Brennenstuhl offen (ein längeres Kabel eingezogen), darin sieht es nicht anders/besser aus als im Billiger-Segment.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • ganz ehrlich - ich halt von Oehlbach nix - hab früher so Zeug verkauft.
    Abgesehen davon das mir keine 220V Artikel von denen bekannt sind (ist aber auch schon 15 Jahre her!) ist so ein Goldbezug über z.B. nem Chinchkabel nicht unbedingt hilfreich was die elektrische Leitfähigkeit betrifft ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    (...) Abgesehen davon das mir keine 220V Artikel von denen bekannt sind (...)


    http://www.testberichte.de/p/o…cket-907-testbericht.html


    Zitat

    Original geschrieben von polli
    (...) so ein Goldbezug (...)


    Ist das selbe wie sauerstofffreies Kabel. Da gibt es Leute die darauf schwören dass da der Klang besser wird.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von geos
    Nein, sie leuchtet nur bei eingestecktem Stecker.


    Damit scheiden wohl die Sachen mit Induktion, Rundfunksender und Statische Aufladung aus.
    Da die Glimmlampe auch im eingeschalteten Zustand nur sehr schwach glimmt, wird wohl der Vorwiderstand defekt (hochohmig) sein. Da aber auch im ausgeschaltetem Zustand ein leichtes glimmen auftritt, denke ich, wird im Schalter noch eine hochohmige Verbindung vorhanden sein (Kriechströme). Evtl. ist ja irgendwann mal Feuchtigkeit eingedrungen.



    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Abgesehen davon das mir keine 220V Artikel von denen bekannt sind (ist aber auch schon 15 Jahre her!)

    Ich glaub seit mehr als 30 Jahren haben wir ein 230V Netz und noch immer wird von 220V geredet. Ja, ja, die gute alte Zeit. ;)

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!