Discount Tarife ohne LTE = schlechtere Netzabdeckung?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Vodafone hat aber doch die allermeisten Sender mit Richtfunk untereinander vernetzt und der ist aehnlich leistungsfaehig wie Glasfaser

nein. 60/80GHz Richtfunk erreicht 1GBit (wenn es nicht zu stark regnet) und reicht für eine GSM/UMTS/LTE800/LTE2600 Station geradeso aus wenn am anderen Ende der Richtfunkstrecke Glasfaser vorhanden ist. Wenn man aber mehrere Stationen über die selbe Richtfunkstrecke anbindet wird es schnell lahm.

Glasfaser fängt mittlerweile bei 10GBit an und liegt mindestens um Faktor 10 über Richtfunk.

• In den Staedten hat Vodafone doch ueberall UMTS oder LTE - und im laendlichen Bereich wo es bis jetzt nur GSM gibt macht LTE2600 nicht wirklich Sinn

Und so liegt die maximale Bandbreite der Luftschnittstelle so zwischen 76 MBit/s (2 Sektoren a 2 TRX GSM900, 2 Sektoren 10 MHz LTE800) und 253 MBit/s (3 Sektoren a 2 TRX GSM900, 3 Sektoren a 2 Traeger UMTS, 3 Sektoren 10 MHz LTE800).

Ausserdem ist diese Bandbreite nur unter optimalen Empfangbedigungen moeglich, unter Realbedingungen sind es also eher zwischen 40 MBit/s und 150 MBit/s. Und auch sind nicht immer alle Stationen voll ausgelastet.

Mit 1 GBit/s lassen sich schon einige Stationen versorgen.

• Zitat

Vodafone muss eben gar nicht mehr ausbauen, weil sie das schon Ende 2013 erledigt haben.

Ich bin davon ausgegangen, dass man den ironischen Unterton meines Beitrages erkennt ...
    ist aber wohl nicht bei jedem der Fall ...

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Solange man im Netztest knapp hinter der Telekom und weit, weit vor Telefonica liegt sieht man keinen Handlungsbedarf. Vodafone hat zuwenig Glasfaser um LTE verstärkt auszubauen. (LTE bringt fast nix wenn die Anbindung nur 20MBit schafft)

Der LTE Ausbau ist bei der Bewertung von Tarifen ohne LTE eher unwichtig.

Du willst mir nicht erzählen, dass man gerade an gemeinsamen Standorten Glasfaser nicht anmieten kann. Auch TEF mietet einiges an, die Telekom ist da eher auf dem Selbstbautrip. Für 5G braucht man GF-Anbindungen! VF hat bei mir in der Stadt die nervigsten Lücken und tut das wenigste zur Verbesserung. Die einzigen Vorteile gegenüber TEF sind, dass man sein Telefonienetz einigermaßen im Griff hat und in ländlicheren Gebieten noch einen kleineren Vorsprung mit LTE hat.

• Hallo,

die Discounter wollen meiner Meinung nach Ihren Kunden kein LTE anbieten im Telekom und Vodafone Netz um die Preise halten zu können. Warum soll dann Congstar oder Otelo LTE anbieten, wenn es die Konkurrenz auch nicht macht.
    In den Original Tarifen ist ja LTE jetzt auch schon im Prepaid Bereich mir drin.

Leider ist die 3G Versorgung in der Republik sehr unterschiedlich. Die Telekom kannst du im Osten vergessen außerhalb der Städte.

Leider ist es so, dass die Telekom den GF Ausbau für den xDSL Ausbau vielfach gefördert bekommt und dann nur noch die letzten Meter bis zum Mobilfunkmast ein neues Kabel legen muss. Richtfunk für die Anbindung ist nicht unbedingt langsam. Die Richtfunkstrecken über sehr viele Standorte sollte es bei Vodafone im Datenbereich auch nicht mehr geben.

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!