Prepaidkarte Schweiz

• Hallo zusammen,

bin ab nächsten Monat für mein Studium einige Wochen in der Schweiz (nächstes Jahr ggf. auch) und suche dafür eine Prepaidkarte.

Sind denn die Preise was die Gesprächsminute angeht in etwa einheitlich wie in Deutschland ? von daher egal welchen Anbieter man nimmt ? Und wie sieht es mit der Gültigkeit aus ?

Wäre über Tipps sehr dankbar

MERCI !!!!!

• super danke !!!

also das mit Lycamobile hört sich gut an....vor allen Dingen wenn ich die mal in Deutschland nutze und wirklich keine zusätzlichen Gebühren anfallen

Aber das ist doch eine Sim mit Schweizer Nummer oder ? Und bekommt man die auch irgendwo im Einzelhandel in der Schweiz ?

• ja, du bekommst eine CH-Nummer 077-........

Die Simkarte solltes du auch bei COOP, K-Kiosk, SBB, Fust, Post oder Interdiscount bekommen.
    (steht so auf der Homepage)
    Für den EU Raum kannst du auch Daten (1GB/12CHF) zubuchen.

Hier steht nix

• Die Leute fallen immer auf diesen Spruch rein:
    "Keine Roaming-Gebühren für die Nutzung von Lycamobile in 18 Ländern"
    hier auf der Website

Das ist sicher die irreführendste Werbung, die momentan läuft.
    Denn ganz klein steht da:
    "[I]Keine Roaming-Promotion gilt nicht für Daten. Kunden müssen eine spezielle Datenbündel durch kauf hinzufügen. Die Promotion ist bis 1000 Minuten begrenzt, 1000 SMS und 100 Minuten zwischen Lyca zu Lyca pro Bündel bei anrufen im Roaming. Alles, was über diesen Mengen liegt, wird mit Standardtarif berechnet." [I]

- also keine Daten. Sie verkaufen ein 1 GB Paket für Roamingdaten in Deutschland für CHF 12
    - gilt nur für Anrufe und SMS
    - "Obergrenzen" beachten
    - Kunden müssen einen nationales Packet buchen, damit keine Kosten für Roaming und Anrufe entstehen und das geht davon ab.
    - das no Roaming ist auf max. 30 Tage beschränkt

Man kann Lycamobile nur empfehlen, wenn man:
    - nicht tethern will - das wird of LTE geblockt bzw. Apple-User bekommen kein Profil
    - kein VoIP-Gespräche führen will - das wird in der Schweiz auch geblockt.
    Ansonsten nutzen sie das gute Swisscom-Netz mit 4G/LTE-Freigabe.
    Und sie sind die günstigsten der Reseller zur Zeit.

• hmm so richtig verstanden habe ich das leider noch nicht

Also mal angenommen mich ruft jemand in Deutschland auf meine Schweizer Lycamobile Simkarte an zahle ich dann nichts, richtig oder ?

Gruß
    Jenny

• na, nicht so ganz einfach....
    Die Standardrate für eingehendes Roaming in Deutschland (also angerufen werden) ist 0,06 CHF pro min bei Lyca.

Die Standardrate wird auch gezogen, wenn Du deren Bedingungen für "kostenloses Roaming" nicht erfüllst:
    - du musst ein laufendes schweizer Paket (Gespräch, SMS oder Daten) gebucht haben, nicht im Standardtarif sein (für die Schweiz)
    - du musst Guthaben auf der Karte haben - also nicht bei Null sein für Roaming
    - du darftst bisher nicht länger als 100 min/Monat angerufen worden sein im Roaming (= Deutschland)
    - du musst eine Aufladung oder ein sonstiges Gespräch/SMS mind. alle 30 Tage gemacht haben.
    ---> dann kostet dir der eingehende Anruf in Deutschland nichts, sonst eben 6 Rappen pro min.

Das alles sollte aber machbar sein, denn der Standardtarif (ohne Paket) für ein Inlandsgespräch in der Schweiz kostet 45 rp./ min + 24 rp. für den Gesprächsaufbau, d.h. 1 min kostet happige 69 rp also 0,64 €. Für das Geld könntest du in Deutschland 7 min im Inland sprechen bei einem üblichen 9 Cent-Tarif. Also lohnt sich schon irgendein Paket von denen. Der Standardtarif wäre nur etwas für extreme Wenignutzer.

Lyca ist eigentlich nur günstig in der Schweiz für Datennutzer (ohne VoIP und WiFi-Nutzung) und bei bestimmten Auslandsanwendungen wie möglicherweise Deiner.

• Wenn nur wenige Wochen Aufenthalt in der Schweiz abzudecken sind, wäre auch ALDI Talk noch eine Möglichkeit. Dort wird die Schweiz weitestgehend wie ein EU-Land abgerechnet:

- Eingehende Gespräche in der Schweiz sind kostenfrei.
    - Gespräche nach Deutschland/EU kosten 11 Cent/min
    - Gespräche zu ALDI Talk kosten sogar nur 3 Cent/min
    - SMS nach Deutschland/EU kosten 7 Cent
    - Mit dem EU Internet Paket 500 kosten 500MB Daten 4,99€/7 Tage

Weitergehende Infos dazu findet man bei ALDI Talk in der Roaming-Preisliste bzw. in der Tarifübersicht (Seite 37).

Das ist dann natürlich eine deutsche Nummer - wenn Du oft von Schweizern angerufen wirst, wird es für die dann teurer - dafür können Dich die Leute aus Deutschland günstig erreichen.

• Wenn man so oder so einen anderen Tarif braucht als man bislang nutzt, dann wuerde ich schon gleich eine schweizer SIM nehmen.

• blau.de?

- Eingehende Gespräche in der Schweiz sind kostenfrei.
    - Gespräche / SMS nach Deutschland/EU kosten 9 Cent
    - kann mit Voucher von AldiTalk (ab € 5) aufgeladen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!