Problem: Brenner 52x & HDD Lesegeschwindigkeit

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    tja das war wohl am Thema vorbei :gpaul: ... aber den Unterschied zw. 40x und 52x merkst du nicht wirklich. Deswegen meinte ich es ist Quatsch sich unbedingt einen 52x zu kaufen....

Also lieber das Markenprodukt als die x-Zahl...

Na da hast Du natürlich Recht :)

Den Unterschied merkt man nicht wirklich!

Aber leider hilft mir das nicht wirklich was :(

• So.. hier habe ich mal ein SiSoft Sandra Benchmark gemacht. Ist ziemlich selbsterklährend!

Und man sieht, dass meine HDD viel zu wenig Punkte bringt! :( Jetzt fragt sich nur, wo ich die Pkt her holen soll.. habe jetzt mal für jede Partition einen 2gb Cache festgelegt.

• Versuch mal, die Platte zu defragmentieren. Hat bei mir damals schon einige Punkte gebracht (WD 1000 BB). Ansonsten mal schauen, ob DMA aktiviert ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Versuch mal, die Platte zu defragmentieren. Hat bei mir damals schon einige Punkte gebracht (WD 1000 BB). Ansonsten mal schauen, ob DMA aktiviert ist.

DMA ist aktiv, Platte frisch formatiert... :(

• Mal die neuesten Busmaster-Treiber draufinstalliert? Oder sind das noch die Standard-Windows-Treiber?

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Mal die neuesten Busmaster-Treiber draufinstalliert? Oder sind das noch die Standard-Windows-Treiber?

Du meinst die Via Hyperion Treiber?

Was Mobo & Graka Treiber (oder Treiber im allgemeinen) angeht, bin ich ganz empfindlich & nehme immer die neuesten... :)

• bist du sicher, dass DMA aktiv ist? Windows kann das in manchen Fällen nicht fehlerfrei erkennen..

Ich würde ein externes Programm das nachschauen lassen.

Übrigens die Meldungen vom BIOS über den DMA-Mode sagen GAR NIX aus...hier ist nur der Mode angezeigt der zum booten genommen wird. Sobald Windows dann gestartet wird gilt der Mode den der IDE-Treiber vorgibt...

• Wieso hat deine Platte laut SiSoft nur 10GB??
    Ist das nur eine Partition?

Wieviele Partitionen hast du insgesamt?

• DMA ist aktiv (wie schon mehr mals erwähnt)... ;)

10 GB, weil erste Partition.
    2te ist 20GB
    ----------------
    30 GB

Dann kommt die 2te Platte mit 3 Partitionen.

Scheinbar ein wirklich unlösbares Problem :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!