S5 Mini - Akkulebensdauer

  • Hallo,


    kann es sein, dass die Lebensdauer eines Akkus des S5 mini weniger als 2 Jahre beträgt? Gefühlt hält er nur noch halb so lange. Sind das noch Akkus mit Memory-Effekt, dass ich den mal komplett leerlaufen lassen müsste? Aber wir haben 2017, da sollte das kein Thema mehr sein, oder etwa doch?


    Gruß


    der Daunendecker

    Liebe deine Daunendecke und sie liebt dich!

  • Ich habe auch bei meinem S4 Mini nach 2 Jahren einen neuen Akku gekauft. Das ist durchaus realistisch. Aber wie das dann bei Samsungs mit fest verbautem Akku aussieht? Nicht gut. Mancher kauft sich dann gleich ein neues Gerät, obwohl ein gutes Gerät 4 Jahre nutzbar ist mit Akkuwechsel inbegriffen.

  • Passend zum Thema:
    Mein Akku lässt leider rapide nach: bis vor wenigen Wochen noch locker über den Tag gereicht, mittlerweile ist meist nach 8-10 Stunden schicht. (Vllt. liegt am letzten Update?)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen welchen Akku man sich zulegen sollte?
    Bei Amazon gibt einige die als "original" vertrieben werden (allerdings nur mäßig bewertet), außerdem sind "Hagnaven" und "GadFull" recht gut bewertet - gibt es hier verlässliche Tipps für einen guten Ersatzakku bzw. eine solide Bezugsquelle?


    Dank und Gruß
    balu


  • Auch wenn man einen Lithium Polymer oder Ionen Akku hat, würde ich auf die Pflege achten. Habe festgestellt das die Akkus nicht so lange halten, wenn ich sie einfach mal so zwischendrin auflade oder zwischendurch mal an den PC stecke um was zu übertragen (wo der Akku ja per USB Kabel Strom bekommt). Meiner Erfahrung nach halten die Akkus sehr lange, wenn ich sie auf 100% auflade und erst bei 20-25% erst wieder das Handy ans Netzteil hänge. Der Akku meines inzwischen fast 5 Jahre alten Note 3 funktioniert noch sehr gut. Selbst der originale Akku meines Galaxy S2 geht noch super.


    So ein Wechselakku hat schon ein Vorteil, den man bei bedarf wechseln kann und den anderen in ein Ladegerät steckt. Aus dem Grund bin ich am überlegen ob ich als nächstes Gerät überhaupt ein aktuelles Handy kaufe, oder doch lieber ein älteres Baujahr neuwertig wo man den Akku noch wechseln kann.




    Passend zum Thema:
    Mein Akku lässt leider rapide nach: bis vor wenigen Wochen noch locker über den Tag gereicht, mittlerweile ist meist nach 8-10 Stunden schicht. (Vllt. liegt am letzten Update?)


    Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen welchen Akku man sich zulegen sollte?
    Bei Amazon gibt einige die als "original" vertrieben werden (allerdings nur mäßig bewertet), außerdem sind "Hagnaven" und "GadFull" recht gut bewertet - gibt es hier verlässliche Tipps für einen guten Ersatzakku bzw. eine solide Bezugsquelle?


    Dank und Gruß
    balu


    Ich würde auf jeden Fall ein Original Akku nehmen, die sind eben auf das Gerät abgestimmt. Mit günstigen Akkus kommt man nicht so weit, weil schlechtere Zellen verbaut sind. Doch am besten ein Akku im Fachhandel kaufen und ein 10er mehr investieren, Conrad oder Saturn. Im Internet weis man nicht immer ob es ein Original ist, gibt auch Fakes die optisch gleich aussehen.


    Es kann auch eine App schuld sein, die viel Strom zieht weil die oft im Hintergrund werkelt und öfters versucht auf das Netz zuzugreifen. Datenverbindung würde ich nur bei Bedarf einschalten, schont auch den Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!