Was bedeutet ein "R" im Display?

  • Hallo,


    habe ein alten Genion-S-Card-Vertrag (also mit Homezone) und betreibe die SIM in einem alten Samsung 1200 (also kein Smartphone). Heute ist mir nun aufgefallen, dass im Display oben ein "R" steht und als Netztbetreiber die E-Plus-Aufschrift auf dem Display kommt. Was ist das nun, bin ich mit diesem "R" noch in der Homezone und telefoniere ich dann noch zu Festnetzpreisen?

  • R steht für Roaming, in dem Fall Nationalroaming.
    Durch die Übernahme von E-Plus durch o2 gibt es für GSM und UMTS ein komplettes Nationalroaming zwischen beiden Netzen.
    Eventuell befindest du dich in einem Gebiet, in dem schon nur noch der Netzcode 03 verwendet wird, dann könntest du das R grundsätzlich sehen, auch wenn von einem o2 Sender versorgt wird.
    Fast ganz Bayern, fast ganz Bawü und Nordost Deutschland fallen darunter.


    Wie die genaue Regelung für solch uralte Tarife ist habe ich keine Ahnung, dafür gibt es aber sicher andere Experten hier.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Grundsaetzlich gelten die alten Homezones weiter - nur ist die Anzeige wohl nicht mehr zuverlaessig weil E-Plus Sender wohl keine GK-Kooardinaten uebertragen und o2 auch die CellID Liste auf der SIM nicht mehr aktualisiert


    In Einzelfaellen kann es aber wohl auch vorkommen das die Homezone instabil wird, wenn ein E-Plus sender einstrahlt der weiter weg aber trotzdem gut zu empfangen ist. Aber das ist eher selten.


    Fuer abgehende Gespraeche kannst du dir aber den Tonindikator schalten lassen.

  • Also Roaming in diesem Zusammenhang kannte ich eigentlich nur, wenn das o2 Netz zu schwach sei dass sich das Handy dann ins starke E-Plus Netz einbucht. Aber mitten in der Homezone Roaming -ist schon neu für mich. Das Haussymbol ist jetzt auch weg und somit kann man n7cht mehr erkennen bis wo ich Homezone-Empfang hätte.... :(


    Anja, was meinst du mit Tonindikator? Ist das eine Ansage die man freischalten muss? Wo, wie? Nichtsdestotrotz geht hier mit dem Häuschen ein Features verloren, was keine Ansage ersetzen kann... :(

  • Ich bin nicht sicher ob es eien Ansage oder nur ein Ton ist - aber den wuerde man dann vor einem Homezonegespraech hoeren


    Das Haeuschen verschwindet nach und nach ohnehin wenn sich etwas aender, also die Basisstation neue CIDs bekommt, der Kunde eine neue SIM bestellt oder die Homzone verlegen moechte.


    Leider will o2 das Haeusche nicht mehr weiter anbieten deshalb ist es so oder so nur noch fuer Bestandskunden die nichts geaendert haben verfuegbar und auch da nicht mehr wirklich zuverlaessig

  • Ich bin aber Bestandskunde


    Ich habe seit Jahren die Homezone nicht geändert und habe das nicht vor.


    Ich gehe aus diesem Grund sorgsam mit meiner SIM Karte um.


    Bei mir funktioniert das Häuschen absolut problemlos !


    Und es ist notwendig und kann durch keinen noch so tollen Tonindikator ersetzt werden.


    Welcher Tonindikator kann mir ersetzten, dass ich mit einem Blick auf das schwarz/weiß Display sehen,
    dass ich über meine Festnetznummer E R R E I C H B A R bin ?

  • Natuerlich ist der Tonindikator kein vollwertiger Ersatz - aber o2 hat sich nunmal entschlossen das Haeuschen nicht mehr zu pflegen und damit werden die Kunden wohl leider leben muessen


    Vielleicht bietet ja o2 Genion Bestandskunden einen neuen Tarif an mit:
    - ueberall kostenlos erreichbarer Festnetnummer
    - Flatrate ins Festnetz von ueberall
    - 50 MB Internetflatrate (damit es auch da keine Kostenfalle gibt)


    Dann waere das Haeuschen wirklich ueberfluessig.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Bei mir funktioniert das Häuschen absolut problemlos !


    Ja, und wie das genau? Wie gesagt -bei mir ist die Karte in einem älteren Samsung 1200 (kein Smartphone).


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vielleicht bietet ja o2 Genion Bestandskunden einen neuen Tarif an mit:


    Nee du, das ist ein Tarif den man mit Geld nicht kaufen kann... :cool:


    Es handelt sich hierbei um den Genion-S-Card-Tarif, OHNE monatliche GG aber dafür mit Homezone + Festnetznummer und 3Cent ins deutsche Festnetz. Also absoluter Hammer-Tarif für Leute, die eine zusätzliche und kostenlose Festnetznummer haben wollen. Zudem kann man in diesem Tarif die Festnetzzone verlegen (kostete vor Jahren noch 5€ einmalig) -was z.B. bei Krankenhausaufenthalten, Dienstreisen, Urlaub usw sehr praktisch ist. Dieser Tarif hat sogar die o2-Tarif-Säuberungsaktion vor Jahren überstanden -so einen Tarif läßt man nicht aus der Hand... :cool:

  • Naja, dann muss man aber wirklich extremer Wenignutzer sein, um das sich das lohnt, denn irgendeinen Tarif für außerhalb der Homezone brauchst du ja trotzdem.
    Wenn da auch dieser uralte genutzt wird, dann wird das sicher schnell sehr viel teurer als bei heute gängigen.
    Für (mobiles) surfen braucht man dann auch noch irgendwas, was auch wieder kostet und heute dabei wäre...
    Also ich zahle für Flat Telefon (mobile wie Festnetz) + SMS, "3" GB 50 MBit Internet, einer Multicard und einer bundesweit nutzbaren Festnetznummer + EU Anruf Flat und 1GB EU Internet ganze 13€/Monat - monatlich kündbar.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Naja, dann muss man aber wirklich extremer Wenignutzer sein, um das sich das lohnt, denn irgendeinen Tarif für außerhalb der Homezone brauchst du ja trotzdem.


    Ne, ne...


    Also die Karte ist so eine Art Dritt-Karte, die ich damals nur wegen einer zusätzlichen(!) Festnetznummer bestellt habe um eine Festnetznummer überhaupt für ungeliebte Anrufe(r) zu haben. Heute hat man natürlich mit jedem DSL-Anschluss gleich mehrere Festnetznummer -aber die kann man ja nicht mit einer flexiblen Homezone vergleichen (auch wenn man die kaum/gar nicht selber nutzt). Insofern ist dieser Tarif schon eine schicke Sache die man nicht mehr aus der Hand gibt. Und da überhaupt keine laufenden Fixkosten anfallen -ist der Tarif schon unschlagbar. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!