Was bedeutet ein "R" im Display?

• Hallo,

fange schon mal an, den unbeliebten, aber vielleicht doch irgendwie wichtigen Kontakten eine andere Nummer zu geben oder bereite einen "Plan B" mit der Portierung der Festnetznummer in Deinen Festnetzanschluss (sofern bei Dir vorhanden) oder zu einem SIP-Provider (z.B. SIPgate, dus.net oder irgendso was) vor :-)

o2 wird früher oder später diese ganzen "Null Grundgebühr, kaum Umsatz Karten" aussortieren (sprich kündigen oder in teurere Tarife umstellen) wollen, sobald sie ihre Organisation und Netz komplett umgestellt haben. Früher oder später...

Die "goldenen Zeiten" nähern sich dem Ende...

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    o2 wird früher oder später diese ganzen "Null Grundgebühr, kaum Umsatz Karten" aussortieren (sprich kündigen oder in teurere Tarife umstellen) wollen, sobald sie ihre Organisation und Netz komplett umgestellt haben. Früher oder später...

Naja -das kann man so oder so sehen. Warum sollte man einen Tarif bereinigen, der auch bis jetzt niemanden gestört hat und eigentlich Kunden nur bindet und zu weiteren Kosten verleitet? Mit 9Cent ins Festnetz und 19Cent ins Mobilfunknetz haut man niemanden vom Hocker -selbst kleinste Umsätze tragen sich so zu sagen...

Anderseits können die natürlich jederzeit den Vertrag fristgerecht in lächerlichen 4 Wochen kündigen und dann steht man da. Mir war aber diese Möglichkeit von Anfang an bewußt und lebe die ganze Zeit damit und habe die Festnetznummer soweit vom Privaten und nachhaltigem fern gehalten. o2 can do.... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Mein Genion geht nun auch ins zwölfte Jahr bei Umsätzen im einstelligen Bereich, diesen Monat 0. Warte eigentlich auch schon länger auf eine Kündigung. Stattdessen haben sie mich als langjährigen Kunden ins Bonusprogramm aufgenommen. :D

Bin aber im Moment soweit, dass ich mich frage, ob ich die Festnetznummer dann überhaupt retten soll.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Stattdessen haben sie mich als langjährigen Kunden ins Bonusprogramm aufgenommen. :D

DAS muss der Sinn der Sache sein... :D

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Es handelt sich hierbei um den Genion-S-Card-Tarif, OHNE monatliche GG aber dafür mit Homezone + Festnetznummer und 3Cent ins deutsche Festnetz. Also absoluter Hammer-Tarif für Leute, die eine zusätzliche und kostenlose Festnetznummer haben wollen. Zudem kann man in diesem Tarif die Festnetzzone verlegen (kostete vor Jahren noch 5€ einmalig) -was z.B. bei Krankenhausaufenthalten, Dienstreisen, Urlaub usw sehr praktisch ist. Dieser Tarif hat sogar die o2-Tarif-Säuberungsaktion vor Jahren überstanden -so einen Tarif läßt man nicht aus der Hand... :cool:

Homezone verlegen wuerde aber bedeuten das man eine voellig neue Rufnummer bekommt die keiner kennt. Und die Homezone-Weiterleitung an anderen o2 Rufnummern ging ja nur bei den ersten Tarifgenerationen - das waere eher eine Option gewesen.

Natuerlich laesst man so einen Tarif weiterlaufen wenn man ihn hat weil er ja keine Kosten verursacht - wirklich nuetzlich und sinnvoll finde ich ihn heutzutage aber nicht mehr.

Ein Nachfolgetarif fuer so maximal 2,99€ im Monat, dafuer aber mit:
    - genereller Erreichbarkeit ueber die Festnetznummer
    - genereller Flat fuer Anrufe ins Festnetz
    - kleiner Datenflat (50MB) als Kostenschutz bei der Nutzung in einem Smartphone
    ... faende ich da schon zeitgemaesser

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Homezone verlegen wuerde aber bedeuten das man eine voellig neue Rufnummer bekommt die keiner kennt. Und die Homezone-Weiterleitung an anderen o2 Rufnummern ging ja nur bei den ersten Tarifgenerationen - das waere eher eine Option gewesen.

Nein, du verstehst das falsch. Das Verlegen der Homezone heißt lediglich, dass ich jeden Standort in Deutschland als "Homezone" bestimmen kann und entsprechend von dort aus im Umkreis von 1km zu Festnetztarifen telefonieren und angerufen werden kann. Ganz praktisch z.B. wenn man im Krankenhaus, Reha oder halt im Urlaub ist. Die Festnetznummer wird dabei nie geändert, da sie ohnehin nur eine virtuell ortsbezogene ist...

• Zitat

Warum sollte man einen Tarif bereinigen, der auch bis jetzt niemanden gestört hat und eigentlich Kunden nur bindet und zu weiteren Kosten verleitet?

Das die Genions noch richtig Umsatz generieren halte ich für ein Gerücht. Es kann aber sein das O2 Tarife bereinigen will, man weiss ja das die IT nicht die beste ist. Und o2 hat in der Vergangenheit immer wieder uraltverträge gekündigt/umgestellt und die Genions sind im Moment die Ältesten.

Ich gebe Henning recht, in absehbarer Zeit geht es dem Tarif an den Kragen.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von scaleon Die Festnetznummer wird dabei nie geändert, da sie ohnehin nur eine virtuell ortsbezogene ist...

Das hat sich mittlerweile geändert. O2 nimmt eine Rufnummer mit Ortsbezug.

Gruß Marco

• Zitat

Nein, du verstehst das falsch. Das Verlegen der Homezone heißt lediglich, dass ich jeden Standort in Deutschland als "Homezone" bestimmen kann und entsprechend von dort aus im Umkreis von 1km zu Festnetztarifen telefonieren und angerufen werden kann. Ganz praktisch z.B. wenn man im Krankenhaus, Reha oder halt im Urlaub ist. Die Festnetznummer wird dabei nie geändert, da sie ohnehin nur eine virtuell ortsbezogene ist...

Wenn man die Homezone ausserhalb des Vorwahlbereiches verlegt gibt es eine neue Festnetzrufnummer von dem Ort wo man sie hinlegt - das war schon immer so

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Das hat sich mittlerweile geändert. O2 nimmt eine Rufnummer mit Ortsbezug.

Bei Genion hat sich nichts geaendert - da war es schon immer so das man zwar die Homezone frei festlegen kann aber die Festnetznummer immer die Vorwahl der Homezone bekommt

Nur bei den o2 Blue Tarifen gab es eine Aenderung. Da war es frueher wie bei Genion, aber seit die Festnetznummer generell erreichbar ist, bekommt man bei der Festnetznummer zwangslaeufig die Vorwahl der eigenen Adresse die man bei Vertragsabschluss angegeben hat.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Homezone verlegen wuerde aber bedeuten das man eine voellig neue Rufnummer bekommt die keiner kennt.

Ja, ich wüsste auch nicht, dass das je anders gewesen wäre.

Zitat

Ein Nachfolgetarif fuer so maximal 2,99€ im Monat, dafuer aber mit:
    - genereller Erreichbarkeit ueber die Festnetznummer
    - genereller Flat fuer Anrufe ins Festnetz
    - kleiner Datenflat (50MB) als Kostenschutz bei der Nutzung in einem Smartphone
    ... faende ich da schon zeitgemaesser

Das kannst du dir wünschen, scheint mir aber nicht ganz realistisch. Selbst eigenständige Festnetz-Flatrates (z.B. als unabhängiger VoIP-Tarif) kosten sonst mindestens 5 Euro pro Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!