Wäre folgendes Kontopreis-Modell für Euch als Hauptkonto interessant?

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Die Kreditkarte bringt höhere Zahlungsgebühren ein und damit mehr Gewinn


    Danke, das ist mir klar. Ich meinte, wenn die Bank entscheidet, ob es eine Visa oder eine MC sein soll, was spricht dann für oder gegen die eine oder die andere Karte?

  • Zitat

    Original geschrieben von hudakst Danke, das ist mir klar. Ich meinte, wenn die Bank entscheidet, ob es eine Visa oder eine MC sein soll, was spricht dann für oder gegen die eine oder die andere Karte?


    Bei Visa sind die ATM-Kosten von Visa festgelegt, und damit berechenbar.
    Mastercard ist leider vor den ATM-Betreibern eingeknickt. Diese können jetzt für das Abheben Kosten in nahezu beliebiger Höhe berechnen. Manche Automaten berechnen der herausgebenden Bank der Karte dann bis zu 10€ je Abhebung. Manche auch weniger als die 1,70€ bei Visa.

  • Ah, interessant. :)
    Dann bleibt für die Bank mit dem "beständigen Konto" nur noch die Frage, wie lange Visa "beständig" bleibt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Konto mit Support, anteilige Vertriebskosten (100-200€ je Konto) und 2 Karten ohne Zusatzleistungen:
    Kostet mindestens 50€ im Jahr.


    Geld abheben mit Visa am ATM, 2x monatlich: 1,70€ je Abhebung an den Automatenbetreiber. Irgendwas um 0,3% an Visa, weiteres an Dienstleister. Macht zusammen >2€ Kosten je Abhebung. Bei 2 Abhebungen im Monat also ca. 50€ jährliche Kosten, bei 4 Abhebungen im Monat ca. 100€ jährliche Kosten.


    Kannst du (rein interessehalber) vielleicht etwas zur Zusammensetzung der Vertriebskosten sagen? 100-200 Euro erscheinen mir als Laie doch recht viel.


    Auch wenn ich ja scheinbar nicht zur Zielgruppe des Kontos gehöre, fallen mir hier noch 1-2 Anmerkungen ein:


    Man kann ja bei vielen Supermärkten mit der Girocard mittlerweile Geld abheben. Dies dürfte - vermute ich zumindest - für die Bank kostenneutral oder sogar gewinnbringend sein (Händler zahlt Provision an Kartenbetreiber?). Nun habe ich als Kunde nichts davon und hebe meistens lieber am ATM ab, anstatt den Betrieb im Supermarkt aufzuhalten. Evtl. kann man Abhebungen im Supermarkt attraktiver machen und damit die Visa-Abhebungen reduzieren. Soweit ich weiß, hat die ING-DiBa gerade eine Aktion laufen, bei der man für eine Abhebung im Supermarkt 1 € gutgeschrieben bekommt (als Beispiel).


    Die Karten würde ich ggf. nur optional ausgeben (Opt-in). Auch wenn zwei Karten im Geschäftsmodell einkalkuliert sind, werden manche Kunden vielleicht auf eine der beiden Karten verzichten (spart somit Geld).

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Kannst du (rein interessehalber) vielleicht etwas zur Zusammensetzung der Vertriebskosten sagen? 100-200 Euro erscheinen mir als Laie doch recht viel.


    Du kannst bei den diversen Vertriebsplattformen nachlesen, wieviel Provision für ein Konto gezahlt wird. Oder man schaltet Werbung. Da liegen die Kosten je Neukunde jeweils in der Größenordnung von 50-100€. Dann legt die Bank noch Neukunden-Incentive drauf (bis 150€), dann verdienen Agenturen und Plattformen mit,...


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 Man kann ja bei vielen Supermärkten mit der Girocard mittlerweile Geld abheben. Dies dürfte - vermute ich zumindest - für die Bank kostenneutral oder sogar gewinnbringend sein (Händler zahlt Provision an Kartenbetreiber?).


    Soweit ich weiß, zählt das Abheben im Supermarkt als Warenumsatz. Man kauft sozusagen 2 Kästen Öttinger Bier und z.B. 200€.
    Der Supermarkt zahlt in dem Fall alle Kosten (Größenordnung 0,3%), und das gern, weil er die großen Scheine los ist, und nicht teuer lagern/versichern/transportieren muss. Außerdem lockt er mit dem Abhebe-Service Kunden in seinen Markt.


    Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4 Die Karten würde ich ggf. nur optional ausgeben (Opt-in). Auch wenn zwei Karten im Geschäftsmodell einkalkuliert sind, werden manche Kunden vielleicht auf eine der beiden Karten verzichten (spart somit Geld).


    So ganz ohne Karten kann eine nicht vorhandene Karte nicht zur Hauptkarte werden, bzw. das Konto nicht zum Hauptkonto ;). Es sollen ja keine Leute angelockt werden, welche das Konto als Drittkonto für ihre Ebay-Verkäufe nutzen.

  • Also damit ein Konto für mich als Hauptkonto in Frage kommt brauche ich auf jeden Fall eine Girocard. Das gibt einen die Freiheit in Deutschland mehr mit Karte zahlen zu können.


    Sehr interessant würde ich eine kombinierte VISA/Girocard finden. Da die App-Selection vom Gesetzgeber beschlossen wurde sollte das am POS bald funktionieren. Ich weiß aber nicht wie es derzeit noch an Geldautomaten aussieht.


    Privathaftpflicht mit 150€ Selbstbeteiligung würde etwa 30€ im Jahr sparen. Wäre auch ein Wechselgrund und Alleinstellungsmerkmal.


    Ansonsten Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserücktrittversicherung und Smartphone-Versicherung gibt es z.B. bei Hanseatic schon ab 3000€ Jahresumsatz bzw. bei Consorsbank ab 50 Transaktionen im Monat kostenlos.


    Dispokredit mit einem Zinssatz < 10% p.a. darf auch nicht fehlen.

  • Heute im Penny-Markt: "Visa geht gar nicht!".
    Hatte hier nicht jemand behauptet man könne inzwischen auf die Girocard verzichten? Das sehe ich ganz anders.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Danke, SalatSniper.
    Danke, w.erik


    Girocard ist also gesetzt.


    Kombicard Visa/Girocard wäre möglich, ist aber weniger ausfallsicherer als Visa + Girocard als getrennte Karten. Evtl. auch mit getrenntem Processing...


    Zitat

    Original geschrieben von SalatSniper Ansonsten Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserücktrittversicherung und Smartphone-Versicherung gibt es z.B. bei Hanseatic schon ab 3000€ Jahresumsatz


    Bei Deutschland-Kreditkarte Gold der Hanseaticbank sind ab 3000€ Umsatz im Jahr viele Versicherungen kostenlos, bzw. die Jahresgebühr entfällt. Allerdings berechnet die Hanseatic Bank bei dieser Karte am POS (nicht am ATM) 2% für eine eventuelle Währungsumrechnung.


    Sinnlos-Versicherungen wie Smartphone-Versicherungen soll das neue Konto jedenfalls nicht enthalten. Dann lieber eine weltweit gültige Privathaftpflicht, und eine Auslandskrankenversicherung.


    Die enthaltene Privathaftpflicht wäre fast ein Alleinstellungsmerkmal, weil diese Versicherung bei anderen Karten fast (?) nicht enthalten ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die enthaltene Privathaftpflicht wäre fast ein Alleinstellungsmerkmal, weil diese Versicherung bei anderen Karten fast (?) nicht enthalten ist.


    Richtig, das wäre wirklich attraktiv, es kommt dann nur noch auf die Bedingungen im Vgl. zu sonstigen Haftpflichtversicherungen an. Single/Familie, SB, Fremde Schlüssel, Versicherungssumme etc. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die enthaltene Privathaftpflicht wäre fast ein Alleinstellungsmerkmal, weil diese Versicherung bei anderen Karten fast (?) nicht enthalten ist.

    die Advanzia hat eine PHV nur für's Ausland.


    Mit Inlands-PHV kenne ich keine, jedenfalls nicht innerhalb des mich interessierenden Gebührenrahmens - daher ja auch mein Vorschlag, sowas mit aufzunehmen.


    Käme dann aber auch sehr auf's Kleingedruckte an, da unterscheiden sich ja PHV-Policen durchaus....


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Kombicard Visa/Girocard wäre möglich, ist aber weniger ausfallsicherer als Visa + Girocard als getrennte Karten. Evtl. auch mit getrenntem Processing...

    Kombicard wäre aber ein (weiteres) potentielles Alleinstellungsmerkmal. In Frankreich war das Cobranding "Carte Bleue" (nationales Zahlungssystem) mit Visa oder MasterCard lange üblich, und die Leute hatten oft auch nur diese eine Karte.


    Könnte nun aber im Zeitalter der (eher weniger als mehr) praktizierten App-Selection mühselig an der Kasse werden und deshalb zur Ablehnung durch Kunden führen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!