O2 schlechte Telefonie-Qualität auf der AB

  • Aktuell habe ich wieder vermehrt Probleme:


    - Grundsätzlich Telefonie:

    Auf der Autobahn habe ich wieder vermehrt Probleme, schlechter Empfang, ewiger Rufaufbau, Stimmen die in der „Ferne“ verschwinden. Oftmals gefolgt von Rufabbrüchen, danach erstmal für ca. 30 Sekunden auch kein neuer Rufaufbau möglich. Selbst in der Stadt hab ich mittlerweile wieder Probleme, das man einfach kein normales Gespräch führen kann, wenn man mit dem Auto unterwegs ist


    - Datenraten:

    Ziemlich gemischt, es fühlt sich wie eine Inselbildung an. Ich sehe im zugehörigen Thread wie ausgebaut wird, sehe es auch an meinem Standort. Dort sind die Datenraten enorm gut. Dafür war ich gestern Abend in Köln unterwegs (Bayenthal) und dort ging einfach gar nichts (schrieb sensemunne ja bereits öfters). Download von 1,2Mbit und einen Upload von 0,12Mbit - die 90er haben gerade angerufen und gefragt ob ich auf 3G upgraden will ;-) Dafür mehren sich aber aktuell auch die Standorte, wo LTE mit über 250Mbit rennt.


    Mich ärgert Primar, dass ich nicht mehr vernünftig telefonieren kann. Ständig kommt „das konnte ich leider nicht verstehen, können Sie das bitte wiederholen“. So schlimm, dass beim Arzt aus einem zwei mal gesagten Hepatitis A Impfung, eine Hepatitis B Impfung dann verstanden wurde (gut, dann hab ich direkt beide genommen :D).

  • Merkwürdig, dann hast du aber offenbar kein VoLTE fähiges Handy. Das wäre sehr zu empfehlen, da das GSM Netz deutlich ausgedünnt wurde und nur noch eine Basisversorgung sicherstellt.

  • Falls die schlechte Telefonie-Qualität bei Gesprächen ins Vodafone-Netz auftritt, könnte es hieran liegen.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Merkwürdig, dann hast du aber offenbar kein VoLTE fähiges Handy. Das wäre sehr zu empfehlen, da das GSM Netz deutlich ausgedünnt wurde und nur noch eine Basisversorgung sicherstellt.

    Aktuelles iPhone, welches das natürlich kann. Die Probleme treten zu allen Netzen auf…

  • Welche Gegend? Vielleicht bauen die dort was um?

    Düsseldorf, Köln, Duisburg, Mgladbach, Oberhausen,… gerade dort auf den Autobahnen habe ich mit Sprache massive Probleme.


    Davon ab, kann ich dir stellen mit Abbrüchen auf der Autobahn reproduzieren - Kreuz Mönchengladbach Wanlo ist zB ein heisser Kandidat, ebenso Kreuz Mönchengladbach Nord und MG Nord. Viersen absolute Katastrophe… Neuss/Kaarst auf der A52 ebenso. Auf einer 10 Minütigen Fahrt über die A52 muss ich 3x von Viersen nach Düsseldorf unterbrechen, weil die Gespräche einfach entweder abbrechen oder toten Stille haben, wo beide nichts hören. Ebenso A57 hinter dem Bayerwerk zwischen Dormagen und Kreuz Köln Nord. Im Bayenthal gestern ging selbst in der Abstand kaum was (dort parallel zu Datenraten aus den 00er Jahren). Telefonie hörte sich an, als ob man 20 Meter von Handy entfernt wäre an.


    Oberhausen/Essen - auf der Dellwigerstrasse die von Essen Dellwig nach Oberhausen Centro führt, Gesprächsabbruch - 1 Balken Empfang, verschoben nach 2G (EDGE).


    Momentan bin ich hart genervt, mit langsamen Datenraten kann ich leben, mit wirklich schlechter Telefonie nicht. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl,

    Dass es besser ist, wenn man VoLTE deaktiviert und für Telefonie im 2G bleibt…

    2 Mal editiert, zuletzt von 5GUser ()

  • Das klingt für mich irgendwie so, als hättest du evtl. ein Problem mit deinem Endgerät. Oder hast du das bereits ausgeschlossen? Die genannten Abschnitte (außer Viersen Innenstadt) sind alle einigermaßen gut versorgt, ungefähr auf dem gleichen Niveau wie bei Telekom und VF. Jedes Netz ist hier etwas besser, dort etwas schlechter. Auf jeden Fall nicht so schlecht, dass es ständig Abbrüche geben sollte.

    Auch die beschriebenen Probleme mit der Sprachqualität habe ich eigentlich (mit VoLTE) noch nie erlebt, und ich und meine Gesprächspartner sind auch oft auf der Autobahn unterwegs.


    Aber wenn ein anderes Gerät auch keine Verbesserung bringt, gibts nur eins: zu einem anderen Anbeiter wechseln und freuen, dass alles reibungslos funktioniert. Oder auch nicht. Je nachdem ;)

  • Dies tritt mit eine iPhone 11, iPhone 12 und S20 auf. Am besten schlägt sich tatsächlich ein Huawei p20, aber grundsätzlich haben sie alle das Problem. Zumindest Kreuz MG Nord in Richtung MG Nord (Düsseldorf runter) auf der A52, hat aber auch die Telekom Probleme. Vodafone könnte da gut funktionieren, die haben dort auf einem Park& Ride Parkplatz eine mobile Sendestation stehen.

  • @5GUser: Du wolltest doch letztes Jahr zur Telekom wechseln, wäre vielleicht besser gewesen;)

    Ich bin dort parallel aktuell (Congstar). Sonst wüsste ich von dem Problem mit der Telekom an zumindest der einen Stelle nicht.


    Aktuell bin ich mir dank sehr guten Rabatt und eben auch dem 10€ Kombirabatt noch nicht ganz sicher, ob ich das so noch weiter erdulden möchte, oder eben doch etwas mehr zahle und komplett zur Telekom gehe. Das teste ich so aktuell parallel mit der Congstar Karte noch… mein Bedarf an unlimited hat sich jedenfalls mittlerweile deutlich minimiert.

    Einmal editiert, zuletzt von 5GUser ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!