Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Zitat

    Original geschrieben von valiant
    Moin in die Runde,


    wir interessieren uns auch für den GigaCube. Kann man das NAT ausschalten und/oder eine öffentliche IP beziehen (Remote/VPN)?


    Danke + Gruß


    "Ja, Sie können VPNs (Virtual Private Network) und DYS-DNS-Dienste betreiben."
    Aus dem offiziellen FAQ (Links: siehe oben)

    Derzeit in Benutzung:
    Freenet FUNK Unlimited


    R.I.P. BASE GO IP+

  • Zitat

    Original geschrieben von independent
    "Ja, Sie können VPNs (Virtual Private Network) und DYS-DNS-Dienste betreiben."
    Aus dem offiziellen FAQ (Links: siehe oben)


    Ja, das laß ich bereits. Heißt aber leider noch nicht, daß man auch eine öffentliche IP bekommt. Diese Frage oder die Bitte dieses mal zu überprüfen schrieb bereits ein Nutzer einige Beiträge vor mir. ;)

  • Beim erreichen der letzten 5GB des Inklusivvolumens, wurden mir folgende einmalige Datenoptionen angeboten:


    25 GB 24,99 €
    10 GB 14,99 €
    5 GB 9,99 €
    1 GB 2,99 €

  • Zitat

    Original geschrieben von valiant
    Ja, das laß ich bereits. Heißt aber leider noch nicht, daß man auch eine öffentliche IP bekommt. Diese Frage oder die Bitte dieses mal zu überprüfen schrieb bereits ein Nutzer einige Beiträge vor mir. ;)


    Man bekommt keine öffentliche IP, siehe 3 Beiträge über deine Frage. IP Vodafone (mobil) bedeutet private IP.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Man bekommt keine öffentliche IP, siehe 3 Beiträge über deine Frage. IP Vodafone (mobil) bedeutet private IP.


    Na so einfach ist das aber auch wieder nicht. Wenn man auf dem Gerät eine 10.x.x.x- oder eine 100.64.x.x-Adresse hat, dann hat man keine öffentliche. Das hat aber nicht zwangsweise was mit dem Namen des AS zu tun.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Na so einfach ist das aber auch wieder nicht. Wenn man auf dem Gerät eine 10.x.x.x- oder eine 100.64.x.x-Adresse hat, dann hat man keine öffentliche. Das hat aber nicht zwangsweise was mit dem Namen des AS zu tun.


    In der Regel werden beim WEB-Apn nur noch sog. Carrier-grade NAT IP-Adresse aus dem 100.64.0.0/10 Range vergeben, diese werden Richtung Internet dann auch 30.x.x.x Adresse gepattet ( Port-Natting ) .


    10er Adresse sind meines Wissen fast alle abgeschaltet bis auf einige Sonderfälle.

  • Genau, aber zu Zeiten, als man noch ne öffentliche 2.x.x.x-IP-Adresse bekommen hat, hieß das im Speedtest halt auch Vodafone (web). Von daher sollten wir auf jemanden warten, der wirklich mal im Cube nachgeguckt hat, was da für eine Adresse auf dem Interface liegt und ob eingehende Verbindungen möglich sind.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Bekommt man denn von Vodafone das Passwort für die Cube mitgeteilt?


    Ansonsten dürfte das ähnlich wie bei der Telekom sein - eigene APN nur für öffentliche IP, das aber für Geschäftskundentarife vorbehalten ist.Aber auc mit einer privaten IP funktioniert VPN, solange der Proxyserver alles transparent durchleitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von 42407
    Genau, aber zu Zeiten, als man noch ne öffentliche 2.x.x.x-IP-Adresse bekommen hat, hieß das im Speedtest halt auch Vodafone (web). Von daher sollten wir auf jemanden warten, der wirklich mal im Cube nachgeguckt hat, was da für eine Adresse auf dem Interface liegt und ob eingehende Verbindungen möglich sind.


    Leider kann ich das heute nicht schauen, da heute der neue Rechnungsmonat begann und ich mal sehen will, ob das mit 0 € bei Nichtnutzung problemlos klappt.


    Dafür habe ich eine Vodafone Prepaid Karte eingesteckt. Dann habe ich ein Gigaset C620 per Telefonkabel am Cube angeschlossen.
    Ich konnte tatsächlich mit dem C620 anrufen und angerufen werden. An die Prepaid gesandte SMS wurden leider nicht empfangen, bzw. nicht auf dem C620 angezeigt. Wenn man das Webinterface des Cube aufruft, fehlt leider auch der "SMS" Reiter. Ich habe noch einen mobilen Huawei Router der im Prinzip das gleiche Webinterface besitzt. Dort gibt es die SMS. Ich dachte dann, dass auf dem Cube evtl. das SMS-Verzeichnis nur versteckt ist und habe manuell den gleichen Pfad wie beim mobilen Huawei eingegeben (192.168.8.1/html/smsinbox.html). Funktionierte leider nicht.


    Ich hatte vor einigen Tagen die Vertragskarte des Cubes im iPhone, dort konnte ich SMS empfangen. Was eigentlich nützlich war, weil ich mir von Vodafone einen SMS Code schicken ließ, um mich damit in der MeinVodafone-App anzumelden.


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Bekommt man denn von Vodafone das Passwort für die Cube mitgeteilt?


    Es gibt eigentlich nur das Passwort für das Webinterface auf dem Cube. Das steht unten auf dem/der Cube.
    Beim ersten einrichten wurde man aber aufgefordert das Passwort zu ändern.
    Die SIM hat keine PIN. Wenn man aber einen PIN möchte, soll man sich an Vodafone wenden.
    Verbrauch und Datenupgrades kann man auf center.vodafone.de einsehen. Aber da muss man sich auch nicht einloggen, das wird automatisch erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!