Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Oh, das sind ja mal gute Nachrichten. Telefon an RJ 11 funktioniert.


    Schade dass man erst die Karte eines anderen Anbieters reinstecken muss und es keine
    50 GByte und alle Netze Flat gibt aber zumindest ist es softwaretechnisch wohl nicht gesperrt.


    Nur muss man halt die Box für teuer Geld kaufen, da kann man sich wohl auch ne Fritzbox hinstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland


    Nur muss man halt die Box für teuer Geld kaufen, da kann man sich wohl auch ne Fritzbox hinstellen.


    Die aktuellste Fritzbox ist doch viel teurer. Vergleichbar wäre der WLAN-Router von Huawei mit der FRITZ!Box 6820 LTE.
    Die Spezifikationen sind ungefähr gleich: GSM/EDGE (2G), UMTS/HSPA+ (3G), LTE (4G) etc. ... . Der Huawei B528s-23a hat aber eine höhere Downloadgeschwindigkeit (bis zu 300 Mbit/s), zwei Frequenzbereiche im WLAN (2,4 GHz und 5 GHz), die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen (2 Antennen-Ports auf der Rückseite - TS9) und zusätzlich den RJ11-Anschluss. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Schade dass man erst die Karte eines anderen Anbieters reinstecken muss und es keine
    50 GByte und alle Netze Flat gibt aber zumindest ist es softwaretechnisch wohl nicht gesperrt.

    doch, o2 free ist so ein Vertrag mit Allnetflat und ohne Begrenzung von Datenvolumen - dafür aber auf 3G und 1 MBit/s limitiert.


    Bei einer stationären Nutzung incl. Telefonie ist der GigaCube der ideale Router dafür, leider ohne Nutzung von dessen 4G-Möglichkeiten.


    Zur Diskussion speziell der Telefonie-Funktion ist ein anderer Thread evtl. besser geeignet, vgl. mein Posting hier.

  • Was ist mit einer Fritz!Box + UMTS-Stick?


    Hab gelesen, einige Stäbchen untersützen mit aktuellem FritzOS dann auch die Telefonie

  • Naja, Fritte wäre bei mir halt schon vorhanden und mindestenst 3 verschiedene Sticks liegen noch irgendwo rum.


    Wenn die Lösung also auch nicht schlechter ist... dafür dann direkt 4 LAN Ports ohne extra Switch / Stromverbrauch

  • Die Telefoniefunktion von der Fritzbox mit UMTS Stick ist alles andere als stabil und dazu gibt es einen elend langen Thread im IPPF-Forum unter der Schirmherrschaft seiner Exzellenz Herrn Inquisitor, wenn du dort einiger Zeit mitliest wirst du feststellen, dass jede andere Lösung besser ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Mit meiner Befürchtung lag ich richtig - bei 4G-Verbindung ist keine Telefonie über den RJ11-Anschluss möglich, auch nicht mit einer Telefonie-fähigen Karte.


    Ich habe den Router mit einer o2 free und angeschlossenem Festnetz-Telefon laufen, mit der Einstellung "2G/3G only" - da das LTE-Volumen bei dem Tarif sowieso stark eingeschränkt ist, kann ich gut damit leben. Surfen im Modus HSPA+ und Telefonieren über RJ11 geht damit gleichzeitig und in guter Qualität.


    Bei all diesen Diskussionen, die Nutzungsszenarien umsetzen wollen, für die das von Vodafone angebotene Gerät zusammen mit dem Service nicht ausgelegt und auch nicht beworben ist, möchte ich schon mal fragen: WTF!?!?! :confused:


    "Befürchtung, dass über 4G keine Telefonie geht": hey, das steht auch nicht in der Produktbeschreibung. Ergo hat NIEMAND einen "Anspruch" drauf. Der Deal ist: 50GB LTE Datenfunk für einen fairen Preis. Ein subventioniertes Gerät - entweder komplett oder teilweise subventioniert, um diesen Datenfunk nutzen zu können.


    Zitat

    Nur muss man halt die Box für teuer Geld kaufen, da kann man sich wohl auch ne Fritzbox hinstellen.


    Laut https://geizhals.de/huawei-b525-weiss-a1639592.html ist die Vodafone Box auch beim 1 Monats-Angebot immer noch gehörig subventioniert. Und das selbst wenn man die "Mindestanschaffungskosten" von 76€ (1 Monat Vodefone und Gerät bei 1-Monatsvariante) rechnet.


    Meine Meinung: entweder man kauft sich ein Angebot, weil der beschriebene Leistungsumfang dem eigenen Bedarf entspricht, oder man sucht sich eine andere Lösung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte
    Bei all diesen Diskussionen, die Nutzungsszenarien umsetzen wollen, für die das von Vodafone angebotene Gerät zusammen mit dem Service nicht ausgelegt und auch nicht beworben ist, möchte ich schon mal fragen: WTF!?!?! :confused:


    "Befürchtung, dass über 4G keine Telefonie geht": hey, das steht auch nicht in der Produktbeschreibung. Ergo hat NIEMAND einen "Anspruch" drauf. Der Deal ist: 50GB LTE Datenfunk für einen fairen Preis. Ein subventioniertes Gerät - entweder komplett oder teilweise subventioniert, um diesen Datenfunk nutzen zu können.

    Wenn es dich nicht interessiert, dann darfst dich gerne heraushalten...
    Niemand hat von einem "Anspruch" geredet. Ein vom Anbieter unabhängiges Forum dient u.a. auch dazu Dinge zu besprechen, die nicht beworben werden.


    Zugegebenermaßen hat diese Hardware-Diskussion nichts mit dem ebenfalls vertriebenen Vodafone-Vertrag zu tun - daher ja auch meine Anregung, die Diskussion in dem anderen Thread fortzuführen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thunderbyte

    Laut https://geizhals.de/huawei-b525-weiss-a1639592.html ist die Vodafone Box auch beim 1 Monats-Angebot immer noch gehörig subventioniert.


    Es ist ein Huawei B528s-23a und kostet ohne Subventionen knapp über 100 Euro (Stückpreis laut Rechnung). Manche verkaufen das Gerät auf Ebay, da die GigaCube SIM-Karte auch ohne diesen WLAN-Router funktioniert. Offiziell gibt's das Gerät nur mit Vertrag, entweder bei Vodafone in Deutschland oder bei A1 in Österreich als Net Cube Plus.


    Mit oder ohne Subvention: Der WLAN-Router von Huawei ist wesentlich günstiger als eine FRITZ!Box 6820 LTE und sogar die Ausstattung ist umfangreicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!