Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Hier gibt es jetzt eine offiziell aussehende Seite mit Firmware-Versionen - die dort gelisteten gehen aber erst ab Mai/Juni 2018 los, da wurde die RJ11 schon nicht mehr unterstützt.

  • Hast eine PN - vor Aufspielen der "neuen" alten FW unbedingt die automatischen Updates deaktivieren, sonst fängt er sofort wieder mit dem Aktualisieren an.
    Die Router-Seite http://192.168.8.1/html/home.html wird proxymäßig mindestens einmal täglich geladen (und dort ein Update aufgedrängt) wenn man im WLAN eine normale http-Seite aufruft, selbst für Handy-User und solche ohne Administratorrechte am Router (!!!) - also unbedingt alle User im WLAN informieren, dass sie ja nicht dem Update zustimmen.
    So sieht das dann aus - ich klicke immer auf das rote Kreuz oben rechts, damit der Spuk für eine Weile verschwindet.


    Nur bei Aufruf einer https-Seite ist man davor sicher.


    Hallo rmol,
    suche auch eine Firmware-Version die RJ11 noch unterstützt. Kannst du mir auch per PN weiterhelfen? Vielen Dank.

  • Nur bei Aufruf einer https-Seite ist man davor sicher.


    Gut zu wissen. Dass der auch auf https reagiert wusste ich noch gar nicht. Eigentlich brächte man den zusätzlichen Schutz einer https-Verschlüsselung bei einem Zugriff über das eigene LAN oder einer WPA2-gesicherten WLAN-Verbindung auch nicht.

  • Vodafone launcht heute den 5G-Gigacube und verbesserte Tarife, für diesen, mit bis zu 250 GB Datenvolumen. Der neue 5G-GigaCube kann bis zu 2,8 Gbit/s im Down und 0,15 Gbit/s im Upload via 5G erreichen.

  • 349,90€ einmaliger Preis für den 5G-Router plus noch eine monatliche Zuzahlung von 2,99€. Wenn man nicht gerade in einer der Städte wohnt, die als erstes 5G bekommen, lohnt sich das kaum.

  • Vodafone launcht heute den 5G-Gigacube und verbesserte Tarife, für diesen, mit bis zu 250 GB Datenvolumen. Der neue 5G-GigaCube kann bis zu 2,8 Gbit/s im Down und 0,15 Gbit/s im Upload via 5G erreichen.


    Haken 1: Der Router kann (magere) 2,8 GBit/s, der Tarif aber nur 0,5 GBit/s - wenn man überhaupt Netzversorgung hat. Dazu kommt: Die Anschlüsse am Gerät selbst schaffen diese Werte maximal zusammen. Theoretisch. Die etwas bescheidene Prozessor/Speicheraustattung läßt mich zusätzlich zweifeln. Es gibt bessere 5G-Modems von Huawei, für DEN Preis darf ich die auch erwarten. 32 anschließbare Geräte sind im Einzelfall auch etwas wenig...ich denke da z. B. an Baustellen.


    Haken 2: Die 150GB zusätzlich sind nur eine Aktion, die für jetzt Abschließende in der Vertragslaufzeit erhalten bleibt. In anderen Vodafone-5G-Märkten ist das Volumen immer flat! Das war hier wohl auch geplant, es mangelte offenbar jedoch an Eiern in Düsseldorf.


    Haken 3: In der Tarifbeschreibung steht immer noch was von Videokomprimierung. Schlecht für Netflixen im Wochenendhaus.


    Fazit: Können sie sich behalten.

    Kaum gebrauchte Signatur günstig zu vermieten. Angebote bitte per PN.

  • Haken 3: In der Tarifbeschreibung steht immer noch was von Videokomprimierung. Schlecht für Netflixen im Wochenendhaus.


    Ja, der Satz ist allerdings eine reine Alibi-Klausel. Diese ominöse Videokomprimierung hat nie Einzug gehalten und wäre wohl ein Verstoß hinsichtlich bestehender Netzneutralität, vglb. 480p Auflösung bei StreamOn.


  • Die Maximalgeschwindigkeit wird noch erhöht werden.

  • Haken 1: Der Router kann (magere) 2,8 GBit/s, der Tarif aber nur 0,5 GBit/s - wenn man überhaupt Netzversorgung hat.


    Das sehe ich eher als theoretisches Problem, denn wenn VF 5G so ausbaut wie 4G, bekommen die allermeisten eh nur die "langwelligen" Bänder, und damit dürfte man nicht mal in die nähe von 0,5 GBit/s kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!