Herd Anschluss verlängern/verlegen

  • Re: Herd Anschluss verlängern/verlegen


    Zitat

    Original geschrieben von derwalter Die Hausverwaltung sagt, dass das nicht geht.


    Die Hausverwaltung meint vielleicht, dass sie den 5m längeren Anschluss nicht bezahlt ;).


    Der Elektriker weiß, ob es geht oder nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von derwalter Wir werden ein Kabel kaufen, was lang genug ist und evtl schließt er das ja so an.


    Dann kauft mal das richtige Kabel :D. Heller wäre es, wenn ihr vor dem Termin mit dem Elektriker redet, dasmit er weiß, was er mitbringen muss.
    6m Kraftstromkabel mit mindestens 2,5mm2 (oder müssen es bei der Länge schon 4mm2 sein?) Querschnitt kosten jedenfalls nicht die Welt.


    Es kann auch sein, dass die Hausverwaltung sagt, dass sie den Herd genau da von ihr vorgesehen anschließt (und ihn beim Auszug genau da wieder sehen möchte), und ihr könnt ihn später umsetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    Ein Mieter kann nicht einfach die elektrische Installation ohne Zustimmung verändert.

    Hier geht es nciht um die Installation, sondern um ein "Verlängerungskabel". Das Herdkabel ist sicher nur an einer Verteilerdose angeschlossen und nicht einbetoniert.

  • Du bittest die Hausverwaltung höflich um eine Erklärung, warum das nicht "geht" (also erlaubt wird/ist). Das soll sie entsprechend belegen (z.B. mit dem entsprechenden Passus aus dem Mietvertrag bzw. WEG-Vertrag / Teilungserklärung, wenn man sich darauf beruft). Vielleicht gibt es ja tatsächlich "gewichtige" Gründe.


    Ansonsten bleibt immer noch die Möglichkeit, das Verbot rechtlich überprüfen zu lassen. Wenn man die Angelegenheit sachlich behandelt, ohne laut oder ausfällig zu werden oder zu drohen, ist das nichts wo man sich nachher nicht mehr in die Augen schauen könnte.

  • Zitat

    Original geschrieben von derwalter
    In Berlin ist es durchaus üblich, dass ein Herd und eine Spüle gestellt werden.

    In Hamburg bei der SAGA ist es auch so.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Hier geht es nciht um die Installation, sondern um ein "Verlängerungskabel". Das Herdkabel ist sicher nur an einer Verteilerdose angeschlossen und nicht einbetoniert.


    Verlängerungskabel für Herdanschlüsse sind nicht erlaubt, die Anschlussleitung zum Herd muss komplett getauscht werden und dafür gibt es fertige im Baumarkt, auch mit 5m Länge.


    Wir reden hier nicht von Starkstrom mit einigen KW-Leistung und das sollte tunlichst ein Fachmann machen - alleine schon aus Versicherungsgründen.

  • Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Verlängerungskabel für Herdanschlüsse sind nicht erlaubt, die Anschlussleitung zum Herd muss komplett getauscht werden und dafür gibt es fertige im Baumarkt, auch mit 5m Länge.

    Weswegen steht das Verlängerungskabel wohl in Anführungszeichen?

  • Na ja 5 * 2,5 qmm sollten da eigentlich reichen - die MÜSSEN aber auch sein.
    1,5 mm2 geht auf gar keinen Fall.
    Nur wie man so was dickes hinter einer Sockelleiste verstecken will kann ich mir nicht ganz vorstellen aber bitte freiwillige vor.


    Versteh aber nicht warum alle auf diese freistehenden Herde stehen. So groß sind die Küchen doch normalerweise nicht - und ob jeder den Geruch von gebratenem Fisch auch noch den ganzen Tag in der Wohnung hängen haben will, nur weil die Küche kein abgeschlossener Raum ist halte ich auch für Geschmackssache.


    Nur wie man so was dickes hinter einer Sockelleiste verstecken will kann ich mir nicht ganz vorstellen aber bitte freiwillige vor.


    Zitat

    In Berlin ist es durchaus üblich, dass ein Herd und eine Spüle gestellt werden


    Also sowas hab ich in meinem Leben noch nicht gehört. Evtl. kann/muss man eine Küche übernehmen, aber dass man eine "neue" ?? Spüle und Herd bekommt hab ich so auch noch
    nicht gehört. Interessant wäre, ob man darauf verzichten kann oder das eine "MUSS" Leistung ist.

  • Re: Re: Herd Anschluss verlängern/verlegen


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    6m Kraftstromkabel mit mindestens 2,5mm2 (oder müssen es bei der Länge schon 4mm2 sein?) Querschnitt kosten jedenfalls nicht die Welt.

    2,5mm² waere Standard und liegt hoechstwahrscheinlich auch in der Wand. Mehr als 2,5mm² gibt es afaik in Wohnungen eigentlich kaum, ausser zwischen den Unterverteilungen.


    Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Na ja 5 * 2,5 qmm sollten da eigentlich reichen - die MÜSSEN aber auch sein.
    1,5 mm2 geht auf gar keinen Fall.

    2,5mm² waere Standard und optimal


    Bei 16A Absicherung (laut Tabelle gingen auf oder an Flaechen sogar 18A) waren auch 1,5mm² zugelassen.

  • Wir werden am Mittwoch den Elektriker befragen und gucken was möglich ist. Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Ich wäre bei so etwas gar nicht auf die Idee gekommen bei der Hausverwaltung zu Fragen, ich frage ja auch nicht wenn ich mein PC mit einem 10m Kabel anschließe statt mit dem mitgelieferten 2m Kabel.
    "Starkstrom" hin oder her.
    Passend langes Kabel anschaffen, 5x2,5mm2 flexibel und den Elektriker bitten es damit anzuschließen.
    Passende Aderendhülsen sollte er eigentlich dabei haben.
    Ob ich jetzt ein 1m, 2m oder 5m Kabel an Herd anschließe solange es das richtige ist sollte kein Unterschied machen.


    Edith weil Vertipper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!