Verzeichnisse grafisch darstellen

• Hallo zusammen,

Eine meiner Festplatten im Windows-PC ist fast voll und ich mag es nicht recht glauben. Unter Linux gab es ein Tool, das mir die Festplattenbelegung grafisch angezeigt hat, so dass ich sehen konnte welches Verzeichnis (incl. Unterverzeichnissen) am meisten Platz benötigt (und das ganze auch rekursiv).

Kennt jemand ein solches Tool auch unter Windows?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich nutze dafür immer Tree Size Free.

:top:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Früher habe ich auch mal ein Tool von "TuneUp Utility" genutzt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    [...] WinDirStat https://windirstat.net/

Ja, genau das kenne ich von Linux. Heisst das dort eigentlich auch WINdirstat?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Von den genannten würde ich sowohl TreeSize Free, als auch SequoiaView empfehlen. Ersteres liefert die gewünschte Tabelle mit dem rekursiven Umfang der einzelnen Ordner, was sich dann auch weiter aufdröseln lässt. Zweiteres ist aber mindestens genauso wertvoll. Es liefert nämlich eine zweidimensionale Darstellung ganzer Laufwerke (oder Unterverzeichnisse), die die Dateien gemäß ihrer individuellen Größe darstellt. So sieht man auf Anhieb die dicken Brocken, gleich in welchem Verzeichnis sie sich befinden.

Je suis Charlie

• Das schöne an TreeSizeFree ist, dass es als portable Version ohne Installer verfügbar ist.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Windirstat lässt sich IMHO auch ohne Installation verwenden, SequoiaView evtl. auch, das müsste man einfach mal probieren.

Mein Download von WinDirStat war jedenfalls ein Installer.

und was ich jetzt auch herausgefunden habe ist dass WinDirStat keine Netzlaufwerke beherrscht, TreeSizeFree hingegen schon.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!