Cellmapper

  • Übrigens seit einiger Zeit kann man (Ich) Kommentare hinzufügen. Bitte benutzen um Zusatzinformationen wie mobile Station od. Indoor-Zelle hinzuzufügen.


    Zitat

    Original geschrieben von marcometer Sind sie noch rot, dann ist es natürlich nur berechnet und das ist grundsätzlich immer falsch.
    Ich hatte noch nie einen Standort, dessen Berechnung wirklich exakt den Mast getroffen hat..

    Wenn man den Mast in verschieden Abständen zu Fuß umrundet ist berechnete Position genau. Nicht immer habe ich Lust/Zeit die paar extra km zu laufen.


  • So ungenau ist die Berechnung bei LTE nicht (immer), manchmal sogar erschreckend genau 😁.


    Die Masten mit zu wenigen Daten sind aber eigentlich per Default ausgeblendet?


    Wird bei LTE mittlerweile die Timing Advance mit in die Berechnung der Position einbezogen?


    Wie sieht es mit dem LTE Only Mappen aus, lieber sein lassen?

  • Zitat

    Original geschrieben von mobiNerd Wie sieht es mit dem LTE Only Mappen aus, lieber sein lassen?

    Spart Traffic, ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Bei TEF kann man es aktivieren da die Masten bei GSM/3G eh falsch zusammengefasst werden. (wäre schön wenn man die Automatikfunktion bei TEF deaktivieren könnte.)


    Edit:
    Wenn man das Handy z.B. mit network signal guru in den LTE-ONLY Modus zwingt werden die Zellen sehr groß wodurch das lokalisieren teilweise erschwert wird. Vorteil ist natürlich das man deaktivierten B3, B7 & B20 ungewöhnliche Zellen finden kann.

  • Wieso sollte das Traffic sparen? Stattdessen werden dann halt 2G, 3G oder andere Netzbetreiber geloggt.


    LTE-only loggen macht das Sammeln viel effektiver, weil man auch entferntere Stationen einfängt.

    "So langsam aber sicher glaube ich, das brennende Affenhaus in der Silvesternacht war ein böses Omen..."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside LTE-only loggen macht das Sammeln viel effektiver, weil man auch entferntere Stationen einfängt.

    Aber erschwert die Lokalisierung der Station wenn man an hohen Standorten den LTE-only Modus verwendet. (noch schlimmer wird es bei Überreichweiten Tropo ) Beispiel ist eNB ID 118614 deren Standort ich trotz intensiven Mappen bisher nicht aufspüren konnte.


    Wenn LTE-only dann nur im innerstädtischen bereich und ggf. band 20 sperren. Interessant ist LTE-Only für die Jagd nach LTE im Band 1&8.

  • Der müsste ja auch laut MLS in Bardenberg oder Würselen-Morsbach stehen ;).


    Band Lock ist nicht ideal, weil man die Karte rot färbt, wo man mit L8 vom gleichen Sender evtl. Topempfang hätte.

    "So langsam aber sicher glaube ich, das brennende Affenhaus in der Silvesternacht war ein böses Omen..."

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Auch jetzt wird mitunter ganz gut geraten.
    Und beim Raten passieren Fehler.
    Deswegen sind die Standorte bei Cellmapper, vorausgesetzt sie sind schon grün eingefärbt, zwar in aller Regel richtig, aber es gibt ab und an mal Ausnahmen.
    Ich sage dazu immer: nicht setzen, wenn nicht absolut sicher...
    Lieber rot lassen bis jemand kommt, der ihn sicher zuordnen kann.


    In Ringelstein und mindestens ein Standort in Paderborn ist auch falsch gesetzt. Hatte die nicht eindeutig zuortenbaren extra rot gelassen.


    Also nochmals die Bitte nur die absolut sicheren zuzuordnen.

  • Ehm, weiß jemand wie es mit einer Bluetooth GPS Maus in Verbindung mit Cellmapper aussieht? Hatte überlegt Mal eine zu kaufen, gerade im Zug ist der Empfang meist ein Glücksspiel 😒.
    Hat da jemand Erfahrungen?

  • Hat noch wer Probleme mit den LogIN bei Cellmapper?


    Aktuell schlägt der LogIn fehl und auf der Karte wird statt Username nur ERROR angezeigt.


    Zitat

    Located by: ERROR (History)
    Contributors: ERROR

  • Ja, ist bei allen so.
    Der einzige wirklich Verantwortliche scheint jedoch zu schlafen.
    Im Cellmapper Telegram Chat warten alle auf ihn.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!