Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Sorry, jetzt wirds etwas "nerdig"


    Ich habe bis vor kurzem noch ein 4 Jahre altes Moto G3 genutzt, welches ebenfalls 1 GB Ram und dazu noch ein schwächeren Prozessor als das Nokia 2 hatte. Mit einem inoffziellen Lineage OS Port ist es sogar mit Oreo lauffähig. Bei den normalen Funktionen gibt es erstmal keine extrem spürbaren Unterschiede zu aktuellen Androiden, wie z.b. meinem Sony XZ1C. Wenn man sich erstmal der ganzen Bloatware entledigt hat, oder auch den Gapps, wundert man sich wieviel sich noch aus den älteren Geräten herausholen lässt. Eigentlich kann man die Hardware 5 Jahre benutzen, wenn Akku und Software nur immer mitspielen würden.


    Und wo du Apple ansprichst, die älteren Geräte wie z.b. das Iphone 5S haben auch nur 1 GB und laufen trotzdem noch sehr flott, natürlich nicht mehr unter dem aktuellem IOS. Die Systeme blähen sich eben immer mehr auf. Ob das immer nötig wäre, oder ob damit auch der Verkauf der aktuellen Gerätegeneration forciert werden soll, steht auf einem anderen Blatt ! Fakt ist aber, die Hersteller wollen jedes Jahr ein neues Gerät an den Mann bringen.


    Ich will nicht sagen das HMD da anders denkt, aber ich finde den Gedanken schon interessant, daß weniger auch mehr sein kann und bin daher auch auch auf Android Go gespannt. Sowas in der Art, also ein für schwächere Geräte optimiertes Android System, war ja schon vor Jahren einmal geplant. Es wäre schön wenn das jetzt auch mal vernünftig umgesetzt werden könnte

  • Ich habe das Gerät vorbestellt. Werde es in jedem Fall testen

  • Das Nokia 1 soll ja nun auch kommen, wahrscheinlich nicht hier. Es ist hardwaretechnisch noch unter dem 2 angesiedelt (das muss man erstmal schaffen :D ) und läuft mit Android GO out of the box.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Das Nokia 1 soll ja nun auch kommen, wahrscheinlich nicht hier. Es ist hardwaretechnisch noch unter dem 2 angesiedelt (das muss man erstmal schaffen :D ) und läuft mit Android GO out of the box.


    Frage mich auch wie man noch weiter unten ein Handy positionieren kann. Angeblich hat Nokia auch die Marke Asha lizensiert, mal schauen ob da was kommt.

  • Tatsächlich, ich sehe es auch gerade.


    Grausame Erinnerungen an mein Asha 503 werden wach. Vom Design her echt ok aber Funktionen leider Fehlanzeige, es konnte nicht mal emails empfangen ! Vor 5 Jahren hat das keinen besonders gestört, aber heute ?

  • Nokia 1 und 2


    Das Nokia 3 stellt für mich die unterste Grenze da. Die Leistung der Kamera ist grenzwertig.
    Ein Nokia 2 nur wegen des größeren Akkus zu kaufen kommt für mich nicht in Betracht. Auf längeren Wanderungen und Radtouren habe ich einen Akkupack dabei bzw. Lademöglichkeit über Nabendynamo.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Das Nokia 3 ist an sich ganz gut, aber oft auch langsam, wenn man die PIN nach einem Reboot eingibt ist es sehr hakelig.


    Eigentlich macht HMD schon wieder die Nokia Fehler, viel zu viele Modelle die keiner unterscheiden kann. Dann hat man am Ende ein Nokia 1 bis 10 und einige bleiben auf der Strecke.


    Mal eine Frage zum 3 DualSIM an Euch:


    Geht bei euch VoLTE? Habe das auf beiden Steckplätzen getestet mit einer VoLTE fähigen Karte, geht nix. Es soll aber laut meiner Recherche VoLTE können?


    Vielen Dank!

  • Erinnert mich mittlerweile auch schon stark wieder an die damaligen Nokia Lumia Reihein.
    Nur nun sind es Android Smartphones und die Name haben je 2 Ziffern weniger.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • 8 GB sind zu wenig


    Bei meinem Nokia 3 sind 13 GB belegt, obwohl ich von Zeit zu Zeit Apps aussortieren. 8 GB sind mir zu wenig. Die Akkukapazität würde in meinem Fall sicherlich 2 - 3 Tage reichen, je nach Nutzungsverhalten. Zwei Akkupacks und ein Guide sind aber vorhanden für Alpenquerung mit Lumia 950 und Nokia 2 vorhanden. Wenn die Hütten keinen Strom bieten, muss ich halt auf Weltnachrichten verzichten für 6 Tage.

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!