Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Wer die Telefone produziert ist heutzutage einigermaßen egal. Wichtig ist, dass man diesem Produzent sagt, was man haben möchte (Hardware) und den laufend kontrolliert. Aber Foxconn macht keine Software, Firmware oder Security-Patches. Das macht der Hinterhof, den ich meine. Jeder dieser Hinterhöfe muss das gleiche wie Apple, Samsung und Sony leisten. Viel Spaß beim Finden/Bezahlen von entsprechend befähigten Mitarbeitern.


    oo7x, Software-Updates sind ein riesiges Problem im Android-Lager. Am wichtigsten sind die Security-Updates, damit man das Telefon wenigstens weiterverwenden kann. Dazu war letzt wieder ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Bis jetzt kann allein die Google Nexus- bzw. Pixel-Serie mitziehen. Spricht irgendwas gegen eines dieser Telefone? Selbst bei Samsung und Sony werden nur einige Modell-Serien mitgezogen und bisher nicht so lange wie bei Apple. Ansonsten konnte bisher BQ einigermaßen noch mithalten. BlackBerry wollte, kommt aber auch ins Stottern. HMD bemüht sich noch redlich. Ob das nur Marketing ist, um die Marke wieder aufzubauen, muss die Zukunft zeigen. Also: Spricht was gegen ein Google Pixel 2, spricht was gegen ein Sony Xperia XZ1 (Compact) oder ein Samsung GALAXY S8?

  • Abi99, ich befürchte das du keines dieser Geräte schon mal in der Hand gehabt hast?! Ich besitze das Nokia 5 seit dem es bei Amazon käuflich zu erwerben war. Ich habe den 6. Sicherheitspatch erhalten also im jeweiligen Monat auch den entsprechenden Patch, einmal sogar früher als Google selber seine Pixel versorgt hat (ja das gab Ärger von Google). Also sowohl Firmware-Updates als auch Sicherheitsupdates laufen bei den Dingern. Die meisten Rezensionen die man bei YouTube findet sind direkt am Anfang gemacht worden und da lief alles noch nicht so rund. Inzwischen gibt es keinen der am Anfang in den Rezensionen benannten Fehler mehr .Die Geräte sind von der Verarbeitung definitiv mit Apple bzw Huawei und co vergleichbar.

  • Du hast mich nicht verstanden. HMD strengt sich aktuell an. Ob sie das durchhalten, ist die nächste Frage. Wie das gehen soll mit einer B-Mannschaft, ist jedenfalls mir schleierhaft. Desto mehr Modelle rauskommen, desto schwerer machen sie es sich selbst. Selbst Sony kommt nicht hinterher, besonders bei den unzähligen Branding-Varianten. Selbst Samsung kommt nicht hinterher und will bei einigen Modellen nicht. Schön wenn HMD alle rechts überholen würde.

  • Du vergisst, dass HDM nicht wie Samsung unzählige Branding Varianten hat. Da haben sie es dann schon deutlich leichter. Sony ist da schon deutlich besser, das stimmt. Zumindest auf meinem X kommen die Sicherheitsupdates monatlich an. Auf dem Nokia 8 ist mittlerweile Oreo angekommen. Auf das Nougat Versprechen warten viele BlackBerry Nutzer immer noch vergeblich ...

  • Das habe nicht vergessen. Nochmal zum Mitdenken: HMD bemüht sich aktuell, um ein Image zu erschaffen. Genau wie das Samsung und Sony mit einigen Serien bzw. bestimmten Brandings machen. Ein Unding, weil man sehr genau schauen muss, was man empfiehlt. Die Frage ist, wie und mit welchen Serien die Firma HMD das durchhält – wenn selbst so Größen wie Samsung, LG und Sony versagen. Aktuell geht es darum das Image zu schaffen: „Wir liefern Sicherheitsupdates“. Die Frage ist, was passiert, wenn sich das bei genügend in die Köpfe gebrannt hat.

  • Anfangs war ich von meinem Nokia 3 begeistert, auch von der Update Politik. Mittlerweile könnte ich es gegen die Wand werfen. Apps starten mit starker Verzögerung, das Telefon Ruckelt, die Kamera ist absolut Misserabel. Selbst wenn man sich Mühe gibt, Still hält und Fokussiert ist das Ergebnis oft unbrauchbar.

  • Bei den Mediatek Geräten war ich ehrlich gesagt auch von Anfang an skeptisch was die Updates angeht. Nokia 5,6,7 und 8 sind einfach möglichst nah an Clean Android dran so das man nicht viel zu tun hat für die Updates die Google ja schon vorbereitet. Nun geht Blackberry noch einen Deal mit Nokia ein, worum es da genau geht habe ich aber noch nicht so wirklich geblickt, weiß da einer mehr?

  • Die Erfahrungen teile ich ...


    Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Anfangs war ich von meinem Nokia 3 begeistert, auch von der Update Politik. Mittlerweile könnte ich es gegen die Wand werfen. Apps starten mit starker Verzögerung, das Telefon Ruckelt, die Kamera ist absolut Misserabel. Selbst wenn man sich Mühe gibt, Still hält und Fokussiert ist das Ergebnis oft unbrauchbar.


    Es hängt bei Verwendung operaMini. Die Kamera ist Schrott. Leider brauche ich es für's Internetbanking, weil meine Hausbank keine Banking app für winMobile hat

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • Zitat

    Original geschrieben von tulpe71
    Anfangs war ich von meinem Nokia 3 begeistert, auch von der Update Politik. Mittlerweile könnte ich es gegen die Wand werfen. Apps starten mit starker Verzögerung, das Telefon Ruckelt, die Kamera ist absolut Misserabel. Selbst wenn man sich Mühe gibt, Still hält und Fokussiert ist das Ergebnis oft unbrauchbar.


    Nichts für Ungut, aber das Nokia 3 ist ein absolutes Einsteiger-Handy. Das sollte man sich bewusst sein, bevor man es kauft. Mit diesen Einschränkungen muss man auch bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse davon ausgehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von jannis1980
    Nichts für Ungut, aber das Nokia 3 ist ein absolutes Einsteiger-Handy. Das sollte man sich bewusst sein, bevor man es kauft. Mit diesen Einschränkungen muss man auch bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse davon ausgehen.


    So sieht es aus, ich habe da den SOC von Mediatek als Flaschenhals im Verdacht. Es kommt ja noch ein Nokia 2 mit nur 1GB Ram und einer sehr schwachen cpu, das kann nichts werden.


    Warum verwendet man nicht wie Xiaomi z.B. den Snapdragon 435 in einem 110$ Gerät? Finde ich schwach von Nokia, genau wie früher immer ein extremer Flaschenhals drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!