Windows 10 Mobile Version 1703 (Creators Update) für x3x

  • Gestern bekam ich ein Lumia 735, welches noch mit Windows Mobile 8.1 lief. Also ran an die Arbeit und Windows 10 Mobile Version 1703 (Creators Update) installiert:

    • Recovery-Tool mittels Windows-Computer anwenden
      Das ist eigentlich nicht nötig, aber wenn Microsoft irgendwann die Firmware-Dateien von seinen Servern löscht, hast Du so ein Back-up für den absoluten Notfall.


    • Store » Suche » Windows-Insider


    • Alle Apps » Windows-Insider » Get » Release-Preview
      Ich hatte hier direkt „Slow“ probiert. Aber Microsoft hat diese Einstellung nicht gehalten – oder anders formuliert, wer hier „Slow“ wählt, kommt zum Ziel nicht schneller.


    • Alle Apps » Einstellungen » (Update ») Handyupdate
      Danach solltest Du Windows 10 Mobile Version 1511 (OS-Build 10.0.10586.107) auf Deinem Telefon haben. Das siehst Du über Alle Apps » Einstellungen » (System ») Info » Weitere Infos.


    • Einstellungen » (Update ») Handyupdate
      Danach solltest Du Windows 10 Mobile Version 1607 (OS-Build 10.0.14393.448) auf Deinem Telefon haben.


    • Einstellungen » (Update ») Windows-Insider-Programm » Verzögert (Slow)
      Wenn Du hier Schnell (Fast) wählst, bekommst Du gar kein Update. Wer ein neueres Lumia hat (x4x und x5x) kann hier stattdessen auch Release-Preview wählen.


    • Einstellungen » (Update ») Handyupdate
      Jetzt solltest Du Windows 10 Mobile Version 1703 (OS-Build 10.0.15063.2) erhalten.


    • Einstellungen » (Update ») Windows-Insider-Programm » Stopp » 3. Option
      Das war bei mir nötig, um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhalten.


    • Einstellungen » (Update ») Windows-Insider-Programm
      Nur zur Kontrolle, dass Du wirklich das Programm für dieses Telefon beendet hast.


    • Einstellungen » (Update ») Handyupdate
      Jetzt müsste das neuste Sicherheitsupdate erscheinen, Stand heute: OS-Build 10.0.15063.297.

    Alles in allem dauerte dies bei mir 270 Minuten, also mehr als vier Stunden. Diese Anleitung müsste für alle Lumia der x3x-Serie gelten: Lumia 1520, Lumia 930, Lumia 830, Lumia 735, Lumia 730, Lumia 635 (1 GByte RAM), Lumia 540, Lumia 535, Lumia 532, Lumia 435 und Lumia 430. Hast Du ein neueres Lumia (x4x und x5x), solltest Du diese Schritt gar nicht brauchen. Wenn doch, weil beispielsweise Deine spezielle Firmware-Variante (Product Code: 059…) das Update nicht erhält, fängst Du mit Schritt 1 an, überspringst Schritt 2 bis 4 und machst mit Schritt 5 weiter. Hast Du ein älteres Lumia (x2x), schau Dir jene Anleitung an…


    Aktuell bietet Microsoft die Version 1703 noch im Slow-Ring an. Das kann sich jederzeit ändern. Dann schlägt Schritt 5 fehl bzw. Du erhältst unter Alle Apps » Einstellungen » (Update ») Handyupdate die Meldung „Updatestatus – Ihr Gerät ist auf dem neusten Stand.“

  • Für x2x - Geräte gibt es wohl keine Updatemöglichkeit? Habe ein 820 und ein 920 - das 820 läuft mit einer frühen Insiderversion von 10 mobile (10586.494), auf dem 920 läuft noch 8.1.

  • Da kann man glaube ich wenig Hoffnung machen und haben.
    Die 20er-Serie sollte auch technisch zu weit zurück liegen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Für x2x-Geräte gibt es wohl keine Update-Möglichkeit?

    Das wird in diesem Thread behandelt…
    Übrigens laut einer Meldung in der App Feedback-Hub vom 26. April sind die oben genannten Schritte sogar offiziell so vorgesehen. Ich habe gerade kein x2x zur Hand, aber vielleicht hast sich Microsoft erbarmt und lässt die Leute über die App Windows-Insider (und irgendeinem Ring) wieder direkt updaten. Probier das bitte mal vorher und berichte!

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Lumia 820: 10.0.10586.494

    Da ist was krumm. Eigentlich müsstest Du eine neueren OS-Build haben; aktuell .916. Dein OS-Build ist vom Juli 2016. Bitte gehe mal in Alle Apps » Windows Insider. In welchem Ring bist Du aktuell? Bitte gehe mal ganz raus aus dem Windows-Insider-Programm. Welchen OS-Build bekommst Du dann über Alle Apps » Einstellungen » (Update ») Handyupdate. Kann ich selbst nicht testen, weil ich kein Lumia in dem Zustand habe. Daher bitte berichten, auch wenn sich nix geändert hat.

  • Moin, Abi99 - hab jetzt alles so durchgeackert:


    Update "normal" suchen - Insider App mit Sequenz "Fast"-"Slow"-"Release Preview" mit Updatesuche nach jedem dieser Schritte - danach Insider App deinstalliert - erneut "normale" Updatesuche - Insider wieder installiert und alle 3 Etappen wie eingangs erneut durchlaufen lassen


    ERGEBNIS: keinerlei Änderung (ist die...494 evtl. eine "Sackgasse")


    Nachtrag: War ursprünglich IMMER im FAST-Ring unterwegs bis dann eben nach der ...494 nichts mehr voranging

  • Für x2x sind seit August 2016 alle Insider-Rings eine Sackgasse. Daher musst Du auf so einem Telefon-Modell das Windows-Insider „verlassen“ bzw. „stoppen“. Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit App ging. Seit dem Anniversary Update ist die Funktion in Alle Apps » Einstellungen gewandert. Daher kann ich gerade nicht schauen. Helfen diese Schritte?

  • Wie im Link beschrieben Programm verlassen, nach 2 Schritten erfolgt Meldung:


    "Ihr Handy ist jetzt bereit, Updates der folgenden Vorschauversion zu empfangen:


    Production
    Production-THRESHOLD


    Rufen Sie "Einstellungen" und "Handyupdate" auf, und suchen Sie nach Updates"


    Ergebnis der Updatesuche: "Ihr Handy ist auf dem neuesten Stand"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!