VDSL bestellen - kann man Techniker-Termin vermeiden?

  • Hallo,


    habe vor längerer zeit mal gelesen, dass man einen Techniker - Termin vermeiden kann bei der DSL - Bestellung, wen man die Telefonnummer des Vormieters noch weiß.


    Ist das immer noch so?


    Gilt das auch bei VDSL?


    Gibt es weitere Dinge zu beachten/Wissen dazu oder Voraussetzungen?


    Wäre ja praktisch wenn ich da nicht Urlaub oder so nehmen muß.

  • Hallo,
    ja wenn der Vormieter einen aktiven Anschluss hatte, und man diese Daten (Name, Rufnummer) kennt und seinem Anbieter nennt, dann ist ein Technikerbesuch nicht notwendig.

  • Für den Fall, dass man in einen bisherigen Leerstand einzieht: Wie lange darf der Anschluss den ohne Rufnummer gewesen sein, damit das klappt?

    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Solange der Anschluss im Telekom-System (Leitungsrecherche) auffindbar ist, kann dieser gebucht werden. Dort ist der Anschluss auch Jahre später noch vorhanden. Problem ist nur, dass nach einigen Monaten die teilanonymisierten Namen der Vormieter gelöscht werden und nur die Rufnummer (und ggf. die Etage) angezeigt wird. Dies erschwert die korrekte Zuordnung.

  • Naja, es kommt ja darauf an, wo der Telekom-Anschluss geschaltet ist. Zum Beispiel im Keller, dann wird es nicht (immer) ohne Techniker gehen.


    Zur Not überredet man halt mal den Opa für einen Vormittag die Zeitung in der betroffenen Wohnung zu lesen, um den Techniker ins Haus zu lassen :top: :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Bei mir ist das so:


    2008 Vodafone DSL 6000 gekündigt und mit Kabel-Internet weitergesurft, bis heute.


    Plane VDSL 100 zu buchen.


    Telefonnummer vom Vodafone DSL weiß ich noch und könnte ich angeben.


    Als damals der Techniker kam, hat er bei mir in der Wohnung (ist ein Wohnblock mit mehreren Etagen) so ein Ding in die Telefondose gesteckt.
    Dann sind wir in den Keller gegangen und ich habe ihm gezeigt wo der der graue Bundespost - Kasten ist.
    Den hat der Techniker aufgeschlossen, und da waren viele Verschiedene Buchsen.
    Da hat er dann in einige auch so ein Ding gesteckt und dann hat das Ding "gedingelt".
    Da wo das Ding am lautesten "gedingelt" hat, hat er was gemacht, sein Ding wieder rausgezogen und den grauen Kasten wieder zugeschlossen.
    Dann ist er nochmal in meine Wohnung gekommen um das andere Ding abzuziehen und ist gegangen.
    Vodafone DSL und Telefon lief dann.


    Chance unter der Konstellation ohne Techniker auszukommen?

  • Das Ding was der Techniker angeschlossen hat, nennt sich Leitungssucher. Damit kann der Techniker ohne großen Aufwand die richtige Leitung von der Wohnung zum APL (Kasten im. Keller) finden und die Leitung dann so auf den richtigen Stift durchschalten.

  • Es sieht so aus als ginge es ohne Techniker.
    Bei der o2 DSL-Bestellung bin ich grade bei "Schritt 3" im Status, kann aber auch schauen was bei "Schritt 4" steht:


    Zitat:
    Die DSL-Leitung wird technisch vorbereitet und der genaue Freischalttermin festgelegt.


    Aktivierungstermin
    Ihre Anschaltung wird an diesem Datum erfolgen.


    Sie benötigen keinen Technikereinsatz.
    *Datum*
    *Uhrzeit*
    Zitat Ende


    Mal sehen ob das dann auch so abläuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von ejunky
    Es sieht so aus als ginge es ohne Techniker.
    ...


    Mal sehen ob das dann auch so abläuft.


    Ist doch nicht so. Mein Auftrag ist irgendwie aus der Spur geflogen und durch Zufall habe ich von der Hotline erfahren dass doch ein Techniker vorbeikommen muß.
    Hatte Verdacht geschöpft weil meine Auftragsbestätigung noch nicht da ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!