Stiftung Warentest identifiziert Deutschlands schlechtestes Handynetz

• Darf man auch, alles legitim.
    Niemand hat jemals etwas dagegen gesagt.

Es gibt nur 3 Sachen die extrem nervig sind:
    1.) Wenn manche sich in einem Fachforum hinstellen und sagen "Mobile Daten/Mobilfunk" braucht man eh nicht.
    Wenn es wochenlang nicht funktioniert, dann ist es eben so.
    2.) "Du bist ja blöd, das du 50€ für 3GB bezahlst. Wie kannst du nur?"
    Dabei wird auch gerne vergessen wieviele Vollzahler selbst bei o2 unterwegs sind.
    3.) Tests ständig in Frage zu stellen, die auf Deutschland gesehen, zweifelsfrei richtig sein werden, sonst würde ein Anbieter dagegen vorgehen (Negativ-Werbung)

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Genauso ist es blöd,wenn Telefonica-Hater ständig einen das Netz schlecht reden und einen scheinbar bekehren wollen.
    Mag sein,dass die Telekom auf Deutschland gesehen,das beste Netz hat und das manche Leute es auch brauchen oder wollen.
    Aber das heißt nicht,dass die Telekom per se für jeden die beste Lösung ist.
    Für mich als Centfuchser heißt das konkret,ich müsste 40 € mehr im Monat zahlen (Listenpreis).

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das glaubst du.

Ich habe hier einen 13 Jährigen in der Familie dessen gesamte Schulklasse sich garantiert keine Stundenpläne und Urlaubsfotos über WhatsApp zusendet.

Ich glaube es nicht, sondern ich habe beschrieben, wie es an meiner Hochschule in der Seminargruppe läuft. Das erste, was wir schon am ersten Vorlesungstag eingerichtet haben, war eine WhatsApp-Gruppe. Darüber halten wir uns gegenseitig immer auf dem Laufenden, seien es Stundenplanänderungen, Raumverlegungen, abfotografierte Tafelbilder oder abfotografierte Rundschreiben der Verwaltung und eben auch das eine oder andere lustige Bild. Geburtstagswünsche, etc. Ich bin ja froh, dass die dafür wenigstens WhatsApp nutzen und nicht Facebook. Das kann ich absolut nicht ausstehen und habe es nur, weil man ohne auch nicht mehr auskommt. Aber ich stelle da selbst nichts ein. Die Kommilitonen aber schon.

Wir haben zwar an der Hochschule auch WLAN, aber das läuft nicht immer stabil und daheim habe ich aktuell O2-DSL, will mir die € 20 aber künftig wieder einsparen. Aktuell geht das aber nicht, weil das O2-Netz hier nach Abschaltung von E-Plus-LTE tagsüber zu langsam ist. Insofern bin ich schon am Überlegen zum Vodafone GigaCube zu wechseln. Da ich aber im Juli wegen der anstehenden Praxisphase eh umziehen muss, ist diese Entscheidung erstmal aufgeschoben und ich muss am neuen Wohnort die Entscheidung treffen. Vielleicht habe ich dort Glück und gutes O2-Netz.

Zitat

Mobiles Internet ist allein schon wegen der Mäusekino Größe nur ein Notbehelf, mehr nicht. So wie eine Handy Kamera auch immer nur ein Notbehelf ist.

Das ist immer Ansichtssache. Die einen brauchen 4K auf einem Riesenfernseher, die anderen sind schon mit einem 5-Zoll-Smartphone-Bild zufrieden. Besser wäre natürlich ein 10-Zoll-Tablet. Habe ich aber auch und zwar sogar eins mit 3G/4G-Mobilfunkschnittstelle.
    Mein Traum war es immer schon DSL-zum-Mitnehmen. Erstmals habe ich das 2007 mit dem O2-Produkt surf@home realisiert. Übrigens auch mein Nick hier "surfmobile" ist in Anlehnung daran gehalten. Mir bedeutet mobiles Surfen losgelöst von festen Anschlüssen, wie DSL/Kabel/Glasfaser oder WLAN-Hotspots sehr viel. Es gibt mir ein mobiles Lebensgefühl. Und das kann mit 3 GB à la Telekom nicht funktionieren. Vodafone hat offensichtlich diesen Wunsch bzw. die Marktlücke erkannt und bietet mit dem GigaCube genau für solche mobilen Menschen ein interessantes Produkt an. Und o2 nimmt mit den Free-Tarifen den Smartphone-Kunden die Angst vor der Drosselung. Das ist modern. Was die Telekom veranstaltet, ist dagegen sehr altbacken und von gestern.

Zitat

Würde ich das Weglassen, bleiben vielleicht 100MB Volumen mit echtem Nutzen übrig.

100 MB? Das ist ja gar nichts. Das hast du schon weg, wenn du mal 2 Stunden auf der Google Maps Karte etwas rumscrollst, was ich z.B. zum Einschlafen sehr gern mache.
    Wenn du nur 100 MB brauchst, warum brauchst du sie dann überhaupt im Telekom-Netz?

Also ich stelle fest: Telekom-Kunden sind offensichtlich alles Geringnutzer in Sachen mobiles Internet. Das erklärt dann wohl auch, warum O2'ler und Telekom-Fanboys nie auf einen grünen Zweig kommen. Die Bedürfnisse sind einfach zu unterschiedlich. Die einen nutzen ihre Smartphone richtig intensiv für das mobile Internet und brauchen entsprechend leistungsfähige Tarife und die anderen nutzen es kaum, haben aber die sehr hohe Erwartung, dass bei den wenigen Klicks und Anrufen, die sie tätigen nichts schief gehen darf. Es muss sofort und jederzeit klappen. Der O2'ler sieht das entspannt. Nicht weil ihm das egal ist, aber er weiß, dass er mit der Alternative Telekom nach 2 Tagen mit 64 kbit/s dastehen würde. Anders ausgedruckt. Poweruser finden bei der Telekom einfach keine passenden Tarife. Der einzige passende Tarif dort würde € 200 mtl. kosten.

• Ist nicht ganz falsch was du sagst.
    Ich habe meine neue MagentaM Start innerhalb von wenigen Tagen aus Neugier leer gesaugt.Hauptsächlich um Speedtests zu machen.
    Immer das Datenvolumen im Hinterkopf zu behalten,ist für mich so,als würde ich ständig mit nur ein paar Liter Treibstoff im Tank fahren.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    2.) "Du bist ja blöd, das du 50€ für 3GB bezahlst. Wie kannst du nur?"

So direkt habe ich das nicht gemeint, in deinem Fall verstehe ich schon, dass du mit O2 unzufrieden warst. Aber warum hast du nicht den GigaCube-Tarif von Vodafone und ein DualSIM-Handy genommen?
    Das wird definitiv meine Alternative werden, sollte ich irgendwann auch mit O2 nicht mehr zufrieden sein.
    An allen kritischen Orten, wo ich mit der Leistung von O2 bisher nicht sehr zufrieden war, hatte Vodafone eine ordentliche Leistung geboten, wie ich mit der CallYa GigaGarantie getestet habe.

Zitat

Dabei wird auch gerne vergessen wieviele Vollzahler selbst bei o2 unterwegs sind.

Nun, das ist wie bei allem. Man kann auch auf der Website von Unitymedia den Kabelanschluss bestellen oder DSL im O2-Shop auf der Website oder man macht ersteres über sparkabel.de und letzteres über obocom.de und nimmt einmal 240 € und einmal € 100 Auszahlung mit.
    Der eine kennt diese Spartricks, der andere eben nicht. Dafür kennt der vielleicht eine günstige Kfz-Werkstatt, die ich nicht kenne oder weiß, wo er besonders günstig einen Urlaub buchen kann.
    Das gleicht sich doch meist irgendwie alles wieder aus.
    Und du vergisst vor allem eins: in den modernen Free-Tarifen von O2, z.B. dem O2 Free15 für € 30 (bei der Telekom müsste man sogar noch € 5 drauflegen, um erstmal den S-Preisbereich zu erreichen und sich mit 1 GB abspeisen zu lassen) offiziellem Preis gibt es ja nicht nur die fetten 15 GB, sondern die komfortable 1-Mbit/s Drosselung danach. Man hat also nicht nur für € 5 weniger Listenpreis das 15-fache Volumen, sondern man kann den Tarif auch danach noch sinnvoll nutzen. Das ist gegenwärtig der ganz große Unterschied zwischen O2 und Telekom. Bei O2 muss niemand mehr Angst vor der Drosselung haben, weil auch danach noch fast alles am Smartphone weiter geht. Es gibt hier im TT sogar Leute, die diese 1 Mbit/s als DSL-Ersatz nutzen!

Zitat

3.) Tests ständig in Frage zu stellen, die auf Deutschland gesehen, zweifelsfrei richtig sein werden, sonst würde ein Anbieter dagegen vorgehen (Negativ-Werbung)

Also ich habe diese Tests nie in Frage gestellt, warum auch? Ich weiß selber, dass O2 Schwächen hat. Aber wie man am Testergebnis sehen kann, kommt O2 dennoch auf eine 2,6. Man muss also die Kirche im Dorf lassen. Schlecht ist das nicht, was O2 da abliefert.

Was ich an diesen Tests kritieren würde: Man vergibt hier Qualitätsnoten im luftleeren Raum sozusagen, d.h. man berücksichtigt überhaupt nicht die tarifliche Situation. Wenn jemand 100 GB haben will, dann ist es wahrscheinlich wesentlich härter zu gewichten, dass dies bei O2 nur € 20 kostet, bei der Telekom aber € 200, als die Tatsache, dass die Telekom im Schnitt auf 100 Mbit/s kommt und O2 nur auf 10 Mbit/s. Die Test suggerieren, als würde die Entscheidung in welchem Netz man am Ende den Vertrag macht, allein von dessen Qualität abhängen. Jedenfalls geht die Auswertung dieser Tests hier in TT immer sehr stark in diese Richtung. Und das ist einfach falsch, da die Qualitätsabstufungen viel geringer sind als die Preisabstufungen. Wenn die Telekom 10 mal so teuer ist, ist sie eben nicht 10 mal so gut, sondern nur 20% besser.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber warum hast du nicht den GigaCube-Tarif von Vodafone und ein DualSIM-Handy genommen?

Weil ich mit Vodafone noch schlechteren Empfang auf die Fläche gesehen habe als mit o2.
    DualSIM-Handy deswegen nicht, weil mein S7 Edge nun mal nur ein Single-SIM Handy ist ;)

(P.S. Ich meinte auch nicht dich persönlich. Mittlerweile sind solche Aussagen hier aber sehr oft vorzufinden).

Zitat

Und du vergisst vor allem eins: in den modernen Free-Tarifen von O2, z.B. dem O2 Free15 für € 30 (bei der Telekom müsste man sogar noch € 5 drauflegen, um erstmal den S-Preisbereich zu erreichen und sich mit 1 GB abspeisen zu lassen) offiziellem Preis gibt es ja nicht nur die fetten 15 GB, sondern die komfortable 1-Mbit/s Drosselung danach.

Du vergisst aber dabei das dies ein Aktionstarif ist.

Regulär ist
    Free S 1GB für 24,99€
    Free M 2GB für 34,99€
    Free L 4GB für 44,99€
    Free XL 8GB für 54,99€

(jeweils ohne Handy)

Zitat

Es gibt hier im TT sogar Leute, die diese 1 Mbit/s als DSL-Ersatz nutzen!

Wer das tun möchte darf das auch.
    Ich würde niemals meine Unitymedia 400Mbit Leitung hergeben :)
    Ich habe sowieso mit kaum einem hier so einen engen Kontakt das es von belang wäre wo User XY Kunde ist ;)

Zitat

Also ich habe diese Tests nie in Frage gestellt, warum auch? Ich weiß selber, dass O2 Schwächen hat. Aber wie man am Testergebnis sehen kann, kommt O2 dennoch auf eine 2,6. Man muss also die Kirche im Dorf lassen. Schlecht ist das nicht, was O2 da abliefert.

Kommt halt immer auf die Region an.
    2,6 fast nur in Städten ist schon nicht gerade der Brüller.
    Bei der Connect ist o2 DE auf Europa gesehen der zweitschlechteste Anbieter von allen.

Also ich merke in Siegen beispielsweise gewaltige Unterschiede, und auch im ländlichen werde ich jetzt wesentlich häufiger 4G sehen, als o2 3G :(
    Und nicht nur das, auch Telefonie lief ja nicht mehr zuverlässig.
    Mein S7 Edge hat plötzlich Funktionen (integriertes RCS oder integriertes WLAN-Call/SMS) von denen ich nie wusste das es sie im Smartphone gibt.
    Aber trotz allem würde ich aber niemals sagen, das o2 überall unbenutzbar wäre.
    Allerdings hat o2 schon regional massive Probleme, und eine Besserung ist seit fast 1 Jahr nicht in Sicht.

Aber der Thread hier, und der "Warum hast du o2 gekündigt", und auch Facebook, Twitter und Co. sprechen eine ziemlich deutliche Sprache. Dennoch betrifft es natürlich nicht jeden.

• Steven
    Auch du zahlst mit dem For friends Tarif nicht den regulären Listenpreis.Der liegt ohne Smartphone schon bei gesalzene 54,95 €.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Das glaubst du.

Ich habe hier einen 13 Jährigen in der Familie dessen gesamte Schulklasse sich garantiert keine Stundenpläne und Urlaubsfotos über WhatsApp zusendet.

Mobiles Internet ist allein schon wegen der Mäusekino Größe nur ein Notbehelf, mehr nicht. So wie eine Handy Kamera auch immer nur ein Notbehelf ist.

Kollege hat die Tage mit seinem Nachwuchs per Whatsapp die Hausaufgaben gemacht (Mathe) - und der nutzt ein Samsung S6, also 5,1". Damit 0,1" mehr als mein Privatgerät auf dem ich, wenn die Nachtschicht doch mal fad wird und ich das Tablet nicht mitgeschleppt habe durchaus eine Serienfolge per Netflix/Amazon schaue oder meine Schichtblätter (PDF im A4 Format) für die nächsten Tage studiere. Bei uns kleben etliche Kollegen und v.a. die Lehrlinge in der Pause am Smartphone und gucken irgendwas an.

Ich find die 5" Mittelklasse ideal - das ist klein genug zum immer dabeihaben und groß genug um durchaus mal Fussball oder Nachrichten zu schauen, nicht täglich aber neulich die PK was bei 1860 los ist war hoch interessant am Smartphone zu verfolgen - für so etwas erwarte ich dann auch durchgängiges Breitband-Handynetz.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Das ist egal. Es ist ein offiziell zu diesem Preis, also 30 Euro, erhältlicher Tarif. Und wenn du mal in der City an einem O2-Shop vorbei läufst, wirst du den fetten Free15 Aufsteller sehen. Der Tarif wird also auch ordentlich beworben zu diesem Preis. Da kann man jetzt wirklich nicht sagen, das sei wie die Datensnack-Tarife ja nur über die VVL-Hotline zu bekommen und damit für Otto-Normalverbraucher schlichtweg unbekannt.

Zitat

Also ich merke in Siegen beispielsweise gewaltige Unterschiede, und auch im ländlichen werde ich jetzt wesentlich häufiger 4G sehen, als o2 3G :(

Ja, und genau das ist der Punkt: Du wirst 4G häufiger sehen. Aber solltest du es intensiv nutzen, wirst du schneller als dir lieb ist in der 64 kbit/s-Falle landen. Beim Free15 passiert einem das nicht. Einmal schon weil die 15 GB wahrscheinlich 90% der Smartphone-Kunden reichen werden und dann auch weil es danach mit 1 Mbit/s in 3G weitergeht.
    Das ist der ganz große Unterschied zwischen der Telekom und O2. Bei der Telekom glänzt alles schön, wie Papas Garagenauto, aber nutzen darf man es nicht. Und O2 ist schäbig wie Mamas alter Opel Corsa aus ihren Studizeiten, aber dafür darf Sohnemann damit rumfahren, so oft er will.
    Was ist Sohnemann wohl lieber? Papas schönes Garagenauto anhimmeln oder doch lieber mit Mamas schäbigem Corso durch die Gegend kurven? 3 mal darfst du raten. :D

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
      Steven
    Auch du zahlst mit dem For friends Tarif nicht den regulären Listenpreis.Der liegt ohne Smartphone schon bei gesalzene 54,95 €.

Wo hab ich das auch verglichen? ^^

Free M 2GB 34,99€
    Magenta S 1GB 34,95€

Free L 4GB 44,99€
    Magenta M 3GB 44,95€

Free XL 8GB 54,99€
    Magenta L 6GB 54,95€

Das sind die Tarife die ich Vergleiche.
    Weder einen Free 15, noch einen for Friends ;)

Zitat

Was ist Sohnemann wohl lieber? Papas schönes Garagenauto anhimmeln oder doch lieber mit Mamas schäbigem Corso durch die Gegend kurven? 3 mal darfst du raten. :D

Anhimmeln heißt, man darf es gar nicht nutzen. Also Blödsinn, natürlich darfst Magenta nutzen.
    Und regional ist o2 nicht mal ein Corsa, sondern noch nicht mal ein Fahrrad, eher Luft (2G Datendurchsatz 0,0 Mbit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!