Der kostenlose Strom als Alleinstellungsmerkmal rechnet sich letztlich nur, wenn der Anbieter am besten ganz allein irgendwo draußen auf der grünen Wiese sitzt. Viele Ikeas sind zumindest in Deutschland in irgendwelche Shopping-Areas integriert, so dass sicher so einige Sauger nicht für Umsatz bei Ikea selbst sorgen werden. Gleiches gilt für Aldi. Dort stelle ich auch oft das Auto für die 2 h ab und besuche dann Bauamt, Gericht etc.
Ikea lasse ich mal aussen vor, weil es Ikea ja eh nur in Grossstaedten gibt, und dabei nichtmal in allen Grossstaedten.
Aber die meisten Aldi die ich kenne sind deutlich zu weit abseits der ueblichen POIs. In die Innenstadt oder z.B. ins Kino oder Freibad muesste man da meistens schon >2km laufen und das tut sich dann doch keiner an.
Das einzige was es dort meistens noch gibt sind andere Discounter, Getraenkemaerkte, Baumarkt, Autohaeuser, Tankstellen und Industriebetriebe. Kleinere Einkaeufe bei einem anderen Discounter taetigen ginge noch, insofern die Einkaeufe klein genug sind das sie z.B. in eine Umhaengetasche oder Stofftuete passen. Oder Kleinigkeiten wie z.B. Blumenduenger, Heissklebesticks, Leuchtmittel vom Baumarkt. Aber da hoert es sich dann auch schon auf.
Aber Getraenkekaesten vom Getraenkemarkt oder Saecke mit Blumenerde/Rindenmulch zum Aldi Parkplatz transporieren finde ich auch nicht praktikabel.