Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • die Audi 80/90 Baureihen zurueckdenken. Das waren alles noch echte "Volksaudis" die man sich durchaus mit normalem Einkommen bequem leisten konnte.


    Da trübt Dich aber Deine Erinnerung!


    Wir hatten damals einen Granada 2.3 Ghia. Also groß und komfortabel 114 PS, V6 für etwas über 16.000 DM. Während mein Opa den Audi 80 gekauft hat. 75 PS Radaumotor, null Ausstattung, noch nicht mal ein Radio für den er über 20.000 Mark bezahlt hat. Erschwinglich war das in den 80ern ganz und gar nicht für jeden. Der Audi 90 mit dem Fünfzylinder war jedenfalls jenseits von Gut und Böse für einen Bahnbeamten im gehobenen Dienst.


  • Lenkassisten und Abstandhalter find ich auch unnötig. Teilweise sogar uncool.
    [...]
    Wenn dann eher Sachen die man auch sieht oder die ich wirklich sinnvoll finde: [...] Außenspiegel elektrisch anklappbar,


    Lass mich raten: Damit andere sehen, dass dein Auto diese Ausstattung hat, findest du elektrisch anklappbare Spiegel gut?! Ist also eher cool?


    Hab schon Kopfschmerzen vom ganzen Schütteln desselben...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ein Cabrio ist aber wegen dem offen fahren mit so 116 TDI PS [...]


    Ein Cabrio mit einem Diesel ist schon fast ein NoGo...



    Allrad finde ich auch unnötig wenn die Basis Frontantrieb hat. Bei BMW mit Heckantrieb könnte man eher überlegen.


    Bei 115PS vielleicht noch nicht das Problem, aber etwas unter dem Doppelten bringt man die Leistung an der Vorderachse eben nicht mehr vernünftig auf Strasse. Das Allrad nicht jedem schmeckt, kann ich verstehen, Heckschleuder macht Spaß - definitiv viel Spaß. Ist aber unter extremen (!!!) Bedingungen eben auch deutlich schwerer zu handlen (Vgl. Norschleifen-Crash Videos).



    Wenn dann eher Sachen die man auch sieht oder die ich wirklich sinnvoll finde: LED-Matrixscheinwerfer mit dynamischen Blinklicht vorne und hinten, Außenspiegel elektrisch anklappbar, USB Eingänge vorne und USB Lademoeglichkeit hinten, evtl. DAB+ Empfang, etc.


    LED kommt wieder drauf an... Im F30 war das LED schlechter als die Xenon vom vFL, im G20 sind wir nun optional bei Laser-Licht. Wer viel im dunkeln auf der Landstraße und AB unterwegs ist, sollte definitiv zu gutem Licht greifen - gebe ich sofort Recht. Ob die Blinker nun ein dynamisches Lauflicht aufweisen, dürfte total egal sein, genauso wie mit US-Sidemarkers (Blinkern dauerhaft leuchtend mit reduzierter Stärke) zu fahren. Wenn du ansonsten mal bei 100-160 km/h in Ruhe deine Getränkeflasche rauskramen und öffnen kannst, ohne sofort lenken zu müssen, oder gar mal abgelenkt warst (was durch welchen Zufall auch immer mal vorkommen kann) und der Assitent für dich bremst oder gar eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegt, lernt man diese Dinge sehr wohl zu schätzen.


  • Lass mich raten: Damit andere sehen, dass dein Auto diese Ausstattung hat, findest du elektrisch anklappbare Spiegel gut?! Ist also eher cool?


    Hab schon Kopfschmerzen vom ganzen Schütteln desselben...

    Ein bisschen schon, aber ich finde das "angelegte Ohren" geparkt einfach viel besser aussehen.


    BTW: Ich kenne sogar Leute die ihrem Beetle Wimpern ankleben.

  • Da trübt Dich aber Deine Erinnerung!


    Wir hatten damals einen Granada 2.3 Ghia. Also groß und komfortabel 114 PS, V6 für etwas über 16.000 DM. Während mein Opa den Audi 80 gekauft hat. 75 PS Radaumotor, null Ausstattung, noch nicht mal ein Radio für den er über 20.000 Mark bezahlt hat. Erschwinglich war das in den 80ern ganz und gar nicht für jeden. Der Audi 90 mit dem Fünfzylinder war jedenfalls jenseits von Gut und Böse für einen Bahnbeamten im gehobenen Dienst.


    Unsere Nachbarn hatten (Automechaniker und Arzthelfer) hatten damals einen Audi A4 (B5) 2.5 TDI und Opel Astra F.


    Aktuell fahren Sie einen VW Tiguan und Opel Corsa E.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] ein Auto muss also beim Parken eine gute Figur machen? Ein Industrieprodukt, Massenschrott aus gebogenem Blech? Sehr krass.


    Wieder was gelernt. Wenn auch völliger Irrsinn.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.


  • Bei 115PS vielleicht noch nicht das Problem, aber etwas unter dem Doppelten bringt man die Leistung an der Vorderachse eben nicht mehr vernünftig auf Strasse. Das Allrad nicht jedem schmeckt, kann ich verstehen, Heckschleuder macht Spaß - definitiv viel Spaß. Ist aber unter extremen (!!!) Bedingungen eben auch deutlich schwerer zu handlen (Vgl. Norschleifen-Crash Videos).

    Prinzipiell wuerde ich zu quattro (bei Quereinbauten eigentlich eher umgelabeltes 4motion) nicht nein sagen - aber finde den Aufpreis dafuer einfach zu teuer weil man es ja nur mit bestimmten Motoren und bestimmten Aussstattungslinien bekommt.


    Bei Heckantrieb haette ich eher Bedenken wegen der Traktion wenn man zufaelligerweise vor dem Winterdienst nachhause kommt und man dann eine Steigung noch muss.

  • [USER="983"]Anja Terchova[/USER] ein Auto muss also beim Parken eine gute Figur machen? Ein Industrieprodukt, Massenschrott aus gebogenem Blech?


    Für viele Käufer ist ein PKW mit Emotionen verbunden. Diese Leute freuen sich wochenlang darauf, ihn vom Händler abzuholen, und „in die Arme“ nehmen zu können. Die Werbeindustrie hat erfolgreiche Arbeit geleistet.


    Nicht jeder denkt bei Konsumgütern so nüchtern wie vermutlich Du, und ich ;).

  • Ich frage mich auch immer, warum ich mir immer ne Stunde Übergabezeremonie antun muss bei dem mir der Verkäufer die Ohren voll sülzt, was für ein tolles Auto man da bestellt hat. Ich hätte lieber den Schlüssel und die ehrliche Versicherung, dass sich gekümmert wird, wenn was ist.


    Habe übrigens auch elektrisch anklappbare Spiegel. Aber nicht wegen des Coolness-Faktors, sondern weil in der Stadt so ein Spiegel sonst nach ein paar Monaten abgefahren oder abgebrochen ist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!