ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Das frage ich mich eigentlich auch sehr oft, denn wirklich innovativ waren diese vier Sachen eigentlich nicht, aber trotzdem haben sie die Leute zum Wechseln gebracht.
Apple iPhone: Das erste iPhone war ohne UMTS und GPS vollkommen unbrauchbar, ab dem iPhone 3G war das iPhone zwar brauchbar, konnte aber auch nichts, was nicht auch Smartphones mit Symbian OS oder Windows Mobile konnten.
Google: Konnte auch nicht mehr als Yahoo! und Lycos konnten.
Facebook: Auch nicht besser als studiVZ (incl. meinVZ/schülerVZ).
WhatsApp: Kein Nennenswerter Vorteil gegenueber ICQ und MSN Messenger.
Ich fand die alten Plattformen oft sogar besser.
Zum Beispeil war Yahoo! von Anfang an nicht nur eine Suchmaschiene sondern eine richtige Community mit Yahoo! Groups und man konnte auch selber aktiv werden und Websites bauen mit Yahoo! GeoCities.
Oder bei ICQ hatte man eine seperate Nummer so das man seine Handynummer nicht jedem Kontakt zukommen lassen musste. Und beim MSN Messenger konnte man sogar jede beliebige E-Mail Adresse zum Passport Konto machen, und den Benutzernahmen voellig frei wählen.
Und studiVZ hat auch viel mehr Spass gemacht als Facebook heute.
Dein Post erklärt, warum Deutschland so dolle weit vorn ist beim langsamen Internet, den Elektroautos, den Softwareplattformen (SAP lassen wir mal außen vor). Wir optimieren lieber die alten Industrien, sparen beim 2,8 T-SUV durch maximale Optimierung und Leichtbau 200 kg ein, statten diese Panzer mit 250 kW-Verbrennern aus etc. etc. Das alles nennen wir Innovation.
Dieses Land reitet ein totes Pferd, weil alle bzw. die tonangebende Mehrheit findet, dass früher alles besser war. Aber werden wir exakt auf diesem Weg Wohlstand und sozialen Frieden verspielen. Da dies aber ein schleichender Prozess ist, wird man das, wie der Frosch im Wasserglas, zu spät bemerken und nicht mehr umsteuern können. Ist doch alles schön kuschelig und eingeebnet. Fast alle verdienen gleich wenig, können sich zwar immer weniger leisten, leben zu > 50 % zur Miete, sind also erpressbar, aber kuschelig ist es trotzdem. Man muss doch zufrieden sein.
Das hat jetzt nichts mehr mit Elektroautos zu tun, aber irgendwie doch auch damit.
Warum haben sich die neuen Plattformen gegen die alten durchgesetzt??? Sicher nicht, weil die neuen so Kacke sind der waren. Es wurde auch niemand gezwungen auf Facebook, WhatsApp, Apple etc. umzusteigen. Jeder der wollte/will, kann auch weiterhin bei ich sein sehr ruhiges Leben genießen.
In diesem Sinn einen schönen Sommer. Wir fliegen morgen nach Kalifornien und verplempern die nächsten 8-10 Wochen im Land des bösen bösen Trumpismus.