Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co


  • Dein Post erklärt, warum Deutschland so dolle weit vorn ist beim langsamen Internet, den Elektroautos, den Softwareplattformen (SAP lassen wir mal außen vor). Wir optimieren lieber die alten Industrien, sparen beim 2,8 T-SUV durch maximale Optimierung und Leichtbau 200 kg ein, statten diese Panzer mit 250 kW-Verbrennern aus etc. etc. Das alles nennen wir Innovation.


    Dieses Land reitet ein totes Pferd, weil alle bzw. die tonangebende Mehrheit findet, dass früher alles besser war. Aber werden wir exakt auf diesem Weg Wohlstand und sozialen Frieden verspielen. Da dies aber ein schleichender Prozess ist, wird man das, wie der Frosch im Wasserglas, zu spät bemerken und nicht mehr umsteuern können. Ist doch alles schön kuschelig und eingeebnet. Fast alle verdienen gleich wenig, können sich zwar immer weniger leisten, leben zu > 50 % zur Miete, sind also erpressbar, aber kuschelig ist es trotzdem. Man muss doch zufrieden sein.


    Das hat jetzt nichts mehr mit Elektroautos zu tun, aber irgendwie doch auch damit.


    Warum haben sich die neuen Plattformen gegen die alten durchgesetzt??? Sicher nicht, weil die neuen so Kacke sind der waren. Es wurde auch niemand gezwungen auf Facebook, WhatsApp, Apple etc. umzusteigen. Jeder der wollte/will, kann auch weiterhin bei ich sein sehr ruhiges Leben genießen.


    In diesem Sinn einen schönen Sommer. Wir fliegen morgen nach Kalifornien und verplempern die nächsten 8-10 Wochen im Land des bösen bösen Trumpismus.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Warum kauft dann die Post nicht fremd und billiger ein? Schon erstaunlich, denn offenbar ist der Scooter vom Nutzer gedacht. Interessant, mit welchen Preisen der Entwickler hantierte: http://www.kfz-betrieb.vogel.d…-street-scooter-a-545884/


    Ich finde es jedenfalls gut, dass Streetscooter dem Markt aufmischt, denn den Effekt der Postautos sollte man nicht unterschätzen.

    Wer weiß, ob der Maschinenbauprofessor bei der Nennung eines 5000€-Verkaufspreises (Sommer 2016) auch die Einpreisung auch die Kosten für Entwicklung, Immobilie, Maschinen und so weiter berücksichtigt hat. Wenn man nur betrachtet, daß bis dahin 100 Mitarbeiter pro Jahr 200 Streetscooter gebaut hatten, kam man ja auch 2 Fahrzeuge pro Mitarbeiter und Jahr, also ein halbes Jahresgehalt an Personalkosten. 5.000€ sind vielleicht die Beschaffungskosten für's Material. Diesen April hat die Post jedenfalls verkündet, daß er ab 32.000€ in den Verkauf käme. Inzwischen beträgt die Jahresproduktion 10.000 Stück mit 200 Mitarbeitern (also umgerechnet einer pro Mitarbeiter und Woche, also Personalkosten von vielleicht knapp 1.000€/Stück) und soll bis Jahresende mit Aufbau einer zweiten Fertigung verdoppelt werden.


    Die Diskrepanz zwischen ingenieusen 5.000 und konzernanten 32.000 Euro macht aber auch deutlich, daß der Verkaufspreis der Post sich nicht am Nötigen orientiert, sondern am Möglichen (Konkurrentenpreis der Verbrenner plus sattes E-Premium). Ist ja auch okay, aber ein attraktiver Preis würde natürlich Absatz, Konkurrenz und Weiterentwicklung befördern. Einerseits hätte die Post sowas als Behörde nicht hinbekommen, andererseits wäre dann im Erfolgsfall aber auch die Gier entfallen.


    Gerade letzte Woche wurde bekannt, daß die Post auf Basis des Ford Transit ein größeres Modell bauen wird, dessen Produktion schon im Juli anlaufen und in den folgenden 18 Monaten 2500 Stück produziert haben soll. Angesichts des im FAZ-Artikels ebenfalls durch die Post erfolgenden Vertriebs ist ja auch bei diesem Fahrzeug ein freier Verkauf geplant. Die obigen 32.000€ Mindestpreis für den Streetscooter entsprechen übrigens eher dem Preis (brutto) von 3,5to Kastenwagen bei der Verbrennerkonkurrenz, aber die Post wird den ja sicher um einiges teurer als den Streetscooter anbieten.


    https://www.heise.de/autos/art…-Unternehmen-3682583.html


    http://www.faz.net/aktuell/wir…ferwagen-an-15060854.html


    P.S.: Neuerdings gibt's auch einen Mini als Plug-In-Hybrid und er soll der günstigste am Markt sein: http://www.faz.net/aktuell/tec…ryman-all-4-15056910.html

    Je suis Charlie

  • Was man hier auch sehr schön sieht, sind die unterschiedlichen Produktstrategien. Auf der einen Seite hochangepasstes Produkt (E-Transporter mit geringer Reichweite und langsamer Lademöglichkeit) und auf der anderen Seite das One Size fits All Modell (Kleintransporter mit 500km+ Reichweite und schneller Nachtankmöglichkeit). Das eine passt eher nur für die Post, während das andere auch alle anderen Gruppen, wie Camper Langstreckentransporteure etc. anspricht.


    Bin gespannt was sich da in Zukunft durchsetzen kann. Bei Handys hat sich ja eher das billig zu produzierende, tastenlose, alle Geräte sehen gleich aus Modell durchgesetzt.

  • Zitat

    P.S.: Seit gestern gibt's einen Plug-In-Hybrid von Mini, der der günstigste am Markt sein soll: http://www.faz.net/aktuell/tec…ryman-all-4-15056910.html

    Technisch ist der neue Plug-In Mini Cooper Countryman wohl weitgehend mit dem BWM 225xe identisch.


    Preislich hat man den VW Golf GTE ein bisschen unterboten, aber so liegen wohl alle 4 etwa in einer Preisklasse: Audi A3 e-tron, BMW 225 xe, Mini Cooper Countryman Plug-In und VW Golf GTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Technisch ist der neue Plug-In Mini Cooper Countryman wohl weitgehend mit dem BWM 225xe identisch.

    Daß Antriebsstrang und Batterie identisch sind, macht aber noch nicht die Technik "weitgehend identisch". Auf der anderen Seite sind basieren A3 und Golf ja tatsächlich auf derselben Plattform und sind technisch weitgehend identisch.

    Je suis Charlie

  • Mit weitgehend identisch hat Martyn vllt übertrieben. Aber man merkt auch bei anderen BMW Modellen die Verwandtheit. Der neue Mini fühlt sich ein bisschen wie der 1er an. Der neue X1 fühlt sich ebenfalls sehr nach Activ Tourer an. So jedenfalls meine subjektive Erfahrung bei Drive Now.

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Daß Antriebsstrang und Batterie identisch sind, macht aber noch nicht die Technik "weitgehend identisch".

    Anntriebsstrang und Batterie sind aber schon mal ein wichtiger Hauptbestandteil. Und auch so gibt es zwischen den Mini Cooper Modellen und der BMW 1er/2er Reihe viele Gleichteile.


    Unterschiedlich ist aber natuerlich das Design innen wie aussen. Der Fahrzeugtyp ansich ist aber auch aehnlich.


    Was ich noch vermisse ist zum Beispiel ein Cabrio als Plug-In Hybrid. Aber da wird es wahrscheinlich schwieriger die Dachteile und die Batterien gleichzeitig unterzubringen.

  • http://www.manager-magazin.de/…rik-pleite-a-1153582.html


    Man sollte sich das Versagen einfach mal eingestehen... Der Schlüssel zum Elektroauto ist die Batterie. Ohne eigene Zellenproduktion wäre das so, wie wenn man Verbrenner in Deutschland montiert, aber alle Motoren aus China kämen, deren patente von Chinesen gehalten würden...


    https://www.golem.de/news/elek…tschland-1705-127945.html


    In Kamenz wird nicht eine Zelle gefertigt. Es werden asiatische Zellen zu Batterien montiert. Hochautomatisiert.


    Aber die Kanzlerin sähe es ja gern, wenn wir die LithiumIonen übersprängen und uns gleich der danach folgenden Technologie widmen würden. Das klingt für mich wie die frühe DDR, in der es den Slogan "überholen ohne einzuholen" gab. Eine sogenannte Scheisshausparole. Heute sind wir wieder bei derartigen Parolen angelangt, aber "Wir schaffen das". Fragt sich nur, was wir schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bjweber
    Man sollte sich das Versagen einfach mal eingestehen... Der Schlüssel zum Elektroauto ist die Batterie. Ohne eigene Zellenproduktion wäre das so, wie wenn man Verbrenner in Deutschland montiert, aber alle Motoren aus China kämen, deren patente von Chinesen gehalten würden...

    Natürlich ist die Batterie extrem wichtig, aber das heisst ja noch lange nicht das man sie deshalb nicht zukaufen darf. Es macht doch sogar Sinn Batteriezellen von Herstellern zu kaufen die damit Jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt haben statt selber bei null anzufangen. Der Vorsprung wäre eh nicht mehr einzuholen.


    Und auch bei Verbrennern gibt es genug Hersteller die selber keine Motoren entwickeln sondern nur zukaufen. Artega hat VW Motoren verbaut, Brilliance hat Mitsubishi Motoren verbaut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Natürlich ist die Batterie extrem wichtig, aber das heisst ja noch lange nicht das man sie deshalb nicht zukaufen darf. Es macht doch sogar Sinn Batteriezellen von Herstellern zu kaufen die damit Jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt haben statt selber bei null anzufangen. Der Vorsprung wäre eh nicht mehr einzuholen.


    Und auch bei Verbrennern gibt es genug Hersteller die selber keine Motoren entwickeln sondern nur zukaufen. Artega hat VW Motoren verbaut, Brilliance hat Mitsubishi Motoren verbaut.


    Das ist das Pfeifen im Wald. Deutschland verliert hier Kompetenz und es wird komplett verharmlost. Der Akku ist DAS wichtigste Teil im Elektroauto. Beim Infotainment und Clouddiensten sind wird auch nicht führend, gelinde ausgedrückt. Was bitte soll denn dann noch die Kompetenz der deutschen Autobauer sein? Bleche biegen? Kann jeder! Die Marke pflegen? So wie Grundig, AEG, Telefunken, Nordmende? Am Ende bleibt dann nämlichnicht allzu viel übrig, um gegenüber Wettbewerbern stark erhöhte Preise durchsetzen zu können. Denke ich. Aber vielleicht liege ich auch komplett falsch und die Kunden zahlen für einen VW mit BYD-Batterie und Infotainment von Apple immer noch einen satten Aufpreis, den allein VW einstreicht und bei dem VW trotzdem weiterhin seine Lieferanten, z.B. die Akkuleute und Apple knechtet. Es sollen ja manchmal Wunder geschehen.



    Das Geschäftsmodell der Autobauer in Deutschland geht doch aktuell so:
    1. Komponenten billig einkaufen
    2. Wertschöpfungsanteil des Herstellers selbst < 25 %
    3. gekaufte Komponenten zusammen stecken
    4. Preise der Lieferanten hochrechnen und mehr als verzehnfachen
    5. Auto teuer in den Laden stellen
    6. 30 % Rabatt auf den Listenpreis geben, um die Karren vom Hof zu bekommen


    Wie soll dieses Modell funktionieren, wenn beim Akku keine 100 % Umlage drin sind, weil der von Haus aus teurer ist? Wer bitte soll dann die Strukturen finanzieren? Der Infotainmentlieferant? Oder der Blechebieger?


    Ich denke, die gesamten Kosten- und damit Gewinnstrukturen verschieben sich gerade massiv. Und wenn die Akkus billiger werden, wird immer ein Hersteller kommen, der den günstigeren Preis einfach auf den VK umlegt. Das wird ein Rattenrennen wie bei den Smartphones, in dem am Ende 1-2 Hersteller überhaupt noch Geld verdienen (und das satt). Aber es verdienen nur die Hersteller wirklich noch Geld, die die Technologie von A-Z in den eigenen Händen halten. Alle anderen haben den Tisch voller Arbeit und am Ende des Tages mit viel Glück eine schwarze Null.


    Man muss sich doch nur die Android-Aufsteiger der letzten Jahre ansehen. Mehr oder weniger sind alle wieder verschwunden, weil sie über den Preis kamen und genau über diesen Preis wieder gingen.


    Und VW ist VOLKSwagen, somit schon namenstechnisch nur Massenschrott. Damit wird langfristig nichts zu machen sein, was erhöhte Preise rechtfertigt.


    Am Ende des Tages kann man das Geschäftsleben auf Zahlen reduzieren. Und da sieht es so aus, dass der Gewinn von VW in Deutschland bei lächerlichen << 700 € pro Auto liegt (Kernmarke VW). In China verdient man (noch) > 3000 € pro Fahrzeug (auch Kernmarke). Wenn also China wackelt, wackelt ganz VW. Und, wie oben beschrieben, tut die chinesische Regierung trotz abweichender Verlautbarungen der Bundesmutti gerade alles, um aus den 3000 € pro VW einen gehörigen Teil heraus zu schneiden. Entweder 8 % Elektro oder Strafzahlung. Und die Strafzahlung dann in die Elektroforschung der Chinesen. Win-Win-Loose sozusagen. Und nun sage mir, wo VW da steht... Aber es macht schon Sinn, Kompetenzen abzugeben. Da hat man am Ende des Tages mehr Freizeit. Flugs kommt VW dann wieder zu 25 h-Woche...


    Genug fantasierst. Schönes Wochenende.


    (1. Wieso nennen dich hier eigentlich viele Insider Martyn?
    2. dein Postkasten ist voll.)

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