Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich habe auch nichts von baugleich geschrieben, sondern etwas zu der von dir bezweifelten Aussage, dass der Macan genehmigungsrechtlich ein Q5 ist.


    Das habe ich nicht bezweifelt! ;)


    Nur die These der Vorredner:
    Gleiche Typgenehmigung = Fahrzeuge sind baugleich.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Der Macan ist also in der Tat ein Q5 mit lediglich kosmetischen Veränderungen.


    Soweit waren die Vorredner auch schon.;)
    Wenn man eine Antwort zitiert,dann hätte man sich die Vorposts durchlesen können.Aber gut..... ;)


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sprich, die Änderungen des Macan im Verhältnis zum Q5 müssen so gering sein, dass die Typgenehmigung weiterhin gültig ist. Da kommt es wohl weniger auf die Anzahl der Gleichteile an als vielmehr auf die qualitativen Abweichungen.


    Keine Ahnung,denn ich bin weder Ingenieur,noch im Genehmigungsverfahren intergriert. ;)
    Aber:
    Auch Fahrwerk und Antrieb (damit ist auch das Allradsystem gemeint) sind grundverschieden.


    Nur:
    Hier immer wieder mit "gleicher Typgenehmigung" zu argumentieren,obwohl man selber nicht weiß,wie diese eigentlich zustande gekommen ist,ist nicht gerade zielführend.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Das habe ich nicht bezweifelt! ;)


    Nach meinem Verständnis hast du genau das bezweifelt.


    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Im Gegensatz zur Touareg/Q7/Cayenne-Bruderschaft wurde beim Macan sogar gleich die Typenzulassung des Q5 übernommen. Juristisch gesehen ist der Macan lediglich eine Variante des Q5.

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Ob das juristisch der Fall ist kann dahingestellt bleiben,glaube ich aber kaum.


    Aber egal, das hat ohnehin alles wenig mit dem Threadthema zu tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Keine Ahnung,denn ich bin weder Ingenieur,noch im Genehmigungsverfahren intergriert. ;)
    Aber:
    Auch Fahrwerk und Antrieb (damit ist auch das Allradsystem gemeint) sind grundverschieden.

    Grundverschieden halte ich für übertrieben. Wahrscheinlich wird Porsche andere Stossdämpfer und Federn ein, so wie es die Tunning-Szene auch macht.


    Aber viel mehr wirds nicht sein, sonst würde die Typengenehmigung nicht mehr gelten.


    Man darf sich nicht von Namen täuschen lassen. VW DSG, Audi S-tronic und Porsche PDK ist alles das Gleiche.

  • ✌🏻👍🏻✌️


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nach meinem Verständnis hast du genau das bezweifelt.



    Mein lieber Freund hatte doch recht! ;)


    Ich verabschiede mich nach solch einfältigen Diskussionen ins Nirvana. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Grundverschieden halte ich für übertrieben. Wahrscheinlich wird Porsche andere Stossdämpfer und Federn ein, so wie es die Tunning-Szene auch macht.


    Aber viel mehr wirds nicht sein, sonst würde die Typengenehmigung nicht mehr gelten.


    Dann müsste der Audi Q5 mit Vorderradantrieb ja eine andere Typgenehmigung haben.

  • Man kann wohl bestimmt bei der Beantragung gleich mehrere Varianten beantragen, aber vermutlich nicht nachtraeglich eine komplett andere Variante hinzufuegen. Deshalb denke ich das der Unterschied nicht so gross sein wird.

  • Vermutungen mit weiteren Vermutungen zu begründen ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. 😉

  • Schnellladesäule von Porsche mit 350kW Ladeleistung. Im Beispiel gibts eine 80%ige Akkuladung für 400km in 15 Minuten.
    Heise Autos
    Der Aufwand wird natürlich nicht weniger, 350kW ist schon echt ein Schluck aus der Pulle, das möchte alles anständig gekühlt werden. Immerhin entwickelt jemand an weiterer Infrastruktur.

  • Das Problem wird aber schein, das wenn es solche Ladesäulen nur an Knotenpunkten gibt, sobald Elektroautos populärer werden, man dort nichtmehr allein sein wird.


    Wenn sich dann Schlangen bilden, und je nach Wochentag und Uhrzeit durchschnittlich vier Fahrzeuge pro Ladeplatz vor einem warten, dann dauert es insgesamt doch wieder rund 1 1/2 Stunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das Problem wird aber schein, das wenn es solche Ladesäulen nur an Knotenpunkten gibt, sobald Elektroautos populärer werden, man dort nichtmehr allein sein wird.


    Wenn sich dann Schlangen bilden, und je nach Wochentag und Uhrzeit durchschnittlich vier Fahrzeuge pro Ladeplatz vor einem warten, dann dauert es insgesamt doch wieder rund 1 1/2 Stunden.


    Ich hätte jetzt so 1:20h geschätzt, aber 1:30h trifft es wahrscheinlich besser... :rolleyes:


    Hast Du da ein Orakel was Du befragst, oder eine patentierte und geeichte Glaskugel? Wie man immer wieder solche auf drei Nachkommastellen exakten Aussagen auf wenig Faktenbasis raushauen kann ist mir ein Rätsel.


    Abgesehen davon könnten solche Ladestationen mit steigender Nachfrage natürlich mitwachsen. Nur mal so als Idee.

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