Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Da bin ich skeptisch.

Denke wenn reine Verbrenner nicht verboten werden, dann werden wir im Jahr 2026 bei den Neuzulassungen vielleicht ~20% reine Elektroautos, ~30% Elektroautos mit Range-Extender oder Plug-In Hybride und ~50% reine Verbrenner haben.

Von wen oder was sprichst du?
    Es geht ja um Norwegen und dort können ab 2025 keine Verbrenner mehr zugelassen werden,was nicht heißt,dass Verbrenner an sich verboten werden.

Auch andere Vorteile,wie kostenloses Parken und Laden,auch in Parkhäusern,oder die Benutzung von Busspuren erleichtern dort den Kauf.

Und wie ist das bei uns?
    Z.T. darfst du dich bei einzelnen Anbietern anmelden,damit du überhaupt deren Station nutzen kannst und auch darfst.

Auch wenn es der ein oder andere nicht wahrnehmen und wahrhaben möchte:
    Wenn nicht ein (radikales) Umdenken hier in der Politik stattfindet,dann sind und bleiben E-Autos in unseren Breiten- und Längengeraden eine Randnotiz in den Zulassungsstatistiken. ;)

Aber ob man da bei der starken Autolobby überhaupt einen ernsthaften Ansatz erhoffen kann?
    Das Öl reicht ja noch für über 40 Jahre. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fairerweise muss man aber auch sagen das alles was schnell boomt auch schnell wieder fallen kann ... man braucht jetzt nur an Yahoo! oder AOL denken.

Bei Apple ist jetzt auch der Boom mit den iPhones und iPads vorbei, weil die Android Konkurrenz ihre Marktanteile immer weiter ausbaut. Aber bei Apple bin ich zuversichtlich, die haben die Zeit bis zu den G3/G4 Macs und zwischen den G3/G4 Macs und dem iPhone auch ueberstanden.

So so, der Boom ist also vorbei. Deshalb verdient Apple ja nur noch knappe 50 Mrd Dollar p.a. Die Aktien teilt deine Auffassung schon mal nicht und das KGV ist regelrecht sozialverträglich. Der Boom läuft seit 10 Jahren. Für mich ziemlich lang, erdgeschichtlich natürlich nicht.

Die Technik ist bei Apple IMHO zweitrangig. Die betreiben ein Ökosystem, das sich selbst nährt. Ebenso wie Facebook, Google... Und die Serviceumsätze steigen nichtlinear immer weiter.

Schau mal Netflix an, die schwingen sich zum weltgrößten Lieferanten von medialen Inhalten auf. Mein ganzes Umfeld hat Netflix aber keiner außer mir hat Netflixaktien, weil der Boom sicher absehbar crasht, wie bei Yahoo, AOL, Grundig etc. -> Einfach Limits nachziehen und gaaanz lange halten. Nicht spekulieren, investieren. Vorher nachdenken, wer ganze Märkte zerlegen könnte und dabei beinahe monopolistisch auftritt.

• Aber wenn das Negativszenario eintritt, verlieren wir die wirtschaftliche Grundlage und erlangen so ein Umdenken. Deshalb ist es ja so spannend, hier die wiedergekäuten Gegenargumente lesen zu dürfen. Man marschiert lustig pfeifend, moralisch und technisch überlegen in den wirtschaftlichen Untergang. Und sollte das Umsteuern kommen, haben exakt die Gegner es ja schon immer gesagt... Hatten wir schon. Mehrmals. Auch beim iPhone. Ich habe dazu vorhin mal ein paar Diskussionen hier in TT aus 2007/2008 gelesen. Leute die den Hype erkannten, wurden damals im Geplauder zu Aktien ziemlich lächerlich gemacht. Geschichte reimt sich eben doch.

• bjweber:
    Du hast mich teilweise falsch verstanden. ;)

"Ziel der Bundesregierung ist es, bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Bis 2030 sechs Millionen."

Mit welchen "überzeugenden" Strategiemodellen denn dazu? ;)
    Andere Länder haben es überzeugend in Angriff genommen,und irgendwelche Ziele kann ein Land immer haben,am Ende heisst es:
    Das Ziel wurde nicht (ganz) erreicht.Punkt.

• Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Wenn ich aber deine Prognosen lese, sehe ich, dass du von 95 g/km und der absehbar weiteren Ansenkung keine Ahnung hast. Mit SUV erreicht man das nicht, mit schweren Plug-Ins ebenso nur mit der derzeit gültigen fehlerhaften Berechnungsmethode. Da aber die Rechentricks Schritt für Schritt verbaut werden und Leute gegen Feinstaub und NOx klagen werden, ist die Entwicklung im Prinzip absehbar.

Ob ein Auto dann die angegebenen 88 g/km CO2 einhaelt oder ob es in der Realitaet eher 115-130 g/CO2 sind ist doch den meisten Leuten voellig egal. Laesst sich ja nichtmal messen. Und auch wenn der Verbrauch statt angegebenen 5,2 l/100km eher bei so 5,8-6,2 l/100km pendelt laesst sich das noch verkraften. Ist eben so.

Aber wenn ein reines Elektroauto statt der angegebenen 300km Normreichweite in der Realtiaet je nach Wetter und Fahrweise nur so 150-180km schafft, und man im deshalb liegen bleibt ist das extrem bitter.

Auch bei Tankstellen vs. Schnellladesaeulen gibts einen grossen Unterschied.

Wenn sich in der Ferienzeit vor einer Tankstelle Schlangen bilden, dauert das Tanken statt 5 Minuten vielleicht 20 Minuten. Das kann man verkraften. Oder man sucht sich etwas abseits eine andere Tankstelle, denn Tankstellen gibt es ja genug.

Wenn sich aber vor einer Schnellaedesaeule Schlangen bilden und das Nachladen statt eingeplanter 40 Minuten dann 3 Stunden dauert, dann ist das auch bitter.

Da landet man dann schnell in Zustaenden wie bei der Bahn, wo man mach oft erst mit ein paar Stunden Verspaetung ans Ziel kommt.

• Die 1 Million wurde doch schon zurück genommen. Und offiziell zählen PlugIns. Mit > 30 km Elektroreichweite doch hierzulande als Elektroauto, auch wenn kein Mensch wegen 30 km (auf dem Papier) den Ladezirkus machen wird.

Wenn man sich Ziele setzt, muss man etwas dafür tun, außer beim älter werden. Selbst fett wird man nur, wenn man gezielt mehr futtert. Aber Mutti Merkel hat eben erstmal ein Schild mit einer großen Zahl gemalt und dann abgewartet. So wird das nichts, aber es soll ja auch nichts werden, wegen mehrfach beschriebener Gründe. Der Trick ist das große bunte Schild, das suggeriert, wir seien auf dem Weg und natürlich ganz vorn dabei. Wieso kann eigentlich eine Energiewende zu gesteigerten CO2-Emissionen führen und hatte das niemand auf dem Plan? Alles sehr seltsam aber letztlich auch plausibel, wenn man nachdenkt, wem was nützt.

• Zitat

Die Technik ist bei Apple IMHO zweitrangig. Die betreiben ein Ökosystem, das sich selbst nährt. Ebenso wie Facebook, Google... Und die Serviceumsätze steigen nichtlinear immer weiter.

Ich hab derzeit auch ein Apple iPhone 6S aber fuehle mich deshalb nicht als Bestandteil des Apple Ökosystems.

Wenn man allenfalls zwei, drei kostenpflichte Apps gekauft hat und ansonsten nur kostenlose Apps nutzt, Music nur ueber einen unabhaenigen Third-Party-Streaming Anbieter wie Spotify oder Napster nutzt, dann kann man jederzeit zu Android wechseln.

Und ich denke das trifft auf die meisten iPhone User zu.

Wirklich Teil des Apple Ökosystems sind doch nur Leute die wirklich eine dreistellige Summe fuer Apps und iTunes Songs im Einzelkauf ausgegeben haben, und auch bei den PC und Notebooks nur noch Apple Hardware nutzen. Aber das duerfte eine Minderheit sein.

• Zitat

Die 1 Million wurde doch schon zurück genommen. Und offiziell zählen PlugIns. Mit > 30 km Elektroreichweite doch hierzulande als Elektroauto, auch wenn kein Mensch wegen 30 km (auf dem Papier) den Ladezirkus machen wird.

Deswegen ja!
    Man betreibt die Sache hierzulande nicht ernsthaft,und du wunderst dich,warum die Bürger das Thema nicht ernst nehmen. ;)

Wenn man sich mit etwas als Alternative nicht beschäftigen muss,dann macht man es auch nicht,und schon gar nicht,wenn einem dazu überhaupt keine politisch gewollten und finanzielle Vorteile winken.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Deswegen ja!
    Man betreibt die Sache hierzulande nicht ernsthaft,und du wunderst dich,warum die Bürger das Thema nicht ernst nehmen.

Wenn man sich mit etwas als Alternative nicht beschäftigen muss,dann macht man es auch nicht,und schon gar nicht,wenn einem dazu überhaupt keine politisch gewollten und finanzielle Vorteile winken.

Naja. Unter "Bürger" verstehe ich etwas anderes. Deine Beschreibung trifft eher auf "Personal" zu. Deshalb ja der gleichnamige Ausweis. ;)

• Na dann fühl dich mal weiterhin schön frei. Das ist ja genau der Trick.

Goethe sagte dazu etwas treffendes: Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein. :D Der alte Sack. Bzw. scheinen sich die Zeiten zu ändern, die Menschen aber kaum.

Du solltest in die Politik gehen, denn diese Funktionseliten meinen auch bei jeder Gelegenheit zu wissen, was für "die meisten" gut ist und wer die "Minderheiten" sind. Fahre mal in eine x-beliebige Uni in einen x-beliebigen Hörsaal in eine x-beliebige Vorlesung und bestaune die Minderheiten mit Apple-Notebooks. Diese Damen und Herren werden vorgeprägt, wie Microsoft früher Studenten anfixte. Wir haben Bewerber, die ihre MacBook zur Arbeit mitbringen, weil sie nur ein Gerät nutzen wollen. Mit den Handys ist es das Gleiche. Andere wünschen explizit ein iPhone... Tja. Minderheiten. Ich sage nicht Mehrheiten, da die Marktanteile Bände sprechen, aber Minderheiten wäre untertrieben, allein, was die Umsätze angeht.

Zum Thema: und mit aapl vergleichbar: Tesla fährt beim Model S mit 25% Umsatzrendite und damit nur knapp über BMW und Benz mit ihren erträumten 8%. VW? Nicht der Rede wert. Die setzen ja, wie Aldi, auf schiere Masse, vergessen aber, dass Technologie über Rendite und nicht über Masse zu Minimargen geht.

Lektüre zum Dienstag? -> Peter Thiel

Ohne anmaßend zu wirken: das Jahr hat 52 Wochen, also kann man locker 25, besser 35 Bücher lesen. Der Fernseher bleibt aus. Lesen bildet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!